Verkehr

Technik gegen den Stau

Stau kostet Zeit, Nerven und Geld. Mit intelligentem Verkehrsmanagement steuert das Land gegen. Verkehrsbeeinflussungsanlagen informieren FahrerInnen frühzeitig über drohende Verzögerungen und leiten sie um. Flexible Tempolimits und die Freigabe von Seitenstreifen an einigen Stellen erhöhen die Kapazität von Autobahnen. Pförtnerampeln verhindern, dass an Auffahrten der Verkehrsfluss stockt. Mit diesen Maßnahmen sorgt das Land für sofortige Verbesserungen insbesondere für PendlerInnen. Die vorhandene Infrastruktur wird optimal ausgelastet.

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  • Verkehr

Warum gibt es Tempolimits?

Wer mit dem Auto unterwegs ist, möchte meist zügig voran kommen. Doch wer aufs Gas drückt, macht sich selbst und anderen Stress und kommt nicht unbedingt schneller an. So regeln flexible Lösungen wie Streckenbeeinflussungseinlagen die erlaubte Geschwindigkeit je nach Verkehrssituation und können so Staus verhindern. Aber auch bei den Themen Lärmschutz, Luftqualität und Sicherheit können Tempolimits helfen. Schlussendlich können sie Kraftstoff, Ärger und Zeit sparen und damit Mensch und Umwelt schonen.

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Warum es Baustellen gibt und wie sie funktionieren

Straßen müssen regelmäßig erneuert und bei Engpässen erweitert werden. Die Straßenbauverwaltung des Landes organisiert die dazu nötigen Baustellen auf den Bundesfernstraßen. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur erklärt, wie das Baustellenmanagement funktioniert: Warum Baustellen in den Ferien gehäuft auftreten, wie Bauunternehmer motiviert werden, zügig und sauber zu arbeiten, wie der Verkehr trotz der Einschränkungen flüssig gehalten wird - und warum man manchmal auf einer Baustelle keine Arbeiter sieht.

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