Bildung

Gesetz zur regionalen Schulentwicklung beschlossen

Der Landtag hat das Gesetz zur regionalen Schulentwicklung beschlossen. Mit der regionalen Schulentwicklung bauen wir die Schullandschaft so um, dass auch künftig alle jungen Menschen im Land trotz massiv rückläufiger Schülerzahlen wohnortnah den gewünschten Schulabschluss ablegen können. Wir haben mit Kultusminister Andreas Stoch darüber gesprochen.

Bilderstrecke: Regionale Schulentwicklung, darum geht's

Zurück zur Übersicht

  • Schule

Vielfältige Schullandschaft sichern

Der dramatische Schülerrückgang hat Auswirkungen auf die Schullandschaft in Baden-Württemberg. Dies habe, so Ministerpräsident Kretschmann, in der Vergangenheit zu wildwüchsigen Schulschließungen geführt. Die regionale Schulentwicklung soll dem ein Ende setzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass in alle in erreichbarer Nähe gute weiterführende Schulen vorfinden.
Mehr

  • Bildung

Schullandschaft fit für die Zukunft machen

Kultusminister Andreas Stoch hat in einer Regierungserklärung seine Pläne für die regionale Schulentwicklung vorgestellt. Ein gutes Bildungsangebot überall im Land trotz massiv rückläufiger Schülerzahlen - das sei das Ziel der Landesregierung, so Stoch. Deshalb solle der Weg zu einem Zwei-Säulen-Schulsystem aus Gymnasium und einem integrativen Bildungsweg gegangen werden.

// //