Gemeinschaftsschule

Eine Welt voller Möglichkeiten

Kooperatives Lernen an der Gemeinschaftsschule
Ich erklär’s dir: Zwei Schüler an der Heinrich-Schickardt-Schule in Bad Boll
Ich erklär’s dir: Zwei Schüler an der Heinrich-Schickardt-Schule in Bad Boll
Schulleiter Schnell: Wir haben mit der Gemeinschaftsschule eine Tür aufgemacht.
Schulleiter Schnell: Wir haben mit der Gemeinschaftsschule eine Tür aufgemacht.
Individueller Lernfortschritt: Konzentriertes Arbeiten in der fünften Klasse einer Gemeinschaftsschule
Individueller Lernfortschritt: Konzentriertes Arbeiten in der fünften Klasse einer Gemeinschaftsschule
Schüler arbeiten gemeinsam an einer Aufgabe
Im Sommer 2013 gehen weitere 87 Gemeinschaftsschulen an den Start
Im Sommer 2013 gehen weitere 87 Gemeinschaftsschulen an den Start
An der Gemeinschaftsschule gehen individueller Lernfortschritt und kooperatives Lernen Hand in Hand.
An der Gemeinschaftsschule gehen individueller Lernfortschritt und kooperatives Lernen Hand in Hand.
Zeit für Kunst: Zwei Schülerinnen der Heinrich-Schickardt-Schule in Bad Boll
Zeit für Kunst: Zwei Schülerinnen der Heinrich-Schickardt-Schule in Bad Boll

Die neue Gemeinschaftsschule ist eine leistungsfähige und sozial gerechte Schule. Und sie entwickelt sich zum Erfolgsmodell: So gibt es knapp 300 Gemeinschaftsschulen im ganzen Land. Tendenz steigend. Wir haben einfach mal eine von ihnen besucht: Eine Reportage aus Bad Boll.

Es ist elf Uhr am Vormittag. Die Klassentür zu einer fünften Klasse in der Heinrich-Schickardt-Schule in Bad Boll steht weit offen. An einem Tisch vor der Tür bereiten zwei Jungen einen Klassenausflug ins nahe Göppingen am Donnerstag vor. Dort sollen sie ihrer Klasse den Hauptbahnhof und die Handballhalle von Frisch Auf Göppingen vorstellen. Die wichtigsten Punkte für ihren Vortrag haben sie bereits am Computer recherchiert und auf einem Ausdruck die wichtigsten Stellen markiert, jetzt sind sie dabei, sich Karteikarten als Gedankenstütze für Donnerstag zu beschriften.

Im Klassenraum selbst herrscht geschäftige, aber konzentrierte Arbeitsatmosphäre. In kleinen Gruppen oder allein arbeiten die 23 Schülerinnen und Schüler an ihren Aufgaben. Welches Fach gerade ist? Diese Frage ist nicht zu beantworten. Denn in den so genannten Lernzeiten lernt jede Schülerin und jeder Schüler selbstbestimmt. Während die meisten, wie die beiden Jungs vor der Tür an ihren Vorträgen für den Ausflug nach Göppingen feilen, arbeitet ein anderer Schüler konzentriert für Deutsch. Wieder ein anderer hat sich dicke Bauarbeiter-Ohrenschützer aufgesetzt, um in aller Ruhe an einer Matheaufgabe zu knobeln.

Selbstbestimmtes Lernen: Individuell oder in der Gruppe

„Wir bekommen oft Anfragen, weil sich jemand aus Neugierde mal hinten in eine Unterrichtsstunde reinsetzen möchte“, sagt Schulleiter Thomas Schnell. „Ich sage dann immer spaßhaft: Klar, wenn Sie herausfinden können, wo bei uns hinten ist.“ Denn es gibt an einer Wand im Klassenraum zwar ein Bord, auf das mit dem Beamer Infos über den Ausflug nach Göppingen projiziert sind. Ansonsten ist das Bild in der fünften Klasse aber bestimmt von individuell lernenden Schülern oder den kleinen Gruppen, die sich rund um Tische gesetzt haben oder zusammen an einem der Computer recherchieren. Die Wände hängen voll von den Ergebnissen vorangegangener Projekte, aktuell ist eine von den Schülern erarbeitete Infotafel zu Erich Kästner dazugekommen.

