Nachgefragt

Landesregierung macht sich für Elektromobilität stark

Die Landesregierung hat heute die weitere Finanzierung der Landesagentur für Elektromobilität beschlossen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann erklärt im Video-Interview, warum alternative Antriebe ein wichtiges Thema für das Autoland Baden-Württemberg sind.

Mehr

Zurück zur Übersicht

  • Verkehr

Intelligente und nachhaltige Mobilität

Die Verknüpfung und Vernetzung des der verschiedenen Verkehrsträger macht Mobilität intelligent, „Dabei wird auch das Auto in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Daher ist es zwingend notwendig, dass auch das Auto klimafreundlich, ressourcenschonend, leise und trotzdem noch bezahlbar bleibt“, sagt Verkehrsminister Winfried Hermann im Interview. Baden-Württemberg gehe mit der Unterstützung von Car-Sharing-Konzepten mit Elektroautos und der entsprechenden Infrastruktur wie Stromtankstellen etwa in Stuttgart voran, betonte der Minister und sagte weiter, dass das Land zusammen mit Partnern aber auch Hybrid-Busse, Pedelecs fördere. Zusätzlich unterstützt die Landesregierung auch die Umstellung der Produktion auf alternative Antriebe in der Automobilindustrie und den Zulieferern in Baden-Württemberg.

  • Elektromobilität

livinglab BWe mobil: Landesfuhrpark

Das Land unterstützt das Schaufenster Elektromobilität in der Region Stuttgart. Zahlreiche Partner arbeiten und forschen daran, wie diese Technologie noch günstiger und populärer wird.
e-Mobil BW

  • Elektromobilität

Start der car2go-Elektroautoflotte

Ministerpräsident Kretschmann zum Start der car2go-Elektroautoflotte in Stuttgart

// //