Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 28. Januar 2025

Das Kabinett hat sich mit der Einschulungsuntersuchung und der Stärkung der Kinder- und Jugendrechte befasst. Weitere Themen waren der Güterverkehr auf der Schiene und der Klinikverbund Heidelberg-Mannheim.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.

Einschulungsuntersuchung zeigt positive Entwicklungen

Die Einschulungsuntersuchung (ESU) aller Vorschulkinder im Land wird nach einer der Corona-Pandemie geschuldeten Pause seit dem Untersuchungsjahr 2022/23 wieder flächendeckend durchgeführt. Über die Ergebnisse berichtete Gesundheitsminister Manne Lucha in der Sitzung des Ministerrats am 28. Januar 2025. So zeigte sich beim Übergewicht im Kindesalter ein leicht abnehmender Trend mit rund acht Prozent der Kinder, die davon betroffen sind. Auch das Masernschutzgesetz zeigte mit einer Masern-Impfquote von 97 Prozent Wirkung. Im Entwicklungsfeld Grobmotorik waren die Auffälligkeiten auf einem ähnlich hohen Niveau wie zuvor. Bei rund einem Drittel aller Kinder zeigte sich ein intensiver Sprachförderbedarf. Die Landesregierung steuert hier etwa mit einer verbindlichen Sprachförderung ‚SprachFit‘ am Übergang vom Kindergartenalter zur Grundschule gegen. Die Einschulungsuntersuchung ist eine wichtige Datenquelle für das Monitoring der Kindergesundheit im Vorschulalter. Ausgewählte Daten aus den Einschulungsuntersuchung auf Stadt-/Landkreisebene sind im interaktiven Gesundheitsatlas Baden-Württemberg abrufbar.

Pressemitteilung

Neuer Gesetzentwurf stärkt Kinder- und Jugendrechte

Der Ministerrat hat sich ebenfalls mit dem Gesetzentwurf für den Neuerlass des Kinder- und Jugendhilfegesetzes für Baden-Württemberg (LKJHG) und die Änderung des Jugendbildungsgesetzes befasst. Mit dem Gesetzentwurf des Sozialministeriums wird die Landesregierung die Kinder- und Jugendrechte stärken und den Schutz von Kindern und Jugendlichen ausweiten. Außerdem soll die Beteiligung von jungen Menschen besser abgesichert werden. Nach dem Ministerratsbeschluss wird hierzu ein Anhörungsverfahren eingeleitet.

Kompetenzzentrum bringt mehr Güterverkehr auf die Schiene

Das Kabinett hat sich auch mit der Arbeit des Kompetenzzentrums Güterverkehr befasst, das seit Ende 2021 Ansprechpartner für alle Akteure rund um das Thema Gütertransport auf der Schiene ist. Wie Verkehrsminister Winfried Hermann berichtete, soll durch das Kompetenzzentrum mehr Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden. Durch umfassende Beratung zum System Schienengüterverkehr sowie Vernetzungs- und Unterstützungsdienstleistungen nimmt es eine zentrale Kümmererfunktion wahr.

Wichtiger Schritt in Richtung Klinikverbund Heidelberg-Mannheim

Sozialminister Manne Lucha hat im Kabinett über die kartellrechtliche Situation des Verbundprozesses der Uniklinika Heidelberg und Mannheim berichtet. Das Bundeskartellamt hatte den Zusammenschluss zunächst untersagt. Aufgrund der im Dezember 2024 in Kraft getretenen Krankenhausreform und einer damit geänderten Gesetzeslage ist das Land nun selbst für die Genehmigung zuständig und wird prüfen, ob das Vorhaben zur Verbesserung der Krankenversorgung in der Region erforderlich ist und keine anderen kartellrechtlichen Vorschriften dem Vorhaben entgegenstehen. Der Antrag auf Genehmigung des Zusammenschlusses wird vor der Entscheidung für mindestens vier Wochen auf der Homepage des Sozialministeriums veröffentlicht. Der Verbund ist aus Sicht der Landesregierung die Chance, die Universitätsmedizin im Land weiter zu stärken und den wichtigen Standort Mannheim in der Gemeinschaft mit der Universitätsmedizin Heidelberg zu erhalten. Ziel der Partner ist es, den Verbund zum 1. Januar 2026 starten zu lassen.

Pressemitteilung

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Europa

Deutsch-Französischer Tag 2026

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Auf dem Bild ist Ministerin Dr. Nicole-Hoffmeister-Kraut mit Herrn Dr. Andreas Zekorn zu sehen. Beide lächeln in die Kamera. Die Ministerin hält eine Urkunde in beiden Händen.
Ehrung

Dr. Andreas Zekorn mit Staufermedaille geehrt

Die Strohgäubahn steht im Bahnhof von Korntal. (Foto: dpa)
Schienenverkehr

Land stärkt kommunale Nebenbahnen

Traktor auf einem Feld
Ökolandbau

Land fördert überregionale Koope­rationen der Bio-Musterregionen

Bürger wählt (Foto: © dpa)
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Das Thermostat einer Heizung.
Energie

Energieberatung für einkommens­schwache Haushalte verlängert

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) am 26. November 2025 an der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen, an der ein Pilotprojekt der Familiengrundschulzentren eingerichtet wird.
Bildung

Land stärkt Erziehungspartnerschaft

Ein Apotheker holt eine Medikamentenverpackung aus einer Schublade in einer Apotheke.
Gesundheit

Kritische Arzneimittel wieder stärker in Europa produzieren

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit den Mitgliedern des Normenkontrollrats Baden-Württemberg
Bürokratieabbau

Normenkontrollrat übergibt Tätigkeitsbericht 2025