Tourismus

Tourismus in Baden-Württemberg weiter auf Erfolgskurs

Zwei Frauen genießen den Ausblick auf die Burgruine Hohenneuffen (Bild: © dpa).

Auch 2018 bleibt der Tourismus in Baden-Württemberg auf Erfolgskurs. In den ersten neun Monaten des Jahres stiegen die Gästezahlen im Land um 3,9 Prozent und die Übernachtungszahlen um 3,5 Prozent. Mit einer neuen Tourismuskonzeption will das Land das Tourismusgewerbe weiter stärken.

Der Tourismus in Baden-Württemberg entwickelt sich auch 2018 positiv. Für den gesamten Zeitraum Januar bis September 2018 wurden rund 17,2 Millionen Ankünfte und knapp 42,5 Millionen Übernachtungen im Land gemeldet. Das waren 3,9  Prozent mehr Gäste und 3,5  Prozent mehr Übernachtungen als in den ersten neun Monaten 2017.

„Es scheint schon fast Routine geworden zu sein, Quartal für Quartal neue Erfolgszahlen im Tourismusgewerbe zu feiern. Routine gibt es aber in einem so dynamischen Gewerbe wie im Tourismus nicht.“, sagte der für den Tourismus zuständige Minister Guido Wolf und dankte den Beteiligten. „Jede neue Wachstumsrate ist das Ergebnis der Kreativität, des Fleißes und des großen Engagements vor Ort. Den Leistungsträgern im Tourismusgewerbe gilt daher mein großer Dank. Sie sind die Alltagshelden des Gastgewerbes.“

Warmer Sommer hilft

Auch in den für die Branche wichtigen Sommermonaten 2018 verzeichnete das Tourismusgewerbe im Land überwiegend Zuwächse. Im Vergleich zum Vorjahr kamen in Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten im Juli 2,5 Prozent, im August 3,0 Prozent und im September 2,3 Prozent jeweils mehr Gäste an. Die für das Gewerbe bedeutenderen Übernachtungen haben die Ergebnisse der Vorjahresmonate ebenfalls übertroffen.

Mehr ausländische Gäste

Die große Mehrheit der Gäste, rund 76 Prozent, waren Inländer. Sie buchten gut 33,2  Millionen Übernachtungen – ein Plus 3,4 Prozent. Der positive Trend setzte sich bei den ausländischen Gästen sogar stärker fort: In den ersten neun Monaten kamen 4,1 Millionen Menschen aus dem Ausland nach Baden-Württemberg, ein Plus von 4,5 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 4,0 Prozent auf 9,3 Millionen.

„Dass die Zuwächse aus dem Ausland die aus dem Inland sogar noch übertroffen haben, freut mich besonders. Das zeigt, dass es uns gelungen ist, aus dem großen Potential der Auslandsmärkte zu schöpfen. Europa wirkt auch im Tourismus“, zeigt sich Minister Guido Wolf über die guten Zahlen erfreut.

Insgesamt profitierten alle Reisegebiete von den gestiegenen Gästezahlen. Am stärksten stiegen die Übernachtungszahlen im Hegau, im mittleren Schwarzwald und im nördlichen Baden-Württemberg. In den Stadt- und Landkreisen wiesen der Stadtkreis Freiburg, der Zollernalbkreis und der Main-Tauber-Kreis überdurchschnittliche Zuwächse aus.

Tourismuskonzeption fortschreiben

Minister Wolf betonte weiter, dass sich das Land nicht auf den Erfolgen ausruhen dürfe, daher komme der Fortschreibung der aus dem Jahr 2009 stammenden Tourismuskonzeption nun besondere Bedeutung zu. Auf fünf Regionalkonferenzen wurde diese zuletzt mit Tourismusakteuren diskutiert. Die dort aufgegriffenen Anregungen würden nun in die neue Tourismuskonzeption einfließen. „Damit wird die Tourismuskonzeption zu einem Wegweiser für das Tourismusgewerbe in eine erfolgreiche Zukunft!“

Statistisches Landesamt: Pressemitteilung

Ministerium der Justiz und für Europa: Tourismus

Quelle:

/red

Weitere Meldungen

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Unterer Stammabschnitt der Großvatertanne im ehemaligen Bannwald Wilder See in der Kernzone des Nationalparks Schwarzwald
  • Nationalpark Schwarzwald

Verhandlungen zum Tausch von Waldflächen

Feldweg
  • Ländlicher Raum

Land fördert Flurneuordnungen im Neckar-Odenwald-Kreis

Eine Frau hält eine Michelin-Plakette während der Verleihung der Michelin-Sterne 2024 hoch.
  • Gastronomie

Fünf neue Gourmet-Sterne für Baden-Württemberg

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Porträtbild von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Delegationsreise

Austausch zum Tourismus mit Österreich und Italien

Keltenmuseums in Hochdorf/Enz
  • Kultur

Keltenmuseum in Hochdorf/Enz wiedereröffnet

Ein Fahrradfahrer fährt in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg auf einem Feldweg. (Bild: dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert multifunktionalen Weg in Wagenschwend

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
  • Tourismus

Zahl der Übernachtungen erreicht 2023 neuen Höchstwert

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Deutlich mehr Gäste bei den Staatlichen Schlössern und Gärten

 Ein Motorboot fährt vor zwei Segelbooten auf dem Bodensee. (Foto: © dpa)
  • Tourismus

Tourismustag 2024 im Zeichen der Innovation

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
  • Ernährung

Aufruf zum Kauf regionaler Lebensmittel

  • Ernährung

Vorstellung des Genussführers 2024

Das Passagierschiff Stuttgart fährt von Langenargen auf dem Bodensee Richtung Friedrichshafen.
  • Tourismus

Tourismusbilanz der Sommersaison 2023

 Schloss Neufra und die Pfarrkirche St. Peter und Paul werden von der aufgehenden Sonne angestrahlt.
  • Tourismus

Chancen für den Tourismus im Land

Businessfrau sitzt an einem PC
  • Digitalisierung

Land fördert Weiterentwicklung der Digitallotsen Wirtschaft 4.0

Winzer ernten die ersten Schwarzrieslingtrauben am Kappelberg in Fellbach.
  • Weinbau

Gute Ernteaussichten für den Weinbau

Ministerin Petra Olschowski (ganz links)  mit den Trägerinnen und Trägern der Heimatmedaille Baden-Württemberg.
  • Kultur

Heimat­medaille 2023 vergeben

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Tourismus

Sommertour 2023 von Staatssekretär Rapp

Asiatischer Schaubauernhof, Blick in den Innnehof
  • Vermögen und Bau

Asiatischer Schaubauernhof eröffnet

Eine Frau und zwei Jungen erzeugen an einem Exponat der experimenta mit ihren Armen farbige Schatten.
  • Familie

Mit dem Landesfamilienpass in die Sommerferien starten

Wilhelma Eröffnung Terra Australis, Koala
  • Vermögen und Bau

Terra Australis in der Wilhelma eröffnet

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
  • Tourismus

Tourismus­infrastruktur­programm 2024 startet

Campingplatz (Verkehrsschild)
  • Baurecht

Erleichterungen für Campingplätze