Hochschule

Besseres Angebot für internationale Studierende

Die Landesregierung möchte Studiengebühren für internationale Studierende einführen. Das sorgt verständlicherweise für Protest. Doch bei genauerer Betrachtung ist der Plan der Landesregierung eine faire Lösung für alle Studierenden.

Derzeit klafft eine Lücke zwischen den Einnahmen und Ausgaben der Landesregierung. Diese Lücke kann das Land nicht weiter mit neuen Schulden stopfen – ab 2020 gilt die Schuldenbremse. Es wäre aber auch unfair gerade der jungen Generation gegenüber, noch mehr Schulden zu machen. Dafür müssen alle Ministerien ihren Beitrag leisten. Das Wissenschaftsministerium muss deshalb 48 Millionen Euro einsparen. Für Wissenschaftsministerin Theresia Bauer ist aber ganz klar, dass sie dafür nicht bei den Hochschulen kürzen möchte. „Denn unsere Hochschulen brauchen mehr Geld“, stellt Ministerin Bauer im Interview klar.

Der Vorwurf, dass sich eine solche Gebühr gegen Ausländer richtet sei bei genauerer Betrachtung ungerechtfertigt. „Die Gebühr richtet sich nicht an Nationalitäten aus“, macht Bauer klar. Vielmehr unterscheide man zwischen denjenigen, die ihren Lebensmittelpunkt hier bei uns haben – diese seien von den Gebühren ausgenommen – und denjenigen die nur für ein Studium einreisen. Das bedeutet, dass hier lebende Ausländer, Studierende aus Hochschulkooperationen wie Erasmus oder anerkannte Flüchtlinge von der Studiengebühr für internationale Studierende ausgeschlossen sind.

Schutz sensibler Studiengänge und Gruppen

Im weltweiten Vergleich sind solche Gebühren für internationale Studierende durchaus üblich. Dabei liegen die Gebühren in der Regel noch deutlich höher. Die größten Gruppen, für die hier künftig Gebühren anfallen, würden bei sich zuhause ähnliche oder weit höhere Gebühren zahlen, so Bauer. „Deswegen glaube ich, die allermeisten werden diesen Schritt verstehen, ihn nachvollziehen können und werden ihn auch tragen können.“

Trotzdem gebe es sicher auch Studierende aus Ländern, die sich diese Gebühren nicht leisten können. „Dafür werden wir Instrumente schaffen. Sowohl für die Hochschulen selbst wie Ausnahmeregelungen und Befreiungstatbestände anzuwenden, als auch im Rahmen von Landesprogrammen, entwicklungspolitisch besonders sensible Studiengänge oder Gruppen nochmal zu schützen“, versicherte Ministerin Bauer.

„Wir legen großen Wert darauf, dass wir mehr internationale Studierende haben. Wir wollen ihnen aber auch beste Studienbedingungen garantieren und gute Erfolgsaussichten gewähren“, sagte Bauer. Gerade deshalb müsse man zusätzliche Ressourcen bekommen, um diese Betreuungs- und Unterstützungsstrukturen auch finanzieren zu können.

Wissenschaftsministerium: Alle Infos zu den Studiengebühren für internationale Studierende

Beteiligungsportal: Studiengebühren für internationale Studierende und das Zweitstudium

Quelle:

/red

Weitere Meldungen

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Hochschulen

Start-up-Szene weiter stärken

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Bewerbungsfrist für Landarztquote endet

Person zeigt am Tablet auf Klima-Maßnahmen-Register
  • Klimaschutz

Bürgerbeteiligung zum Klima-Maßnahmenregister gestartet

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Forschung

Forschung und Innovation am Oberrhein

Petra Olschowski bei der KI Tagung, DHBW, Stuttgart
  • Hochschulen

„Künstliche Intelligenz“ an Hochschulen

Titelbild Lärmaktionsplan
  • Lärmschutz

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
  • Forschung

Spitze bei europäischer Forschungsförderung

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Ländlicher Raum

Gleichwertige Möglichkeiten zur Jugendbeteiligung

Auftaktveranstaltung PAN HAW BW
  • Forschung und Hochschulen

Programm für Angewandte Nachhaltigkeitsforschung

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kinder sitzen im Unterricht an Computern.
  • MINT-BERUFE

Hoffmeister-Kraut besucht Girls‘ Digital Camps

Jurastudenten verfolgen in einem Hörsaal an der Universität in Freiburg die Vorlesung. (Foto: dpa)
  • Hochschulen und Studium

50 Jahre Zentrale Studienberatung

Studierende sitzen in der Universität bei der Erstsemester-Begrüßung in einem Hörsaal.
  • Hochschulen

Erfolg beim Professorinnen­programm 2030

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Neue Runde für Landarztquote

Auswärtige Kabinettssitzung in der Landesvertretung in Brüssel
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Februar 2024

Symbolbild: Ländlicher Raum. (Bild: Elke Lehnert / Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz)
  • Ländlicher Raum

Online-Konsultation zur künf­tigen Ausrichtung von EFRE

Ein Schild mit der Aufschrift "Universitätsklinikum" steht in Mannheim an einer Einfahrt zum Universitätsklinikum.
  • Hochschulmedizin

Antrag für Universitätsklinikverbund Heidelberg/Mannheim

Portraits der vier ausgewählten Wissenschaftlerinnen des Margarete von Wrangell-Programms
  • Hochschulen

Vier Wrangell-Juniorprofessuren vergeben

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
  • Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst im Medizinstudium

Ein Professor hält in einem Hörsaal vor Studierenden eine Vorlesung.
  • Hochschulen

427 neue Professorinnen und Professoren

// //