Landtag

Für leistungsfähige Hochschulen

Baden-Württemberg lebt von seiner Innovationskraft: Mit dem neuen Landeshochschulgesetz sorgt die Landesregierung dafür, dass die Hochschulen im Südwesten noch leistungsfähiger werden. Davon profitieren Studierende und Wissenschaftler.

Mehr

Zurück zur Übersicht

  • Hochschulgesetz

Freiheit und Verantwortung für Hochschulen im Land

Wissenschaft und Forschung werden für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft immer wichtiger. Und die Studierendenzahlen in Baden-Württemberg bewegen sich auf Rekordniveau. Darauf reagiert die Landesregierung: Mit dem neuen Landeshochschulgesetz machen wir die Hochschulen im Land fit für die Zukunft.
Im Video-Interview erklärt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, worum es bei dem neuen Gesetz geht und wie es die Hochschullandschaft in Baden-Württemberg stärkt.Mehr

Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst bei einer Debatte im Landtag (Bild: dpa).
  • Landtag

Land geht beim Ausbau der Studienplätze verlässlich voran

Baden-Württemberg geht bei der Finanzierung der Studienplätze und dem Ausbau der Bachelor- und Masterplätze voran, machte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer im Landtag deutlich. Sie forderte den Bund auf, seinen Teil beizutragen und den Hochschulpakt verlässlich zu finanzieren.
Trotz Schülerrückgangs strömten immer mehr junge Menschen an die Hochschulen. So erwartet die Wissenschaftsministerin ein Plus von über 600.000 Studienanfängern in Baden-Württemberg bis 2015. Das Problem sei jedoch, dass der beschlossene Hochschulpakt von der Bundesregierung nicht durchfinanziert werde. Der Bund sei daher in der Pflicht, die zugesagte Finanzierung auch im Haushalt einzustellen.
„Baden-Württemberg hat seine Pflicht übernommen und hat ausfinanziert“, sagte Bauer in der Debatte. Beim Master-Ausbau sei Baden-Württemberg das erste Bundesland, das den Ausbau in Angriff nehme. Das Land werde zusätzliche Masterplätze schaffen und finanzieren.

// //