Auszeichnung

Ehrennadel des Landes an Arno Zähringer

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für ehrenamtliche Tätigkeit.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp hat Arno Zähringer für seine Verdienste um den Gesangverein Laufen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht.

Arno Zähringer aus Sulzburg-Laufen wurde am Sonntag, 8. Januar 2023, für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Stellvertretend für Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Patrick Rapp, die Ehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Sulzburg.

„Arno Zähringer ist im Ortsteil Laufen und weit darüber hinaus seit vielen Jahren eine Institution. 25 Jahre lang hat er als erster Vorsitzender den Gesangverein Laufen in vorbildlicher Weise repräsentiert und vorangebracht“, so der Staatssekretär in seiner Laudatio. Mit der Etablierung des ehemaligen Jungchores und heutigen Nachfolgers des Stammchores „Concordia Nova“ habe er maßgeblich dazu beigetragen, die Zukunft des Gesangvereins zu sichern. Auch darüber hinaus sei Arno Zähringer ein überaus engagiertes Mitglied der Laufener Dorfgemeinschaft. So stelle er beispielsweise seine Räume der „Alten Schreinerei“ immer wieder für Events und Festveranstaltungen zur Verfügung und trage aktiv zum Gelingen des Laufener Adventsmarkts bei.

„Was wäre unser Land ohne seine ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger? Menschen wie Arno Zähringer sind es, die den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und vor Ort in den Kommunen festigen“, unterstrich Staatssekretär Rapp.

Die Landesehrennadel

Die Landesehrennadel wurde 1982 vom damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth als Dank und Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger des Landes gestiftet, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Sie wird verliehen durch den Ministerpräsidenten.

Weitere Meldungen

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Auszeichnung der Gigabitkommunen mit Herrn Minister
Digitalisierung

Fast ein Drittel der Kommunen erreichen vollständige Gigabitversorgung

Ministerin Theresa Schopper (rechts) spricht zur Eröffnung der Netzwerkkonferenz Baukultur
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur 2026

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Blick auf die Landesgartenschau Wangen mit einem bunten Blumenfeld im Vordergrund
Landesgartenschau

Förderbescheid für Landesgartenschau 2030 in Ulm

Baden-Württemberg-Empfang am Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse
Kultur- und Kreativwirtschaft

Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Knut Tropf
Ministerium

Knut Tropf wird Ministerialdirektor

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

LWH 2026. Eingang Halle 1
Landwirtschaft

Positive Bilanz zum 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

ein Glas Mirabellen-Brand
Landwirtschaft

Start der Brennsaison 2026

Besucher laufen über das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen.
Landwirtschaft

Ehrungsabend auf dem 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister