Alle Meldungen

18797 Ergebnisse gefunden

    • Energie

    Kritik an Entwurf zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

    Der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, sieht die Ausrichtung des vom Bundesumweltministerium vorgelegten Entwurfes zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes mit großer Sorge.
    • Polizei

    Bodensee-Sicherheitsgespräch 2011 in Vaduz

    "Die polizeiliche Zusammenarbeit in der Bodensee-Region funktioniert hervorragend. Die grenzüberschreitende Sicherheitspartnerschaft ist ausgesprochen eng, vertrauensvoll, pragmatisch und effektiv", sagte Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell.
    • Notfallversorgung

    Bericht über die Hilfsfristen 2010

    Die Rettungsdienste in Baden-Württemberg sollen ihre Einsatzorte noch schneller erreichen. "Die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen in der Notfallversorgung hat für mich absoluten Vorrang", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Wirtschaft

    Wirtschaft im Südwesten nicht zu bremsen

    Die Auftragsbücher der Betriebe sind voll, die Umsätze steigen, wie eine Umfrage der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHK) ergab. Vor allem die Industrie zeigte sich bei der Befragung von 3.800 Unternehmen im Land in bester Laune.
    • Ausstellungen

    Ausstellungseröffnung "Unser Planet - Bilder aus dem All" und "PatenteNatur NaturPatente - Was Bionik der Umwelt bringt"

    "Die Ausstellungen sind für das Grünprojekt weitere attraktive Besuchermagnete. Wir wollen damit die Besucherinnen und Besucher von der Einzigartigkeit unserer Umwelt und Natur faszinieren. Es wird aber die Empfindlichkeit der ökologischen Gleichgewichte aufgezeigt, um so die Menschen für den Erhalt und Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu gewinnen", erklärte Dr. Agnes Michenfelder.
    • Wissenschaft

    Weltrekord in superschneller Datenübertragung

    Karlsruher Wissenschaftler haben einen Weltrekord in der ultraschnellen Übertragung von Daten aufgestellt. Sie transportierten auf einem Laserstrahl 26 Terabit pro Sekunde und damit die größte je übertragene Datenmenge.
    • Gesundheit

    31. Landestagung der Landesstelle für Suchtfragen

    "Oberstes Ziel ist es, den Einstieg in den Konsum bei Jugendlichen zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern. Wir brauchen deswegen ein Suchthilfesystem, das die ganze Familie in den Blick nimmt", erklärte Sozialministerin Katrin Altpeter in Stuttgart.
    • Gesundheit

    Welt-Multiple-Sklerose-Tag

    "Der diesjährige Welt-Multiple-Sklerose-Tag, der am Mittwoch (25. Mai) weltweit begangen wird, ruft dazu auf, Barrieren abzubauen, um so MS-Erkrankten die Teilnahme am Berufsleben zu ermöglichen", sagte Gesundheitsministerin Katrin Altpeter.
    • Bau

    Im Südwesten wird wieder kräftiger gebaut

    Die Baden-Württemberger legen beim «Häuslebau» eine Schippe zu. Im ersten Quartal 2011 sind nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Montag gut 31 Prozent mehr Wohnungen zum Bau freigegeben worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
    • Schifffahrt

    Niedrigwasser beeinträchtigt Gütertransport

    Die anhaltende Trockenheit beeinträchtigt den Gütertransport auf dem Wasser im Südwesten. Weil die Schiffe wegen niedriger Pegelstände nicht mehr voll beladen werden können, verringerte sich der Güterumschlag in den Mannheimer Häfen.