Hackathon

Jugend-Hackathon bei Coding da Vinci

Logo von "Hack To The Future" trifft "Coding da Vinci"

Am 7. und 8. Mai geht es mit Hack To The Future für Jugendliche wieder ans Programmieren. Dann trifft der Hackathon für 12- bis 18-Jährige auf Coding da Vinci, den größten Kultur-Hackathon Deutschlands. Es gibt noch freie Plätze.

Zusammen mit anderen programmierbegeisterten Jugendlichen coden, tüfteln, neue Kenntnisse erlernen und eigene Ideen für digitale Anwendungen umsetzen? Bei Hack To The Future trifft Coding da Vinci bringen 12- bis 18-Jährige ihre individuellen Fähigkeiten im Team ein und beschäftigen sich mit witzigen, spannenden und vielseitigen offenen Kulturdaten.

Kreatives Coden mit Kulturdaten

Über 30 Kultureinrichtungen stellen dazu inspirierende Kulturdaten unter offener Lizenzierung bereit. Die Vielfalt der Daten ist schier grenzenlos: 3D-Scans von Gartenzwergen, Röntgenaufnahmen von wertvollen Kunstwerken, historische Flugblätter, Aufbau-Anleitungen von technischen Modellen, Theaterpuppen, Japanische Querrollen, Geschichtsbilder einer Stadt,  Tagebuchseiten einer Afrika-Reise oder Oral-History-Audiodateien.

Welche Coding-Ideen fallen den Jugendlichen ein? Ein Jump-and-Run-Spiel durchs Museum? Eine interaktive Reise durch Raum und Zeit? Ein Point-and-Click-Adventure mit Berühmtheiten aus der Vergangenheit? Ein digitales Statement zu Teilhabe und Chancengerechtigkeit?

Start am 7. und 8. Mai

Der Hackathon beginnt am 7. und 8. Mai 2022 im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe. Beim Kick-off lernen die Jugendlichen zunächst ihr Team und die Kulturdaten kennen. Gemeinsam wird bei einer Pizza überlegt, wohin die Reise gehen soll. Für die Umsetzung der Projekte begleiten und unterstützen die Jugendlichen erfahrene Mentorinnen und Mentoren aus den Bereichen Softwareentwicklung, Design, Informatik, Gamedesign, Elektrotechnik oder Animation.

Neben dem Erlebnis, als Jugendlicher an einem Hackathon im ZKM Karlsruhe teilzunehmen, wartet ein tolles Programm mit spannenden Workshops oder die exklusive Möglichkeit, Spiele aus der eigentlich geschlossenen Gameplay-Ausstellung zu spielen. Die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg, Trägerin des Programms Hack To The Future, erfreut sich dabei der inhaltlichen Unterstützung durch das ZKM Karlsruhe.

Coding-Spaß dauert länger an

Im Anschluss an den Kick-off haben die Jugendlichen weitere sieben Wochen lang Zeit, um an den Projekten zu feilen und kreativ zu werden. Während der gesamten Laufzeit stehen ihnen die Mentorinnen und Mentoren mit Rat und Tat zur Seite. Abschließend zeigen die Teams am 24. Juni 2022 bei der Abschlusspräsentation im Landesmuseum Baden-Württemberg – Altes Schloss in Stuttgart, was aus Kulturdaten alles entstehen kann.

Die Teilnahme am Hackathon ist kostenlos und auf 40 Anmeldungen beschränkt. Während der Kick-off-Veranstaltung ist für Verpflegung gesorgt. Infos zum Programm-Ablauf finden sich unter Hack To The Future.

Lust, mitzumachen? Alle, die dabei sein wollen, können sich kostenlos online anmelden.

Coding da Vinci Baden-Württemberg für Erwachsene

Museen, Bibliotheken, Archive und Gedenkstätten verfügen über einen wertvollen Schatz: ihre umfangreichen Datensammlungen zu den unterschiedlichsten Themen – unser gemeinsames digitales Kulturerbe. Der breiten Öffentlichkeit ist dies meist wenig bekannt. Das möchte Coding da Vinci ändern. Gegründet in Berlin im Jahr 2014, bringt der Hackathon Kultureinrichtungen mit Studierenden sowie Creative Tech- und Open Data-Communitys zusammen, um digitale Anwendungen zu entwickeln.

Jetzt kommt der große Kultur-Hackathon in den Südwesten. Die Anmeldungen zu Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 laufen. Alle, die mitmischen möchten beim großen Kultur-Hackathon im Südwesten, können sich kostenlos online anmelden.

