Auslandsreise

Baden-Württemberg und Rumänien sehen wirtschaftliche Gemeinsamkeiten

Bukarest - Rumänien und Baden-Württemberg wollen ihre Zusammenarbeit bei der sogenannten Donauraumstrategie intensivieren. Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigte sich am Mittwoch nach einem Treffen mit Senatspräsident Mircea Geoana in Bukarest beeindruckt, mit welcher «großen Motivation und welchem Ernst» in dem südosteuropäischen Land die Donauraumstrategie diskutiert werde. Unterschiedliche Schwerpunkte setzten die beiden Politiker jedoch in den Bereichen Wirtschaft und Ökologie.

Geoana bezeichnete Kretschmanns Besuch als ein Zeichen des Vertrauens der deutschen Seite in Rumänien. Mit Interesse habe man das Regierungsprogramm des baden-württembergischen Ministerpräsidenten zur Kenntnis genommen und glaube, dass die Abwägung zwischen Wirtschaft und Umweltschutz auch in Rumänien eine Erfolgsgeschichte werden könnte. Rumänien habe ein großes Interesse daran, die strategische Partnerschaft mit Baden-Württemberg auszubauen, sagte Geoana. Ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit sei die Donauraumstrategie.

Die Donauraumstrategie ist ein Projekt, das unter anderem die Mobilität, den Tourismus, die Gewässerqualität, die Wirtschaft und die Bekämpfung von Kriminalität verbessern will. 14 Anrainerstaaten tragen das Projekt. Baden-Württemberg gehört zu den Initiatoren der Donauraumstrategie und koordiniert gemeinsam mit Kroatien den Bereich Wirtschaft.

Kretschmann will sich für EU-Fördermittel engagieren

Geoana benannte die Probleme seines Landes ohne Umschweife: fehlende Wettbewerbsfähigkeit, Korruption und das mangelnde Wissen, um EU-Fördermittel abzurufen. Kretschmann, der von einer rund 20-köpfigen Delegation aus Wirtschaftsvertretern, Politikern und Angehörigen gesellschaftlicher Verbände auf seinem ersten Staatsbesuch begleitet wird, sicherte seinem rumänischen Gesprächspartner Hilfe bei der Einwerbung von EU-Fördermitteln zu. Seine Regierung werde alles dafür tun, dass in Brüssel Mittel zur Verfügung gestellt würden, sagte er.

Die Donau soll sauber sein

Während Geoana seine Vision der Donau als durchgängigen Handelsraum bekräftigte, erinnerte Kretschmann jedoch auch an die ökologischen Bedeutung des Stroms. «Die Donau ist nicht nur ein Wirtschaftsraum, sondern auch ein Naturraum», sagte er. Der landschaftliche Wert des Flusses sei auch für den Tourismus nötig, der für Rumänien eine wichtige Rolle spiele. «Die Donau muss sauber sein», mahnte er.

Neben der intensiveren Zusammenarbeit mit Blick auf die Donauraumstrategie bot Kretschmann einen Austausch im Bereich Bildung an. Für ein «aufstrebendes Land» wie Rumänien sei es eine Chance, das duale berufliche Bildungssystem Baden-Württembergs kennenzulernen. Im Bereich Umwelttechnologien und Energiepolitik lägen Chancen für wirtschaftliches Wachstum.

Kretschmann betont Bedeutung der Einheit für Deutschland

Anlässlich des Empfangs zum Tag der deutschen Einheit in der Botschaft in Bukarest hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Bedeutung des Ereignisses für Rumänien und Deutschland betont. «Wir dürfen nicht vergessen, welche große Bedeutung der Fall des eisernen Vorhangs gehabt hat», sagte Kretschmann. Der rumänische Regierungschef Emil Boc sagte, dass der Mauerfall in Berlin auch den Wechsel zur Freiheit in Rumänien bedeutet habe.

Kretschmann ist auf seinem ersten Staatsbesuch für zwei Tage in Rumänien zu Gast. Am Donnerstag sind Treffen mit Außenminister Teodor Baconschi, Regierungschef Emil Boc und Staatsoberhaupt Traian Basescu geplant.

Quelle:

dapd-bwb

Weitere Meldungen

Streuobstwiese
  • Streuobst

Streuobstpreis Baden-Württemberg verliehen

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

Bewusste Kinderernährung im Kindergarten Steinlachburg

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Drei-Löwen-Auszeichnung für Gutsgaststätte Alteburg

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Baumes

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
  • Quartiersimpulse

660.000 Euro für Quartiers-Projekte

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Ministerialdirektorin Leonie Dirks steht vor Transfermobil und übergibt Fahrzeugschlüssel an Prof. Dr. Daniel Buhr vom Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung.
  • Digitalisierung

Transfermobil bringt Pflege-Innovationen ins Land

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Wengenviertel in Ulm
  • Städtebauförderung

235 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Ein von Schatten bedeckter Mann vor blauem Himmel hält ein Telefon in der Hand
  • Gewalt an Männern

Vier Jahre Männerhilfetelefon

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Ministerin besucht Hannover Messe 2024
  • Industrie

Hoffmeister-Kraut besucht Hannover Messe

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
  • Artenschutz

Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet