Hochbau

Baumaßnahmen im und rund um den Landtag abgeschlossen

Haus des Landtags (Foto: Michael Tuemmers)

Finanzministerin Edith Sitzmann hat mit einem Festakt und einem Bürgerfest das neue Bürger- und Medienzentrum des Landtags eröffnet. Damit kommen die Arbeiten für die Sanierung und Erweiterung des Landtagsgebäudes zu einem feierlichen Abschluss.

In drei Jahren ist der Landtag von Baden-Württemberg Ende der 1950er- und Anfang der 1960er-Jahre gebaut worden. Gut ein halbes Jahrhundert später waren es – nach zweijähriger Vorbereitungs- und Planungsphase – wieder etwa drei Jahre, in denen Baufachleute im und rund um den denkmalgeschützten Bau beschäftigt waren. Mit einem Festakt und einem Bürgerfest wird an diesem Wochenende das neue Bürger- und Medienzentrum eröffnet. Damit kommen die Arbeiten für die Sanierung und Erweiterung des Landtagsgebäudes zu einem feierlichen Abschluss. „Auf mehr als 8000 Quadratmetern Nutzfläche hat das Landesparlament als das Herzstück der Demokratie in Baden-Württemberg nun eine neue, alte Heimat“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann anlässlich des Festakts.

Mit dem weitgehend unterirdisch errichteten Bürger- und Medienzentrum kommen zu den 6950 Quadratmetern des bestehenden Landtagsgebäudes 1280 Quadratmeter Nutzfläche hinzu: ein Foyer mit Platz für eine interaktive Dauerausstellung, vier Multifunktionssäle – zwischen 80 und 220 Quadratmeter groß – sowie Sanitär- und Nebenräume. Die Gesamtkosten für Sanierung und Neubau beliefen sich auf rund 70 Millionen Euro. „Ich freue mich, dass wir trotz großer Herausforderungen wie etwa einer nicht vorhersehbaren, umfangreichen Asbestsanierung im Rahmen geblieben sind – sowohl finanziell als auch zeitlich“, stellte die Ministerin fest. Sie wies darauf hin, dass 1961 der damalige Neubau des Landtags ebenfalls termingerecht eröffnet worden war.

Raumangebot für Gremien, Medien und Besucher erweitern

Nach mehr als 50 Jahren mit etwa 1500 Plenarsitzungen hatten Anfang 2013 die Planungen für die Sanierung des bestehenden Gebäudes begonnen. Im Frühjahr 2014 starteten die Bauarbeiten, ein Jahr später gab es den ersten Baggerbiss für das Bürger- und Medienzentrum. Ziel war es, den Landtag an die heutigen Anforderungen insbesondere des Parlamentsbetriebs, des Brandschutzes, der Medien- und Betriebstechnik, der Barrierefreiheit und der Besucherbetreuung anzupassen. Vor allem sollte der Plenarsaal Tageslicht bekommen, und das Raumangebot für Gremien, Medien sowie Besucherinnen und Besucher sollte erweitert werden.

Außerdem waren energetische Sanierungen notwendig. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, findet Sitzmann: „Im sanierten Landtagsgebäude kann rund ein Drittel Strom eingespart werden. Sowohl der Landtag als auch der unterirdische Erweiterungsbau haben hervorragende energetische Kennwerte. Dabei helfen Sonnenschutzglas in den Fenstern, LED-Lichttechnik und eine energieeffiziente Anlage, die im Winter über die Decke heizt und im Sommer kühlt.“

Mit dem Deutschen Architekturpreis 2017 ausgezeichnet

Der sanierte Landtagsbau ist bereits seit dem Frühling vorigen Jahres wieder in Betrieb: Am 11. Mai 2016 kam der 16. Landtag von Baden-Württemberg zu seiner konstituierenden Sitzung im Plenarsaal zusammen. Mittlerweile sind die sanierten Räumlichkeiten nicht nur alltagserprobt, sondern auch prämiert: Die Jury des Deutschen Architekturpreises 2017 würdigte die denkmalgerechte Sanierung mit einer Auszeichnung.

Das nun fertig gestellte Bürger- und Medienzentrum kann über die sogenannte Agora betreten werden. Es verfügt darüber hinaus über eine direkte Verbindung zum Landtagsgebäude. Die Agora bietet zudem die Möglichkeit, Veranstaltungen unter freiem Himmel durchzuführen. Die Finanzministerin sagte: „Die einladende Architektur schafft ein offenes Forum für bürgernahe Politik.“

Ministerium für Finanzen: Broschüre – Gesamtmaßnahme Sanierung und Erweiterung Haus des Landtags von Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

Im Wasser einer renaturierten Moorfläche spiegelt sich die Sonne. (Foto: © dpa)
  • Naturschutz

Erwerb natur- und klimaschutzwichtiger Flächen

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
  • Entlastungsallianz

Erstes Entlastungspaket für Bürokratieabbau vorgelegt

  • Podcast

Cäshflow #17: Von Haushaltslagen und Notlagen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. Dezember 2023

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 21. November 2023

Europastaatssekretär Florian Hassler (Mitte) mit dem Präsidenten der Region Lombardei, Attilio Fontana (vierter von links), und der Delegation
  • Europa

Hassler auf Delegationsreise in Mailand

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Euro-Banknoten
  • Steuerschätzung

Land muss 2023 mit weniger Steuereinnahmen rechnen

Euro-Banknoten
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Ein Neubaugebiet von Weissach
  • Steuern

Kulanzfrist für Grundsteuer läuft ab

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Wirtschaft

Kritik an Entwurf für Bundeshaushalt 2024

Die Publikation "Leistungsbilanz der Oberfinanzdirektion Karlsruhe und der Behörden ihres Zuständigkeitsbereichs"
  • Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung für 2022

Der geplante Laborneubau der LUBW in Karlsruhe mit Photovoltaikelementen an der Fassade.
  • Vermögen und Hochbau

993 Millionen Euro in landes­eigene Immobilien investiert

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Cornelia Ruppert (rechts)
  • Präsidentschaft

Amtswechsel beim Landesrechnungshof

Neubau Finanzamt Offenburg Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Neubau Finanzamt Offenburg fertiggestellt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Top-Rating AAA für das Land

Green Bond BW
  • Finanzmarkt

Hohes Investoreninteresse am dritten Green Bond BW

Antrag auf Wohngeldantrag
  • Wohngeld

Land weitet Aufwendungen für Wohngeld aus

Ein Neubaugebiet von Weissach
  • Steuern

Kulanzzeit zur Abgabe der Grundsteuererklärung endet bald

Außenaufnahme des Rechnungshofs Baden-Württemberg in Karlsruhe (Bild: © dpa).
  • Rechnungshof

Cornelia Ruppert soll Rechnungshof-Präsidentin werden

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen sinken

Kinder aus dem ukrainischen Schaschkiw sitzen nach ihrer Ankunft mit dem Zug am Berliner Hauptbahnhof auf Bänken.
  • Flüchtlingshilfe

Land geht in Vorleistung für kommunale Flüchtlingshilfe

Ein Beamter sitzt an seinem papierlosen Schreibtisch und arbeitet an einer E-Akte.
  • Landesverwaltung

Neues digitales Haushaltsmanagement im Land

// //