Dabei sein und mitmischen

Der Ideen- und Programmierwettbewerb richtet sich an Studierende verschiedenster Fachrichtungen und an Coding-Communitys, Kultur- und Kreativschaffende, programmierbegeisterte Jugendliche sowie an Kultur- und Technik-Interessierte. Auf sie wartet ein riesiger Datenschatz, der gehoben werden möchte: Über 30 Kultureinrichtungen aus ganz Baden-Württemberg stellen Datensets zur kreativen Weiterverwendung bereit.

In bunt gemischten Teams entwickeln die Teilnehmenden digitale Anwendungen. Entstehen können Visualisierungen, Games, VR/AR-Anwendungen oder Apps, die neue Verbindungen zwischen den Institutionen, ihrem kulturellen Erbe und der Öffentlichkeit herstellen.

Datenschätze heben und Neues schaffen

Kick-off ist am 7. und 8. Mai 2022 im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 200 Teilnehmende können in Präsenz dabei sein. Vier Tracks stehen als Inspiration bereit:

  • Vernetztes Baden-Württemberg – Let your data speak!
  • Soziale Verantwortung – Let your data help!
  • Regionales Baden-Württemberg – Let the regions speak!
  • Offenes Thema – Let the data inspire you! 

Beim Kick-off am ersten Maiwochenende dann geht es um das Miteinander, die Teams finden sich, einige Teile davon werden gestreamt. Ein buntes Programm mit One-Minute-Madness, Input-Sessions, Workshops, Yoga und vielem mehr wartet auf die Teilnehmenden.

Es folgt eine siebenwöchige Sprintphase, in der die Teams ihre Ideen weiterentwickeln und an ersten Prototypen feilen. Finale ist am 24. Juni 2022 die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung im Landesmuseum Württemberg – Altes Schloss in Stuttgart. Es warten attraktive Preise wie frei wählbare Weiterbildungen oder Reisen zu spannenden Tagungen sowie einige Stipendien! Nach Abschluss des Hackathons stehen Interessierten die offenen Daten auch weiterhin auf der Webseite von Coding da Vinci zur Verfügung.

Ideen- und Programmierwettbewerb mit Geschichte

Coding da Vinci ist Deutschlands erfolgreichster Hackathon für offene Kulturdaten. Als Veranstalter von #cdvbw22 sind 15 Kulturinstitutionen, Hochschulen, Verbände und die Tech-Community aus ganz Baden-Württemberg am Start – von Mannheim bis Konstanz, von Freiburg bis Tübingen.

Coding da Vinci wird gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes. Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 wird darüber hinaus unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022

Anmeldung zu Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022

Anmeldung zum Jugend-Hackathon Hack To The Future trifft Coding da Vinci

Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg

Quelle:

Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg / MFG Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Ein Schüler nimmt am Unterricht mit Hilfe von einem Laptop teil.
  • Schule

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet

von links nach rechts: Staatssekretär Arne Braun; Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
  • Kultur

Neuer Kaufmännischer Inten­dant am Badischen Staatstheater

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Eine Mitarbeiterin der Kunsthalle Mannheim steht im Atrium vor der digitalen Monitor-Wand „Collection Wall“ und betrachtet ein Kunstwerk. Auf dem Touchscreen können Besucher interaktiv einen Blick in die Sammlung und auch ins sonst verborgene Depot werfen (Bild: picture-alliance/Uwe Anspach/dpa).
  • Kunst und Kultur

Zwölf nichtstaatliche Museen gefördert

Ländlicher Raum
  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“

  • Startup BW

Gewinner des JUNIOR Landeswettbewerbs

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
  • Justiz

Gentges kritisiert Einigung zur Datenspeicherung

Ein Steinmetz bearbeitet einen Schilfsandstein aus Baden-Württemberg bei der Sanierung eines historischen Gebäudes.
  • Denkmalförderung

Rund 5,1 Millionen Euro für 51 Kulturdenkmale

Unterer Stammabschnitt der Großvatertanne im ehemaligen Bannwald Wilder See in der Kernzone des Nationalparks Schwarzwald
  • Nationalpark Schwarzwald

Verhandlungen zum Tausch von Waldflächen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Gäste im Neuen Schloss sitzen an Tischen, Minister Manne Lucha steht und spricht in Mikrofon.
  • Integration

Empfang zum Fastenbrechen vor Ende des Ramadan

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Feldweg
  • Ländlicher Raum

Land fördert Flurneuordnungen im Neckar-Odenwald-Kreis

Open Innovation Kongress 2024
  • Innovation

Open Innovation-Kongress Baden-Württemberg 2024

Felsbrocken liegen in Braunsbach auf einer Baustelle. (Bild: Marijan Murat / dpa)
  • Stadtentwicklung

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ weiterentwickelt

// //