Landentwicklung

Abschlussveranstaltung der Flurneuordnung Osterburken-Bofsheim

Das Flurneuordnungsverfahrens Osterburken-Bofsheim wurde feierlich abgeschlossen. Flurneuordnung und Vermessung schaffe die Grundlage, um Menschen vor Hochwasser zu schützen, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk anlässlich des Festaktes.

„Vermessungs- und Flurneuordnungsverwaltung sind moderne und zuverlässige Institutionen. Sie schaffen Grundlagen für vielfältige Anwendungen und tragen wesentlich dazu bei, unser Land zukunftsfähig zu gestalten. Dies kommt im aktuellen Geschäftsbericht der Verwaltung, aber auch im Rahmen des Flurneuordnungsverfahrens Osterburken-Bofsheim klar zum Ausdruck“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz anlässlich des Festaktes zum Abschluss des Flurneuordnungsverfahrens Osterburken-Bofsheim (Neckar-Odenwald-Kreis). Gleichzeitig stellte er dort den landesweiten Geschäftsbericht 2017 ‚Geoinformation und Landentwicklung‘ vor.

Abschlussveranstaltung Flurneuordnung Osterburken-Bofsheim (HWS)

„Der Zweckverband Hochwasserschutz Seckach/Kirnau hat unter Mitwirkung der Flurneuordnung mittlerweile 15 überörtliche Hochwasserrückhaltebecken gebaut und weitere örtliche Schutzmaßnahmen umgesetzt. Dadurch werden vor allem die Ortslagen geschützt“, erklärte der Minister. Im Rahmen der Flurneuordnung seien die hierfür notwendigen Flächen bereitgestellt worden und ein ökologischer Ausgleich sei erfolgt.
„Mit Blick auf den Klimawandel müssen wir davon ausgehen, dass die Intensität der Unwetter weiter zunehmen wird. Umso wichtiger ist es, durch eine sinnvolle Steuerung der Wasserableitung den Abfluss zu bremsen und damit die dezentrale Rückhaltung in der Fläche zu fördern. Hochwasserspitzen können hierdurch entschärft werden. Für die Menschen in der Region bieten die im Rahmen der Flurneuordnung Osterburken-Bofsheim ergriffenen Maßnahmen einen zusätzlichen Schutz vor Hochwasser“, so der Minister.

Im Rahmen der Flurneuordnung sei zudem der Grunderwerb für die Gewässerrandstreifen am Rinschbach erfolgt. Damit seien eindeutige und zukunftsfähige Eigentumsverhältnisse geschaffen worden. Der neue Rechtszustand in der Flurneuordnung sei bereits im vergangenen Jahr eingetreten. Derzeit werde das Grundbuch berichtigt. Anschließend könne das Verfahren abgeschlossen werden.

Die Arbeit des ehrenamtlichen Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft wurde mit der Übergabe von Dankesurkunden des Landes gewürdigt. „Die Umsetzung einer Flurneuordnung wie hier in Bofsheim bedarf eines großen Maßes an Überzeugungskraft und Vertrauen“, betonte der Minister.

Vorstellung Geschäftsbericht 2017 „Geoinformation und Landentwicklung“

„Während die Flurneuordnung ein vielfältiges und flexibles Instrument für integrierte Lösungsansätze darstellt und wichtige Impulse für die Strukturentwicklung der Kommunen im Ländlichen Raum bietet, liefert die Vermessungsverwaltung mit ihren hoch aktuellen Geodaten hierfür die Grundlage“, sagte Peter Hauk. Raumbezogene Daten würden immer stärker Einzug in das Leben der Menschen halten und ihre Vernetzung schreite massiv voran. Mit dem vom Land im vergangenen Jahr modernisierten Geoportal Baden-Württemberg könnten Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Wissenschaftler oder auch die Verwaltung auf hochwertige Geodaten verschiedenster Fachdisziplinen interaktiv und schnell zugreifen. Grundlegende Informationen über Flurstücke, Gebäude und Nutzungsarten seien mit weiteren Daten beliebig kombinierbar.
Der Geschäftsbericht werde im jährlichen Turnus erstellt. Er gäbe den Kunden aus dem Bereich Geoinformation und Landentwicklung einen Überblick über die modernen und vielfältigen Dienstleitungen. Desweiteren könnten sich Verbände und andere Institutionen über die Handlungsfelder der Baden-Württembergischen Vermessungs- und Flurneuordnungsverwaltung im vorangegangenen Geschäftsjahr informieren.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnungsverfahren Osterburken-Bofsheim (HWS)

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Geschäftsbericht 2017 (PDF)

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

Weitere Meldungen

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Ländlicher Raum
  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Unterer Stammabschnitt der Großvatertanne im ehemaligen Bannwald Wilder See in der Kernzone des Nationalparks Schwarzwald
  • Nationalpark Schwarzwald

Verhandlungen zum Tausch von Waldflächen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Feldweg
  • Ländlicher Raum

Land fördert Flurneuordnungen im Neckar-Odenwald-Kreis

Die Außenaufnahme zeigt die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim
  • Wasserwirtschaft

174,4 Millionen Euro für kommunale Wasserwirtschaft

Felsbrocken liegen in Braunsbach auf einer Baustelle. (Bild: Marijan Murat / dpa)
  • Stadtentwicklung

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ weiterentwickelt

Isabel Kling und Grit Puchan
  • Personalie

Neue Ministerialdirektorin im Ministerium Ländlicher Raum

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Bewerbungsfrist für Landarztquote endet

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Waldes 2024

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Energie

Biogas als zentraler Energieträger der Zukunft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Logo der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke
  • Energieeffizienz

Neue Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

BeKi-Zertifikat für Kinder-und Familienzentrum

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Person zeigt am Tablet auf Klima-Maßnahmen-Register
  • Klimaschutz

Bürgerbeteiligung zum Klima-Maßnahmenregister gestartet

Link dieser Seite:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/abschlussveranstaltung-der-flurneuordnung-osterburken-bofsheim
// //