Alle Meldungen

20605 Ergebnisse gefunden

    • Landwirtschaft

    Geflügelpest in NRW - infizierte Tiere auch in Baden-Württemberg

    Nachdem die baden-württembergische Tierseuchenüberwachung davon Kenntnis erlangt hat, dass mit Geflügelpest infiziertes Geflügel aus Nordrhein-Westfalen möglicherweise nach Baden-Württemberg gelangt sein könnte, wurden 18 sogenannte direkte Kontaktbetriebe im Land untersucht.
    • Energie / Verbraucher

    Info-Hotline nach TelDaFax-Pleite

    Nach der Insolvenz des Strom- und Gasanbieters TelDaFax gibt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Betroffenen Auskunft an einem Info-Telefon. Experten der Verbraucherzentrale beraten bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0711/66 91 234.
    • Auszeichnungen

    Junge Forscher ausgezeichnet

    Rund 300 Schüler aus Baden-Württemberg haben sich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beteiligt. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte".
    • Gesundheit

    Aktuelle Situation für Baden-Württemberg zu EHEC-Infektionen

    Zwischenzeitlich konnte im Landesgesundheitsamt bei 32 EHEC- beziehungsweise HUS-Fällen der spezifische Erregerstamm des aktuellen EHEC-Ausbruchs (Serogruppe O104:H4) nachgewiesen werden.
    • Agrar

    Gemüse-Erzeuger atmen auf - Weniger EHEC-Fälle

    Die Verbraucher greifen bei Gurken und Tomaten wieder zu. "Noch ein paar Tage länger und es wäre langsam dramatisch geworden", sagte der Geschäftsführer der Reichenau Gemüse eG, Johannes Bliestle.
    • Kernenergie

    Philippsburg II nach Revision wieder am Netz

    Nach mehrwöchigen Wartungsarbeiten liefert der Atommeiler Philippsburg II wieder Strom. Der ältere Nachbarmeiler Philippsburg I steht wegen des Moratoriums der schwarz-gelben Bundesregierung seit knapp drei Monaten still.
    • Weinbau

    Weißwein aus Württemberg wird knapp

    Weißwein aus Württemberg wird wegen einer besonders kleinen Ernte im vergangenen Jahr und starker Frostschäden in diesem Frühjahr knapp. "Bereits im Oktober oder November werden wir ausverkauft sein", berichtete Dieter Weidmann, Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft.
    • Studium

    Elektromobilität an der Uni Stuttgart

    Der Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der Universität Stuttgart wird zum Wintersemester 2011/2012 um den Schwerpunkt «Elektromobilität» erweitert.
  • Rettungskräfte am Wrack des abgestürzten Zeppelins bei Oberursel (Hessen)
    • Luftfahrt

    Luftschiff stammte nicht vom Bodensee

    Das Luftschiff, das am Sonntagabend in Hessen verunglückt ist, stammt aus einer amerikanischen Flotte und ist kein Zeppelin. Das betonte am Dienstag ein Mitarbeiter der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH in Friedrichshafen.
    • Kirchen

    Neuer Landtags-Beauftragter der evangelischen Kirchen

    Der Pfarrer Volker Steinbrecher wird neuer Beauftragter der beiden evangelischen Landeskirchen im Südwesten bei Landtag und Landesregierung. Der 47-Jährige tritt sein Amt zum 1. August an.