Kultur

Astrid Pellengahr wird neue Direktorin des Landes­museums Württemberg

Außenansicht des Alten Schlosses in Stuttgart, in dem das Landesmuseum Württemberg untergebracht ist.

Dr. Astrid Pellengahr wird im kommenden Jahr neue Direktorin des Landesmuseums Württemberg. Sie will den erfolgreichen Weg des Landesmuseums weitergehen und dabei auch die Zusammenarbeit mit Institutionen in ganz Baden-Württemberg suchen.

Die derzeitige Leiterin der Landesstelle der nichtstaatlichen Museen in Bayern, Dr. Astrid Pellengahr, tritt zum 1. März 2020 die Nachfolge von Prof. Dr. Cornelia Ewigleben als Direktorin des Landesmuseums Württemberg an. 

Ausgewiesene Museumsfachfrau

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Astrid Pellengahr eine ausgewiesene Museumsfachfrau für die wissenschaftliche Direktion unseres größten kulturgeschichtlichen Museums im Land gewinnen konnten. Aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz, ihrer langjährigen Leitungserfahrung und ihrer Fähigkeit, auf Menschen einzugehen und sie für eine Sache zu begeistern, bringt sie beste Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Aufgabe mit“, so Staatssekretärin Petra Olschowski​​​​​.

Mit ihren Vorstellungen zur Rolle und Zukunft von kulturhistorischen Museen in einer Gesellschaft, die sich in raschem Tempo wandelt und diversifiziert, hat Dr. Pellengahr die Findungskommission überzeugt. Sie will den erfolgreichen Weg des Landesmuseums weitergehen und dabei auch die Zusammenarbeit mit Institutionen in ganz Baden-Württemberg suchen. „Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit dem engagierten Museumsteam in diesem großartigen Haus“, sagte Dr. Pellengahr.

Staatssekretärin Olschowski würdigte Prof. Dr. Ewigleben. Unter ihrer Leitung wurde das Landesmuseum Württemberg seit 2005 neu strukturiert, modernisiert und für ein breites Publikum geöffnet. „Cornelia Ewigleben hat das Landesmuseum Württemberg regional und überregional bestens positioniert. Das Alte Schloss ist heute ein hochattraktives Museum, das Besucherinnen und Besucher von Nah und Fern anzieht. Hierfür danke ich ihr sehr herzlich“, sagte Olschowski. Die 65-jährige Prof. Ewigleben geht zum 29. Februar 2020 in den Ruhestand.

Zur Person

Die 52-jährige Dr. Astrid Pellengahr hat Kulturwissenschaften, europäische und außereuropäische Ethnologie sowie Soziologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität München studiert und wurde dort 2000 promoviert. Nach Stationen in der Leitung des Stadtmuseums Kaufbeuren und des Deutschen Jagdmuseums München führt sie seit 2014 die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und betreut in dieser Eigenschaft die Museumsleitungen und Museumsträger von rund 1.250 Museen. Wiederholt nahm sie Lehraufträge an verschiedenen Universitäten in Bayern wahr, zuletzt am Institut für Museologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie ist Mitglied in zahlreichen Gremien, Kuratorien und wissenschaftlichen Beiräten von Museen und Kultureinrichtungen, darunter im Lenkungsausschuss des Deutschen Museums München sowie in den wissenschaftlichen Beiräten des Hauses der Bayerischen Geschichte München sowie des Donauschwäbischen Zentralmuseums Ulm. Von 2008 bis 2015 gehörte sie dem Beirat der Fachgruppe Geschichtsmuseen des Deutschen Museumsbundes (DMB) an. Geboren wurde Pellengahr eher durch Zufall, wie sie sagt, im holsteinischen Heide. Ihre Familie stammt aus Nordrhein-Westfalen, aufgewachsen ist sie aber im Allgäu. 

Zur Wahl

Die Wahl traf eine vierköpfige Findungskommission unter Vorsitz von Staatssekretärin Petra Olschowski. Weitere Mitglieder waren Dr. Martin Faass, Direktor des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, Prof. Dr. Heinrich Theodor Grütter, Direktor des Ruhr Museums und Vorstand der Stiftung Zollverein Essen, und Dr. Patricia Rahemipour, Direktorin des Instituts für Museumsforschung Berlin.

Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss in Stuttgart verfügt über umfangreiche Schausammlungen zur Kunst- und Kulturgeschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Das Haus zählt jährlich rund 300.000 Besucherinnen und Besucher. Gut 150 Jahre nach seiner Gründung betreut das Landesmuseum über eine Millionen Objekte. Ihm sind als Außenstellen das Museum für Alltagskultur im Schloss Waldenbuch sowie mehrere Zweigmuseen angegliedert. Das Alte Schloss wurde in den letzten Jahren im Rahmen eines umfangreichen Masterplans umgestaltet. Bis Herbst 2020 wird die große mittelalterliche Empfangshalle Dürnitz umgebaut, um als einladendes Museumsfoyer Raum für Austausch und Begegnungen zu bieten und das Museum noch attraktiver zu machen.

Landesmuseum Württemberg

Weitere Meldungen

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Hochschulen

Start-up-Szene weiter stärken

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
  • Digitalisierung

Weitere Förderung von E-Government-Koordinatoren

NIS-Maßnahme Stadtstrand in Leinfelden-Echterdingen
  • Städtebau

Nichtinvestive Städtebau­förderung 2024 startet

Eine Frau hält eine Michelin-Plakette während der Verleihung der Michelin-Sterne 2024 hoch.
  • Gastronomie

Fünf neue Gourmet-Sterne für Baden-Württemberg

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz und Forschung

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Ausbilderin mit Lehrling
  • Ausbildung

Bundesrat spricht sich für Stärkung der Ausbildung aus

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Bewerbungsfrist für Landarztquote endet

Portrait Lucas DeRungs
  • Kunst und Kultur

Jazz-Preis 2024 für Lukas DeRungs

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Modernisierung des Hallenbads in Süßen
  • Sportstätten

Land fördert Sanierung kommunaler Sportstätten

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
  • Kunst und Kultur

Land fördert sechs Projekte an Privattheatern

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Details zum Direkteinstieg ins Lehramt stehen fest

Kinder spielen im Kindergarten (Bild: © dpa).
  • Frühkindliche Bildung

105 Millionen Euro für Ausbau von Kita-Betreuungsplätzen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Porträtbild von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Delegationsreise

Austausch zum Tourismus mit Österreich und Italien

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

BeKi-Zertifikat für Kinder-und Familienzentrum

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

// //