Nachgefragt

Ein guter Tag für den Naturschutz

Die Landesregierung hat heute den Gesetzentwurf für den Nationalpark Schwarzwald beschlossen. Im Video-Interview erklärt Ministerpräsident Winfried Kretschmann, warum wir einen Nationalpark brauchen und er ein Gewinn für die Menschen in der Region und in ganz Baden-Württemberg ist.

Mehr

Zurück zur Übersicht

  • Nationalpark

Landesregierung schlägt Gebietskulisse für Nationalpark vor

Aus den knapp 20.000 Hektar Suchraum für einen möglichen Nationalpark hat die Landesregierung jetzt einen Kulissenvorschlag mit gut 10.000 Hektar vorgelegt. Der Vorschlag nimmt dabei zahlreiche Anregungen auf, die aus der Diskussion und der Beteiligung der Bürger vor Ort hervorgegangen sind.

  • Nachgefragt

Nationalpark Nordschwarzwald: Chance für Naturschutz und regionale Entwicklung

Der Nationalpark ist gut für den Naturschutz, stärkt die Region und gibt einen Impuls für den Tourismus - das sei das Ergebnis eines unabhängigen Gutachtens, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Mehr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Aufzeichnung des wöchentlichen Podcasts „Nachgefragt bei Kretschmann“.
  • Nachgefragt

Nationalpark im Nordschwarzwald wäre von bundesweiter Bedeutung

Ein Nationalpark im Nordschwarzwald wäre ein großartiges Projekt, sagt Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Video-Interview. Neben dem Naturschutz sieht er in einem möglichen Nationalpark auch Chancen für den Tourismus und so für die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.

// //