Alle Meldungen

21484 Ergebnisse gefunden

    • Bauen

    Bauen im Südwesten teurer

    Bauherren im Südwesten müssen tiefer in die Tasche greifen. Beim Neubau von Wohngebäuden stiegen die Preise für Bauleistungen im 2. Quartal 2011 um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Landesamt mit.
    • Unternehmen

    Helmut Eberspächer gestorben

    Der langjährige Geschäftsführer des Autozulieferers Eberspächer, Helmut Eberspächer, ist tot. Der Enkel von Firmengründer Jakob Eberspächer sei im Alter von 95 Jahren in Esslingen am Neckar gestorben, teilte das Unternehmen mit.
  • Feuerwehrmänner stehen am Montag (27.06.2011) vor einem ausgebrannten Kindergarten in Freiburg. (Foto: dpa)
    • Feuer

    Freiburger Kindergarten brennt erneut nieder

    Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren ist ein katholischer Kindergarten in Freiburg bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Durch das Großfeuer in der Nacht zum Montag entstand ein Millionenschaden.
    • Auszeichnung

    Öhringer Weinschlüssel für Tommy Steiner

    Der Schlagersänger Tommy Steiner wird in diesem Jahr mit dem Öhringer Weinschlüssel ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird am Donnerstag, 30. Juni, zum Auftakt des 16. Hohenloher Weindorfs übergeben.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Torwandschießen anlässlich seines Besuchs des ersten Spiels der Frauenfußball-Weltmeisterschaft am 26. Juni 2011 in Sinsheim
    • Frauenfußball-WM

    Auftakt zur Frauenfußball-WM in Sinsheim

    Zum Auftaktspiel der Frauenfußball-WM zwischen Nigeria und Frankreich war die Rhein-Neckar-Arena ausverkauft. Auch auf der Fanmeile herrschte großer Andrang. Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigte sich bei seinem Abstecher auf die Fanmeile begeistert von der WM und verfolgte das Spiel live im Stadion.
    • Bundeswehr

    Minister: Südwesten bei Bundeswehrreform nicht überfordern

    Die Landesregierung dringt darauf, den Südwesten bei der Bundeswehrreform nicht übermäßig zu belasten. «Bei den zurückliegenden Reformen waren wir bereits besonders stark betroffen», sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Kultur

    Tübinger Debattierer knacken Weltrekord

    Mit einem 44-stündigen Redemarathon hat der Tübinger Verein Streitkultur den Debattier-Weltrekord eingestellt. Er stand bislang bei rund 40 Stunden, sagte Sprecher Gregor Landwehr.
    • Automobil

    Schlepper-Oldtimer bilden Rekordschlange

    Weltrekordfahrt am Freizeitpark Tripsdrill: 762 Schlepper-Oldtimer formierten sich am Sonntag beim Holzfällerfest in Cleebronn zu einer 3,6 Kilometer langen Autoschlange.
    • Energie

    Untersteller: Energiewende braucht massives Stromsparen

    Ohne dass wir alle grundsätzlich weniger Strom verbrauchen, ist die Energiewende nach Ansicht von Umweltminister Franz Untersteller gar nicht machbar. «Das wird nur funktionieren, wenn wir die Energieeinsparung stärker in den Mittelpunkt stellen», sagte Untersteller der Nachrichtenagentur dpa
    • Energie

    Kompromiss beim Pumpspeicherkraftwerk gesucht

    Gegner und Befürworter des umstrittenen Pumpspeicherkraftwerks Atdorf haben sich am Samstag getroffen, um nach Kompromissen für die Umsetzung des Großprojekts suchen. Zur ersten Sitzung des Runden Tisches kamen rund 40 Teilnehmer.