„Schülerzentrierte Unterrichtsmethoden“ heißt das im Fachjargon. Es ist ein charakteristisches Merkmal der Gemeinschaftsschule, mit dem sich auch die Aufgabe und Rolle der Lehrkräfte verändert hat. Denn mit dem Schwerpunkt auf selbstverantwortlichem Lernen fungieren die Lehrerinnen und Lehrer nun als Lernbegleiter, die jeweils individuell auf die einzelnen Schüler eingehen. Auch der Teamarbeit kommt, im Vergleich zum oft beklagten Einzelkämpferdasein an anderen Schulformen, eine zentrale Bedeutung zu.

Selbstverantwortlich voneinander und miteinander lernen – dieses Ziel der neuen Schulform ist in der fünften Klasse an der Heinrich-Schickardt-Schule offensichtlich schnell erreicht worden. Sie gehört zu den ersten 42 Schulen im Land, die im Schuljahr 2012/2013 als Gemeinschaftsschule an den Start gingen.

Bildung braucht Beziehung, keinen Stress

„Der Wohlfühlfaktor ist hoch bei uns“, sagt Thomas Schnell zufrieden, „das hören wir sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von den Eltern. Die Gegner der Gemeinschaftsschule werden uns jetzt natürlich vorhalten, dass durch Wohlfühlen noch niemand etwas gelernt hat. Aber Bildung braucht Beziehung und einen Rahmen, in dem ich mich als Schülerin oder Schüler aufgehoben fühle. Unter Angst, Anonymität, Stress und Hektik lerne ich nichts.“ Schließlich wird auch an den Gemeinschaftsschulen, wie an allen anderen allgemein bildenden Schulen, nach den Bildungsplänen des Landes gelehrt und gelernt: Mathe, Deutsch, Naturwissenschaften, Sprachen und Co.

Einen markanten Unterschied zu den bisherigen Schulmodellen sieht Schnell in der Benotung. Denn um das individuelle Lernen beurteilen zu können, setzt die Gemeinschaftsschule nicht mehr schwerpunktmäßig auf Noten am Schuljahresende, sondern auf ein differenziertes Bewertungssystem für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler. „Wir bewerten mittlerweile 130 verschiedene Kompetenzen zu den einzelnen Arbeitsbereichen“, erklärt Schnell. Auf diese Weise bekommen die Eltern ein viel detailliertes Bild von der Ausbildung ihrer Kinder. Sie sehen, wo Nachholbedarf besteht, und sie sehen eine Entwicklung: Wie ist die Ausprägung der Kompetenz jetzt, wie war sie vor einem Vierteljahr? Steigert sich das Kind?

Individuelle Bewertung zeigt Tendenzen

„Wenn ich diese differenzierten Rückmeldungen bekomme, brauche ich gar keine Noten mehr“, sagt Schnell. „Am Ende des Schuljahres eine Drei, was sagt das schon aus: Ist das jetzt der Durchschnitt aus einer Vier am Jahresanfang und einer Zwei am Ende? Oder aus einer Eins am Anfang und einer Fünf am Ende?“

In Bad Boll haben sich die Eltern dafür entschieden, dass auf die Benotung ganz verzichtet wird. An anderen Gemeinschaftsschulen im Land wird, neben der differenzierten Bewertung, am Jahresende auch eine Note vergeben. Die Entscheidung darüber treffen die Eltern für ihr Kind, verpflichtend sind Noten nur in den Abschlussklassen. Laut Schnell interessieren sich immer weniger Ausbildungsbetriebe, mit denen er in regem Kontakt steht, für Abschlussnoten. „Die machen ihre zweitägigen Assessment Center und wissen danach viel besser, wen sie brauchen“, sagt er.

