Landtag

Dreimal die schwarze Null in einer Legislaturperiode

Nils Schmid, Minsiter für Finanzen und Wirtschaft (Bild: © dpa)

„Wir meinen es ernst mit einer nachhaltigen Haushaltspolitik“, machte Finanzminister Nils Schmid in der Debatte zum Doppelhaushalt 2015/16 im Landtag deutlich. So wird das Land in den beiden kommenden Jahren 960 Millionen Euro weniger Kredite aufnehmen als ursprünglich geplant. 2016 wird Baden-Württemberg sogar ganz ohne neue Schulden auskommen.

Mehr

Zurück zur Übersicht

Nils Schmid, Minsiter für Finanzen und Wirtschaft (Bild: © dpa)
  • Landtag

Wir machen Baden-Württemberg noch stärker

Konsolidieren, sanieren und investieren – die Landesregierung setzt in den kommenden beiden Jahren ihren erfolgreichen Kurs in der Haushaltspolitik fort. „Wir übernehmen Verantwortung dafür, Baden-Württemberg noch stärker zu machen“, sagte Finanzminister Nils Schmid bei der Einbringung des Doppelhaushalts 2015/16 in den Landtag.
Mehr

  • Nachgefragt

2016 machen wir keine neuen Schulden

Die Landesregierung wird 2016 keine neuen Schulden machen. Drei Mal die schwarze Null in einer Legislaturperiode – das hat zuvor noch keine Landesregierung in Baden-Württemberg geschafft. Wir haben mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann über den Doppelhaushalt 2015/16 gesprochen.
Mehr

  • Haushalt

Landesregierung treibt Konsolidierung des Haushalts weiter voran

Die Landesregierung treibt die Konsolidierung des Haushalts schneller voran. So werden 2015 mindestens 300 Millionen Euro weniger Kredite aufgenommen als bisher geplant. 2016 wird das Land ganz ohne neue Schulden auskommen. Gleichzeitig vernachlässigt die Landesregierung nicht die notwendigen Investitionen und Sanierungsmaßnahmen.
Mehr

  • Landtag

Sparanstrengungen tragen Früchte

Die Landesregierung ist bei der Sanierung des Haushalts auf einem guten Weg. Die Sparanstrengungen der Landesregierung tragen schon jetzt Früchte, sagte Finanzminister Nils Schmid im Landtag. So habe Grün-Rot bereits jetzt die Hälfte des vorgefunden strukturellen Defizits von 2,5 Milliarden abgebaut.
Mehr

Plenarsaal des Landtags im Kunstgebäude in Stuttgart (Bild: © dpa).
  • Landtag

Für eine Zukunft ohne neue Schulden

Der Landtag hat den zweiten Nachtragshaushalt für 2014 verabschiedet. Die Landesregierung schafft es, gleichzeitig zu sparen und trotzdem zu gestalten. Sie hat die Nettokreditaufnahme erneut gesenkt und dabei gleichzeitig das strukturelle Defizit weiter abgebaut.
Mehr

Plenarsaal des Landtags im Kunstgebäude in Stuttgart (Bild: © dpa).
  • Landtag

Sparen und gestalten

Finanzminister Nils Schmid hat den zweiten Nachtragshaushalt in den Landtag eingebracht. Für eine Zukunft ohne Schulden braucht es einen Dreiklang aus sparen, sanieren und investieren. „Denn nur wer intelligent spart, konsolidiert auch wirklich nachhaltig“, sagte Minister Schmid im Landtag.
Mehr

  • Nachgefragt

Sanierung des Landeshaushalts ist auf einem guten Weg

Mit den Orientierungsplänen hat die Landesregierung erstmals verbindliche Einsparpläne für die Ministerien vorgelegt. Im Video-Interview erklärt Ministerpräsident Winfried Kretschmann, warum die Haushaltssanierung eine Mammutaufgabe ist und wie die Orientierungspläne dabei helfen können.
Mehr

// //