Neujahrsansprache

Eine kleine blaue Kugel im All

Die Erde aus etwa 30.000 km Entfernung, aufgenommen am Morgen des siebten Flugtages von Apollo 8 im Dezember 1968 (Bild: gemeinfrei, NASA).

In seiner Neujahransprache erinnert Ministerpräsident Winfried Kretschmann an ein besonderes Foto, das die Besatzung von Apollo 8 vor 50 Jahren an Weihnachten zurück zur Erde sendete. Unser blauer Planet mit seiner dünnen Schutzschicht in der Dunkelheit des Weltalls. Das Bild steht für die große wissenschaftliche Leistung, Menschen sicher ins All und zurück zu bringen, genauso wie für die Verletzlichkeit unserer Heimat Erde. Der gleiche Ehrgeiz, der damals der Menschheit den Weg ins Weltall eröffnete ist heute auch beim Kampf gegen den Klimawandel gefragt.

Mehr

Zurück zur Übersicht

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Neujahrsansprache
  • Neujahrsansprache

Freiheitlichen Lebensstil beibehalten

In seiner Ansprache zum Jahreswechsel hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann Terrorakte, aber auch Demagogie und Fremdenfeindlichkeit verurteilt. Die Landesregierung werde auch künftig alles tun, um Anschläge wie in Berlin zu verhindern. Kretschmann mahnt, am freiheitlichen und mitmenschlichen Lebensstil gerade jetzt festzuhalten.
Mehr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Neujahrsansprache zum Jahreswechsel 2015/2016.
  • Jahreswechsel

Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten

Ministerpräsident Winfried Kretschmann blickt in seiner Neujahrsansprache mit Zuversicht auf das vor uns liegende Jahr. Baden-Württemberg sei wirtschaftlich spitze, führend bei Innovation und Forschung, noch nie hätten so viele Menschen eine Arbeit gehabt wie heute. „Weil wir so ein starkes Land sind, können wir Großes leisten”, sagt Kretschmann. Er dankt den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfern bei der Flüchtlingsunterbringung und -betreuung.
Mehr

Ansprache von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum Jahreswechsel 2014/2015.
  • Jahreswechsel

Neujahrsansprache von Ministerpräsident Kretschmann

In seiner Neujahrsansprache dankt Ministerpräsident Winfried Kretschmann allen Menschen im Land, die sich für ihre Familien, für ihre Nachbarn, für Kranke, Bedürftige und Menschen in Not einsetzen. Besonders beeindruckt ist Kretschmann von der breiten Solidarität gegenüber den Flüchtlingen, die nach Baden-Württemberg kommen: „Bürgerschaftliche Hilfsbereitschaft ist unsere Antwort auf Krieg und Vertreibung.“ (Quelle: SWR)

  • Jahreswechsel

Neujahrsansprache von Ministerpräsident Kretschmann

In seiner Ansprache zum Jahreswechsel hat Winfried Kretschmann das große ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement in Baden-Württemberg gewürdigt. (Quelle: SWR)

  • 2013

Neujahrsansprache von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

In seiner Ansprache zum Jahreswechsel 2012/2013 hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Energiewende, die Reform des Bildungswesens und die Sanierung des Haushalts als zentrale Themen der Landespolitik hervorgehoben. „Setzen wir unsere Kräfte gemeinsam dafür ein, die Stärken unseres Landes zu erhalten und zu entwickeln. Auf diesem Fundament können wir die anstehenden Aufgaben meistern", so Kretschmann.

  • Neujahrsansprache

Neujahrsansprache von Ministerpräsident Kretschmann

In seiner Neujahrsansprache lädt Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Menschen im Land ein, gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Denn „nicht wo Menschen sich einmischen ist die Demokratie bedroht, sondern dort, wo sie sich abwenden von den öffentlichen Angelegenheiten“. (Quelle: SWR Fernsehen, 31.12.2011)

// //