Herkunft und Bildungserfolg werden entkoppelt

Von seinen Schulleiterkolleginnen und -kollegen von anderen Gemeinschaftsschulen im Land hat Schnell ebenfalls positive Rückmeldungen bezüglich des nachlassenden Benotungsdrucks bekommen. „Mit der Transparenz, die wir durch die differenzierte Beurteilung erreichen, liegt die Verantwortlichkeit nun bei den Schülerinnen und Schülern“, sagt Schnell. „Jeder weiß genau, was ihre oder seine Stärken und Schwächen sind und woran er oder sie noch arbeiten muss.“

Im Umkehrschluss heißt das: Wenn eine Schülerin etwa bereits gut schriftlich dividieren könne, dann müsse sie nicht noch tage- oder wochenlang weiter die immer gleichen Übungsaufgaben machen wie die leistungsschwächeren Schüler in ihrer Klasse, sondern könne individuell den nächsten Schritt machen und außerdem ihren Mitschülern, die nicht solche Mathe-Asse sind, die schriftliche Division erklären. So gehen individueller Lernfortschritt und kooperatives Lernen Hand in Hand. Fast im Vorbeigehen erreicht die Gemeinschaftsschule damit auch ihr vielleicht wichtigstes Ziel – die Schülerinnen und Schüler erleben Gesellschaft als soziales Miteinander, in der Herkunft und Bildungserfolg weitgehend entkoppelt sind.

Das Modell Gemeinschaftsschule kommt gut an – nicht nur in Bad Boll. Schon jetzt gibt es knapp 300 Gemeinschaftsschulen im ganzen Land. „Wir haben mit der Gemeinschaftsschule eine Tür aufgemacht in eine Welt voller Möglichkeiten“, sagt Schulleiter Schnell, „und wir stehen gerade alle noch am Anfang.“

Weiterführende Links

Fragen und Antworten zur GemeinschaftsschuleHeinrich-Schickardt-Schule Bad Boll
Kultusportal Baden-Württemberg: Die Gemeinschaftsschule
Kultusministerium: Broschüre zur Gemeinschaftsschule (PDF)

Weitere Meldungen

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • Nahverkehr

Bündnis gegen Fachkräftemangel im ÖPNV

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden (Bild: © dpa).
  • Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im März nur leicht gesunken

von links nach rechts: Jutizministerin Marion Gentges, Generalstaatsanwalt Achim Brauneisen und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Stuttgarter Generalstaats­anwalt geht in Ruhestand

Ein Bus der Linie X1 fährt in Stuttgart auf einer Busspur am Neckartor. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
  • Nahverkehr

Kostensteigerungen in der Busbranche gedämpft

Ein Vermessungsgerät steht auf einer Autobahnbaustelle.
  • Straßenbau

Weitere Großprojekte an DEGES vergeben

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Hochschulen

Start-up-Szene weiter stärken

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
  • Digitalisierung

Weitere Förderung von E-Government-Koordinatoren

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Polizisten kontrollieren ein Auto.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

NIS-Maßnahme Stadtstrand in Leinfelden-Echterdingen
  • Städtebau

Nichtinvestive Städtebau­förderung 2024 startet

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Podiumsdiskussion beim Symposium
  • Justiz

43. Konstanzer Symposium zum Thema Verfassung

Startup BW Elevator Pitch Böblingen
  • Startup BW

„INFERNO“ im Finale von „Start-up BW Elevator Pitch 2024“

Eine Frau hält eine Michelin-Plakette während der Verleihung der Michelin-Sterne 2024 hoch.
  • Gastronomie

Fünf neue Gourmet-Sterne für Baden-Württemberg

Ein Bauarbeiter bedient eine große Baumaschine auf einer Autobahnbaustelle. (Bild: © dpa)
  • STRASSENBAU

Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

  • Verkehrssicherheit

Weniger schwerverletzte Verkehrsteilnehmer

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz und Forschung

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Stuttgart 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Link dieser Seite:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/eine-welt-voller-moeglichkeiten
// //