Landwirtschaft

50. Jubiläum der Oberschwabenschau in Ravensburg

Besucher schauen sich bei der Oberschwabenschau in Ravensburg die Vorführung an einer Holzsägemaschine an. (Foto: © dpa)

Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat der Oberschwabenschau in Ravensburg zu ihrem 50-jährigen Bestehen gratuliert. Rund 900.000 Besucher und 600 Aussteller in 16 Messehallen machen die Oberschwabenschau – eine der größten Verbrauchermessen Süddeutschlands – aus.

„Seit 50 Jahren kommen Bäuerinnen und Bauern aber natürlich auch Verbraucher und interessierte Gäste nach Ravensburg und besuchen die Oberschwabenschau. Das hat Respekt verdient. Dieser Erfolg einer der größten Verbrauchermessen Süddeutschlands zeigt aber auch die wichtige Bedeutung von Landwirtschaft in unserem Land“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Ravensburg.

Rund 900.000 Besucher und 600 Aussteller in 16 Messehallen machen die Oberschwabenschau in Ravensburg aus. Auch das Ministerium für Ländlichen Raum präsentiert sich in diesem Jahr in Halle 9 am Stand der MBW mit seiner neuen Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ den Gästen. „Mit unserer neuen Kampagne wollen wir den Fokus der Besucher nicht nur auf unsere hochwertigen Produkte, sondern vor allem auf die Leistung derer, die dahinter stehen, lenken. Wir wollen, dass die Landwirtschaft wieder die Anerkennung bekommt, die sie verdient", betonte Hauk.

Die Landwirtschaft sehe sich vielen Herausforderungen gegenüber. „Immer mehr Bürokratie, Auflagen und der gesellschaftliche Erwartungsdruck macht es unseren Bauern schwer. Damit muss Schluss sein. Unsere Landwirte brauchen keine Belehrungen, sondern eine ehrliche und hilfreiche Unterstützung – auch durch die Politik“, so der Minister.

Damit richtete er seinen Appell zum einen nach Brüssel, wo in den kommenden Monaten über die Fortsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik entschieden wird. Aber auch klar nach Berlin, wo durch die neue Bundesregierung klare Weichen für oder gegen eine Landwirtschaftspolitik, wie sie in Baden-Württemberg bestehe, gestellt werden könnten. „Unsere Bauern brauchen Planungssicherheit und nicht noch mehr Auflagen“, so Hauk.

Gemeinsam Antworten auf Zukunftsthemen finden

Auch Oberschwaben war massiv vom Jahrhundertfrost in diesem Frühjahr betroffen. Ursache dafür sei der Klimawandel. Die Landesregierung hat ein Entschädigungsprogramm für die betroffenen Betriebe gestartet, dessen Antragsfrist noch bis 30. Oktober läuft. „Wir lassen die Landwirte nicht im Stich aber klar ist, dass Entschädigungen nicht die Lösung sind. Landwirte brauchen klare Instrumente der Risikovorsorge, wie eine steuerfreie Risikorücklage oder die Einführung einer Mehrgefahrenversicherung, die finanzierbar ist. Hierfür muss Berlin nun die richtigen Weichen stellen“, forderte Peter Hauk.

In seiner Rede sprach Hauk weitere zentrale Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Biodiversität und Diversifizierung an. „Hierfür müssen und werden wir Antworten finden“, erklärte der Minister. Dazu bedürfe es einiger Anstrengungen, von Seiten der Landwirtschaft, der Politik und der Verbraucher.

Speziell die Verbraucher nahm der Minister in seiner Rede ebenfalls in die Verantwortung. „Wir haben sehr hohe Ansprüche an den Verbraucherschutz und die Lebensmittelsicherheit in diesem Land. Klar ist aber auch, wer das beste will, der muss auch den besten Preis bezahlen. Hier hapert es leider oft. Auch die Verbraucher müssen ihren Teil erfüllen, wenn wir Regionalität und heimische Landwirtschaft erhalten wollen. Zum Nulltarif gibt es das nicht“, so Minister Hauk.

Weitere Meldungen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Unterer Stammabschnitt der Großvatertanne im ehemaligen Bannwald Wilder See in der Kernzone des Nationalparks Schwarzwald
  • Nationalpark Schwarzwald

Verhandlungen zum Tausch von Waldflächen

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Aufnahmen zeigen Wolf im Landkreis Böblingen

Feldweg
  • Ländlicher Raum

Land fördert Flurneuordnungen im Neckar-Odenwald-Kreis

Ein Winzer schüttet Trollinger-Trauben in einen großen Behälter. (Foto: dpa)
  • Weine

Sechs Sommerweine ausgezeichnet

Isabel Kling und Grit Puchan
  • Personalie

Neue Ministerialdirektorin im Ministerium Ländlicher Raum

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz und Forschung

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Waldes 2024

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Zwei bestätigte Wolfssichtungen

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Energie

Biogas als zentraler Energieträger der Zukunft

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

BeKi-Zertifikat für Kinder-und Familienzentrum

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Verbraucherschutz

Künstliche Intelligenz beim Weltverbrauchertag

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
  • Verbraucherschutz

Bärlauch-Saison startet

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolf im Hohenlohekreis gesichtet

Hermann Hohl
  • Weinbau

Weinbaupräsident Hermann Hohl gestorben

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Landesweite Messung von Lebensmittelabfällen

// //