Verkehr

18 neue Regierungsbaumeister für Baden-Württemberg

Gruppenfoto Regierungsbaumeister und Baureferendare (Foto: © Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg)

18 Baureferendarinnen und Baureferendare haben ihre Prüfungszeugnisse über die bestandene Große Staatsprüfung für die Laufbahn des höheren bautechnischen Verwaltungsdienstes der Fachrichtung Straßen erhalten. Das Land freut sich über die personelle Stärkung der Straßenbauverwaltung.

Gestern haben 18 Baureferendarinnen und Baureferendare ihre Prüfungszeugnisse über die bestandene Große Staatsprüfung für die Laufbahn des höheren bautechnischen Verwaltungsdienstes der Fachrichtung Straßen erhalten. Ministerialdirigent Gert Klaiber, Leiter der Abteilung Straßenverkehr und Straßeninfrastruktur, beglückwünschte die neuen Kolleginnen und Kollegen: „Die Große Staatsprüfung ist ein prägender Moment Ihres beruflichen Weges, den Sie von nun an mit dem Titel Regierungsbaumeisterin oder Regierungsbaumeister weitergehen können. Sie können stolz auf sich sein.“ Glückwünsche überbrachte er auch von Verkehrsminister Winfried Hermann.

Verkehrsministerium verleiht Prüfungszeugnisse

Hinter den neuen Kolleginnen und Kollegen liegen zwei Jahre Referendariat. In dieser Zeit werden praktische Kenntnisse in den Bereichen Planung, Bau und Betrieb der Straßeninfrastruktur in verschiedenen Dienststellen von Land, Landratsämtern und Städten vermittelt. Zusätzlich werden Seminare zu fachspezifischen Rechtsthemen, vertieftes Fachingenieurwissen, aber auch die immer wichtiger werdenden Elemente Führung und Kommunikation besucht. „Damit sind Sie bestens vorbereitet für die vielfältigen und spannenden Fach- und Führungsaufgaben der Straßenbauverwaltung“, versicherte Gert Klaiber und lobte auch die Kolleginnen und Kollegen, die sich als Ausbildungsbetreuerinnen und Ausbildungsbetreuern, Referentinnen und Referenten sowie Prüferinnen und Prüfer in die Ausbildung und Abschlussprüfung eingebracht haben.

Schon in Kürze werden die Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeister ihre neuen Aufgaben in den Dienststellen der Regierungspräsidien, bei Landratsämtern und Städten beginnen. Dort wird der Nachwuchs dringend benötigt: „Die Aufgaben der Straßenbauverwaltung werden nicht weniger und der Sanierungsstau der Vergangenheit kann nur Schritt für Schritt mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen abgebaut werden. Wir befinden uns in einem Investitionshochlauf wie wir ihn noch nicht erlebt haben“, so Gert Klaiber. „In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir auf gut ausgebildete Menschen angewiesen. Umso mehr freut es uns, dass das Land die personelle Stärkung der Straßenbauverwaltung auch in diesem Jahr durch die Schaffung neuer Stellen für die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg unterstützt hat. Dadurch konnten alle Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeister übernommen werden.“

Nach der Aushändigung der Prüfungszeugnisse konnte Sybille Huber, Leiterin des Personalreferats des Verkehrsministeriums, 15 neue Baureferendarinnen und Baureferendare für das Land Baden-Württemberg ernennen. Vor ihnen liegen zwei spannende Jahre Referendariat, die sie im Jahr 2020 mit der Großen Staatsprüfung abschließen werden. Die festliche Veranstaltung im Zukunfts-Raum des Verkehrsministeriums lässt auf Gutes hoffen.

Verkehrsministerium: Bauingenieure im Straßenwesen

Weitere Meldungen

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • Schienenverkehr

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • Schienenverkehr

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • Elektromobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • Nahverkehr

Bündnis gegen Fachkräftemangel im ÖPNV

Zwei Busse der Dachmarke bwegt
  • Nahverkehr

Kostensteigerungen in der Busbranche gedämpft

Ein Vermessungsgerät steht auf einer Autobahnbaustelle.
  • Straßenbau

Weitere Großprojekte an DEGES vergeben

Polizisten kontrollieren ein Auto.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Ein Bauarbeiter bedient eine große Baumaschine auf einer Autobahnbaustelle. (Bild: © dpa)
  • STRASSENBAU

Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

  • Verkehrssicherheit

Weniger schwerverletzte Verkehrsteilnehmer

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Stuttgart 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Ein Doppelstock-Intercity fährt auf der Gäubahn über die Einöd-Talbrücke bei Hattingen.
  • Schienenverkehr

Bundesrat für Modernisierung des Bahnnetzes

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Energie

Biogas als zentraler Energieträger der Zukunft

Zwei Radfahrerinnen überqueren auf einem rot markierten Radweg eine Straße.
  • Radverkehr

Weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024