Breitband

Ausbau von schnellem Internet kommt gut voran

Die Landesregierung treibt mit ihrer Breitbandinitiative den flächendeckenden Ausbau von schnellem Internet voran. Das Programm ist ein voller Erfolg:  Im vergangenen Jahr  wurden damit 184 Projekte mit 12,4 Millionen Euro gefördert .In keinem anderen Flächenland ist die Internet-Versogung so gut wie in baden-Württemberg.

Mehr

Zurück zur Übersicht

  • Sturkturpolitik

Aktiv für einen starken und lebenswerten ländlichen Raum

„Die Kraft des ländlichen Raums ist einer der Faktoren die das Land stark machen“, sagt Alexander Bonde, Minister für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, im Interview. Damit die ländlichen Gebiete lebenswert und stark bleiben, unterstützt die Landesregierung sie mit einer engagierten Strukturpolitik.
Bonde macht deutlich, dass der ländliche Raum vor Herausforderungen wie etwa dem demografischen Wandel steht, die vor Ort angegangen werden müssen. Die Landesregierung unterstützt deshalb die Gemeinden und Städte auf vielfältige Weise, damit der ländliche Raum zum Wohnen und Arbeiten und als Wirtschaftsstandort attraktiv bleibt.
Das „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ ist dabei das zentrale Instrument. Es unterstützt Kommunen, eigene Entwicklungskonzepte umzusetzen. Die Gemeinden erhalten außerdem Unterstützung, um die Grundversorgung vor Ort zu erhalten und Gemeinschaftseinrichtungen zu schaffen. „Damit stärken wir Kommunen im ländlichen Raum in ihrer Wirtschaftskraft, ihrer Infrastruktur und dem sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gemeinden“, sagt Bonde.
Bonde betont, dass Baden-Württemberg zwar schon heute das Flächenland mit der besten Versorgung mit schnellem Internet ist. Um die noch bestehenden Lücken zu schließen, unterstützt die Landesregierung mit der sogenannten Breitbandinitiative II die Gemeinden und Landkreise beim Ausbau des schnellen Internets.