Gleichstellung

Ehe öffnen – Familie als Verantwortungsgemeinschaft stärken

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich heute im Bundesrat für eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen. „Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung  gleichzustellen, ihnen die Möglichkeit zur Eheschließung zu geben, ihnen das Recht zur Adoption zu einzuräumen: Das sind Menschenrechte, die wir endlich gewähren müssen“, sagte Kretschmann.

Eine lange Liste von Staaten von Finnland bis Uruguay habe die Gleichstellung homosexueller Paare längst vollzogen, sagte der Ministerpräsident. Nun müsse auch Deutschland nachziehen. Es stünde dem liberalen Verfassungsstaat nicht zu, sich in die persönliche Lebensführung von anderen einzumischen oder diese zu beschränken. „Bei uns kann jedermann leben, wie es ihm gefällt, solange er nicht in die Rechte anderer eingreift und sich rechtskonform verhält. Es ist schlechthin nicht zu begründen, warum gleichgeschlechtliche Paare ihre Vorstellung von Gemeinschaft nicht leben dürfen.“ Deshalb brauche es Gesetze, die Lebensweisen und Lebensstile diskriminierungsfrei ermöglichten.

Vielfalt bedeutet keine Konkurrenz

Kretschmann betonte, dass eine Öffnung der Ehe Familien als Verantwortungsgemeinschaften nicht schwäche, sondern vielmehr stärke: „Unser Gesetzentwurf stellt Familien heterosexueller Paare überhaupt nicht in Frage. Die Mehrzahl von uns stammt ja aus solchen Familien. Ganz im Gegenteil: Wir wollen Familien insgesamt stärken. Indem wir die vielfältigen Formen akzeptieren, die sie heutzutage eben hat. Und Vielfalt bedeutet ja keine Konkurrenz, sondern Erweiterung.“
Familie nur als Institution der Fortpflanzung zu sehen, diskriminiere zunächst einmal auch heterosexuelle kinderlose Ehepaare, so Kretschmann. „Die biologische Definition von Familie mag in agrarischen Gesellschaften nahe gelegen haben. Heute aber trägt sie bei zur Diskriminierung von Familien als Verantwortungsgemeinschaften. Und was kann uns denn Besseres passieren, als Strukturen wechselseitiger Verantwortung in unserer Gesellschaft zu stärken und auszubauen?“

Kinder brauchen Familie

Der Ministerpräsident sprach sich dafür aus, dass gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren und  mit allen Rechten und Pflichten  auch Verantwortung  für Kinder wahrnehmen können. „Kinder brauchen Familie. Zur Adoption stehende Kinder haben ihre Herkunftsfamilie verloren oder können von dieser nicht betreut werden. Wir wissen alle gut, dass Kinder in Familien allemal besser aufwachsen als in Heimen. Auch in Familien Alleinerziehender, erziehender Großeltern oder in Patchwork-Familien jeder Couleur. Und genauso für gleichgeschlechtliche Elternpaare.“ Es lägen keinerlei Erkenntnisse vor, dass gleichgeschlechtliche Eltern ungeeignet sein könnten, für das Wohl solcher Kinder zu sorgen, betonte Kretschmann. „Der moderne Verfassungsstaat kann doch nicht aufgrund von irgendwelchen Spekulationen Menschen grundlegende Rechte verwehren.“

Gesellschaftlicher Trend zur Liberalisierung

Auch in der Gesellschaft zeige sich ein breiter Trend der Liberalisierung in Frage der gleichgeschlechtlichen Ehe, sagte Ministerpräsident Kretschmann und zitierte Kirchentagspräsident Andreas Barner jüngst erklärt hatte: „Klüger geworden sind wir bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Gegen Liebe können wir Christen uns nicht stellen.“ Er könne zwar nachvollziehen, so Kretschmann, wenn sich manche Menschen nicht sofort von ihren traditionellen Vorstellungen von Familie lösen könnten. Das sei auch bei den Debatten um die Emanzipation und die Rechte von Frauen der Fall gewesen. „So ein Umdenken kann man nicht verordnen. Man kann und man muss ihm aber den passenden Rechtsrahmen geben. Und man muss informieren und aufklären“, sagte Kretschmann. Klar sei aber: „Homosexuelle sind selbstverständlich vollwertige Mitglieder der Gemeinschaft. Niemand darf an den Rand der Gemeinschaft gedrängt werden.“

Bundesrat fordert Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare

Der Bundesrat hat die Bundesregierung aufgefordert, die bestehende Benachteiligung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften zu beenden und sie mit der Ehe gleichzustellen. Das bedeutet auch ein volles gemeinschaftliches Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Die Länderkammer verabschiedete heute die entsprechende Resolution „Ehe für alle - Entschließung für eine vollständige Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Paaren“. Der Gesetzentwurf zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, den Baden-Württemberg gemeinsam mit weiteren Bundesländern eingebracht hat, wurde in die Ausschüsse überwiesen.

Reportage: Endlich auf's Standesamt

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Gruppenfoto im Freien vor Hospitalhof in Stuttgart: Teilnehmende der 67. Konferenz der Beauftragten von Bund und Ländern für die Belange von Menschen mit Behinderungen
  • Menschen mit Behinderungen

67. Treffen der Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Polizisten im Gespräch
  • Sicherheit

Sicherheitsbericht 2023 vorgestellt

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Nachbesserungen bei Büro­kratieentlastung gefordert

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
  • Justiz

Gentges kritisiert Einigung zur Datenspeicherung

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

// //