Alle Meldungen

20841 Ergebnisse gefunden

    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Philippsburg 2

    Bei einer routinemäßigen Schwingungsprüfung an einem Ventilator für die Unterdruckhaltung im Reaktorgebäude wurden am 28. Januar 2012 im Kernkraftwerk Philippsburg Block 2 erhöhte Schwingungswerte an einem Lager festgestellt.
    • Schule

    Dazu-Meldung des Kultusministeriums zu Kritik des Philologenverbands

    "Das Land ist sich der Verpflichtung gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern bewusst, die Überstunden zurückzugeben. Wir machen das, sobald es uns möglich ist", sagte Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer.
    • Wirtschaftspreis

    "Dienstleister des Jahres 2012" gesucht

    • Landwirtschaft

    Bonde zu politischen Gesprächen in Brüssel

    Minister Alexander Bonde zog eine positive Bilanz seines dreitägigen Aufenthalts in Brüssel. Bonde hatte sich mit Vertretern des Europäischen Parlaments und der Kommission hauptsächlich über die Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union nach 2013 ausgetauscht und dort die baden-württembergischen Interessen dargelegt.
    • Oberbürgermeisterwahlen

    Oberbürgermeisterwahlen in Eppingen und Sinsheim

    Klaus Holaschka ist als Oberbürgermeister von Eppingen im Amt bestätigt worden. Jörg Albrecht wird neuer Oberbürgermeister von Sinsheim.
  • Minister für Finanzen und Wirtschaft Nils Schmid
    • Europa

    Schmid fordert Aufstockung des permanenten Euro-Rettungsschirmes

    Finanzminister Nils Schmid hat sich für eine zeitweise Zusammenlegung des vorläufigen europäischen Rettungsschirms EFSF und des permanenten Modells ESM ausgesprochen: «Kurzfristig stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, den EFSF und den ESM zu kombinieren, um die Schlagzahl zu erhöhen».
  • Die Schweizer Bundesrätin Doris Leuthard (l.) trägt sich im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) in das Gästebuch des Landes ein.
    • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

    Schweizer Bundesrätin Leuthard zu Arbeitsgespräch in Baden-Württemberg

    "Baden-Württemberg und die Schweiz pflegen ein enges und gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Dies ist wichtig, denn viele Handlungsfelder der baden-württembergischen Politik haben grenzüberschreitende Bedeutung", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
    • Prävention

    Neue Präventionskampagne der Polizei

    Gegen Gewalt muss frühzeitig, innovativ und im Verbund vorgegangen werden. Das neue Medienpaket "Heimspiel" richtet sich speziell an gewaltgeneigte junge Menschen. Das ist eine Zielgruppe, die für die Polizei erfahrungsgemäß schwer zu erreichen ist.
    • Familie

    Neuer Landesfamilienpass liegt bei Städten und Gemeinden bereit

    Der Landesfamilienpass bietet attraktive Ausflugsziele für Familien mit Kindern. Es ist erneut gelungen viele Partner zu gewinnen. Die kostenfreien Angebote ermöglichen es einkommensschwächeren Familien, auch Angebote in den Bereichen Bildung und Freizeit besser zu nutzen.
    • Bildung

    Kultusministerium schreibt Modellprojekte zur Weiterbildung aus

    Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer gibt den Startschuss für eine neue Projektförderlinie in der Weiterbildung. Damit soll erprobt werden, wie mehr Menschen mit geringer Bildung zu Weiterbildungsmaßnahmen motiviert werden können.