ELEKTROMOBILITÄT

Bürgerinformation zum Pilotprojekt eWayBW

Ein oberleitungsbetriebener Hybrid-Lkw steht in einer Halle. (Foto: dpa)

Mit einer Postwurfsendung und einer digitalen Veranstaltung informiert das Verkehrsministerium über 24.000 Haushalte im Murgtal über das Pilotprojekt „eWayBW“ zur Oberleitungstechnologie bei Lastkraftwagen.

Mit einer Postwurfsendung informiert das Verkehrsministerium ab Mittwoch, 6. Mai 2020, über das Pilotprojekt „eWayBW“ zur Erprobung der Oberleitungstechnologie bei Lastkraftwagen (LKW). Rund 24.250 Haushalte im Murgtal, insbesondere Haushalte in den Kommunen Bischweier, Gaggenau, Gernsbach, Kuppenheim und Rastatt, erhalten Post von Verkehrsminister Winfried Hermann.

Minister Hermann erläutert: „Das Murgtal ist ein bedeutender Partner für das Land zur Erprobung dieser klimaneutralen Antriebstechnologie. Die Information der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ist wichtig und mir ein großes Anliegen. Nicht zuletzt tragen Ihre Fragen zum Gelingen dieses innovativen Forschungsvorhabens bei, dessen Erkenntnisse bundesweit bedeutsam sind.“

Digitale Informationsveranstaltung

Ein Booklet beantwortet unter anderem Fragen zur Oberleitungstechnologie, zur geplanten Pilotstrecke an der Bundesstraße B 462, zum genauen Verlauf der Oberleitungen und dem aktuellen Planungsstand sowie zum Bauablauf vor Ort. Über diese Broschüre hinaus wird am Montag, 25. Mai, ab 19 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung in digitaler Form stattfinden. Sie erreichen die Veranstaltung über die Projektwebsite.

Die Erprobung des Betriebs von Oberleitungs-LKW im Murgtal ist eines von drei Pilotprojekten des Bundes, bei denen die Oberleitungstechnik bei LKW in der Praxis getestet wird. Dafür erhält das Land beträchtliche Fördermittel des Bundes. Die beiden anderen Pilotvorhaben sind in Schleswig-Holstein und Hessen abgesiedelt.

Erprobung von LKW-Oberleitungstechnik

Mit seinen engen Kurven, unterschiedlichen Straßenradien und mehreren Kreuzungsbereichen an der Bundesstraße B 462 bei Gaggenau verfügt das Murgtal über besondere Voraussetzungen, um die Oberleitungstechnik auch in schwierigem Gelände zu erproben. Die Wissenschaft erhofft sich wertvolle Erkenntnisse darüber, wie die Oberleitungstechnik auch in bergigen und kurvigen Regionen Deutschlands angewendet werden kann.

Die Pilotprojekte in Schleswig-Holstein und Hessen beschäftigen sich mit dem Güterfernverkehr auf Autobahnen. Beim Projekt „eWayBW“​ in Baden-Württemberg hingegen wird der Nah- und Regionalverkehr untersucht. Dadurch besitzt „eWayBW“ ein Alleinstellungsmerkmal und ist für die Forschung besonders interessant, da es die Pilotprojekte auf Autobahnen sinnvoll ergänzt.

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