Alle Meldungen

21729 Ergebnisse gefunden

    • Wirtschaft

    Ministerpräsident Kretschmann bei Südwestmetall

    "Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbesserungsfähig wäre. Unter diesem Leitmotiv baden-württembergischen Erfindergeists möchte das Land durch neue Impulse in der Versöhnung von Ökonomie und Ökologie die Stärke der baden-württembergischen Industrie noch ausbauen", erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
    • Kunst

    Wanderausstellung "by heart - Dein Herz entscheidet" in Ulm eröffnet

    "Auf ein Spenderorgan warten in Deutschland mehr als 12.000 Menschen. Alleine in Baden-Württemberg sind es rund 1.600 Wartende. Der Bedarf ist groß", sagte Sozialministerin Katrin Altpeter bei der Ausstellungseröffnung "by heart - Dein Herz entscheidet" in Ulm.
  • Bundespräsident Christian Wulff (l.), Sozialministerin Katrin Altpeter (2.v.l.) und Ministerin Silke Krebs (3.v.l.) am Donnerstag (9.06.2011) im Gespräch mit Jugendlichen
    • Kinder / Jugend

    Bundespräsident Wulff besucht Kinder- und Jugendhilfetag in Stuttgart

    Ob Jugendarbeiter oder Breakdancer, Integrationshelfer oder Kinder mit Handicap: Bundespräsident Christian Wulff ist beim 14. Kinder- und Jugendhilfetag in Stuttgart mit vielen Jugendlichen ins Gespräch gekommen.
    • Schule

    Ausbildung für Lehrer an Pädagogischen Hochschulen wird neu geregelt

    Die Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen werden mit Beginn des Wintersemesters 2011/12 neu gestaltet. Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer unterzeichnete jetzt in einer ihrer ersten Amtshandlungen die entsprechenden Prüfungsordnungen, nachdem auch Wissenschaftsministerin Theresia Bauer zugestimmt hatte
    • Wirtschaftspreis

    Südwest-Gründerpreis für schnelle Zahnimplantate

    Ersatzzähne, die schneller vom Körper angenommen werden, und Sensoren, die winzige elektrische Signale von Pflanzen deuten können: Mit diesen Produkten haben junge Unternehmen in Baden-Württemberg erste Preise beim Gründerwettbewerb CyberOne gewonnen.
    • Landwirtschaft

    Mitgliederversammlung des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg

    "Gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern will die neue Landesregierung die Agrarbetriebe auch in Zukunft wettbewerbsfähig und stark am Markt halten", sagte Minister Alexander Bonde bei der Mitgliederversammlung des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg in Fellbach.
    • Wirtschaft

    Finanz- und Wirtschaftsminister Schmid beim 150-jährigen Jubiläum des DIHK

    • Energie

    Breites Bündnis für Energie und Klimaschutz soll Energiewende voranbringen

    Bei einem Spitzengespräch mit Vertretern der Energiewirtschaft sowie Umwelt- und Wirtschaftsverbänden des Landes hat Umweltminister Franz Untersteller eindringlich für eine beschleunigte Energiewende geworben und ist dabei auf offene Ohren gestoßen.
    • Gesundheit

    Information zur aktuellen Situation für Baden-Württemberg zu EHEC-Infektionen

    Mögliche Zusammenhänge mit dem Ausbruchsgeschehen in Norddeutschland werden ab dieser Woche im Landesgesundheitsamt mit einer Untersuchungsmethode überprüft, die schnellere Ergebnisse der Feintypisierung und eine eindeutige Zuordnung der Fälle schneller möglich machen.
    • Mobilität

    14. Mainauer Mobilitätsgespräch

    Auf der Insel Mainau fand das "14. Mainauer Mobilitätsgespräch: Mobilität mit Zukunft – lebenswerte und mobile Stadt" statt. Veranstaltet wurde es vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Zusammenarbeit mit der Lennart-Bernadotte-Stiftung.