Bildungsaufbruch

81 neue Gemeinschaftsschulen kommen

Im kommenden Schuljahr gehen 81 neue Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg an den Start. Damit gibt es nach den Sommerferien über 200 Gemeinschaftsschulen im ganzen Land. Wir haben mit Kultusminister Andreas Stoch darüber gesprochen.

Mehr

Zurück zur Übersicht

  • Interview

„Mein Sohn fühlt sich in der Gemeinschaftsschule sehr wohl“

Michael Eberts Sohn besucht seit einem halben Jahr die Gemeinschaftsschule in Schwieberdingen. Im Video-Interview erklärt Ebert, warum sie sich für eine Gemeinschaftschule entschieden haben und wie ihre Erfahrungen mit der neuen Schulform sind.

  • Bildung

Wir sichern die Unterrichtsversorgung

Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Kultusminister Andreas Stoch spricht im Video-Interview über das Erfolgsmodell Gemeinschaftsschule, die Sicherung der Unterrichtsversorung und die regionale Schulentwicklung. Auch beim Ausbau der Ganztagsschulen und der Inklusion geht die Landesregierung weiter voran.
Mehr

  • Nachgefragt

Für unsere Kinder - Bessere Bildung und solider Haushalt

Der Bildungsaufbruch geht voran: Wichtige Projekte wie mehr Investitionen in die frühkindliche Bildung und den Ausbau der Kinderbetreuung wurden ebenso auf den Weg gebracht wie die Gemeinschaftsschule oder die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung. „Das sind wichtige Schritte hin zu einer besseren Bildung unserer Kinder und Jugendlichen“, macht Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Video-Interview deutlich. Gleichzeitig dürfe das Land nicht weiter neue Schulden machen, das sei „ein Auftrag der Generationengerechtigkeit“. Da Baden-Württemberg das beste Schüler-Lehrer-Verhältnis habe und in den nächsten Jahren die Schülerzahl pro Jahr um 20.000 abnehme, würde ein Teil der freiwerdenden Lehrerstellen eingespart. „Es ist ja nicht so, dass viel automatisch viel hilft, es geht um eine neue Pädagogik“, so Kretschmann. Außerdem könne der Haushalt nicht saniert werden, ohne dass der Kultushaushalt als größter Einzelhaushalt seinen Beitrag leiste.

  • Schule

Gemeinschaftsschule - Zukunft gestalten

// //