Alle Meldungen

20841 Ergebnisse gefunden

  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Foto: dpa)
    • Dialog

    Kretschmann schreibt offenen Brief zu Stuttgart 21

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann wirbt in einem offenen Brief bei den Bürgern dafür, das Ergebnis der Volksabstimmung zum Ausstieg aus der Finanzierung von Stuttgart 21 zu akzeptieren. "Es gehört zum Wesenskern der Demokratie, dass man Mehrheitsentscheidungen akzeptiert, ob sie einem nun gefallen oder nicht", schreibt Kretschmann.
    • Umweltzonen

    In Baden-Württemberg hält Trend zu niedrigen Feinstaubwerten an

    Das Umweltbundesamt teilt mit, dass die Feinstaubwerte 2011 in Deutschland im Mittel über dem Niveau der vorangegangen vier Jahre liegen. In Baden-Württemberg ist dagegen im Jahr 2011 ein gegenläufiger Trend zu beobachten.
    • Medienkompetenz

    Kindermedienland Baden-Württemberg aktiv dabei am "Safer Internet Day" 2012

    "Am 'Safer Internet Day' macht das Kindermedienland an drei Schulen und zwei Bildungseinrichtungen Baden-Württembergs Station", sagte die Ministerin im Staatsministerium, Silke Krebs. Der europäische Aktionstag findet in diesem Jahr am 7. Februar statt.
    • Nachhaltigkeit

    "Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde"

    "Baden-Württemberg ist entschlossen, an der Umgestaltung unserer Wirtschafts- und Lebensweise hin zu einer nachhaltigen Entwicklung mit voller Kraft mitzuwirken", sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Anlass war die Veranstaltung "Transformatives Wissen schaffen - Initiative im Wissenschaftsjahr ‘Zukunftsprojekt Erde’".
    • Verbraucherschutz

    44 zusätzliche Lebensmittelkontrolleure für die Stadt- und Landkreise

    "Die Bürgerinnen und Bürger haben zu Recht hohe Erwartungen an die Sicherheit unserer Lebensmittel und an die Transparenz der Überwachungsergebnisse. Deshalb wollen wir die Lebensmittelüberwachungsbehörden und die Untersuchungsämter finanziell stärken", erklärte Minister Alexander Bonde.
    • Schule

    Börse Stuttgart und Kultusministerium stellen erstmalig Lernmaterialien über Finanzwissen für Schüler vor

    Die Börse Stuttgart hat in enger zweijähriger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie zahlreichen Seminarleitern und Lehrern Lernmaterialien zum Thema Finanzwissen für Schüler von Realschulen und Gymnasien erstellt.
    • Schule

    Kultusministerium weist Kritik des Städtetags am Gesetzentwurf zur Gemeinschaftsschule zurück

    Das Kultusministerium begrüßt, dass der Städtetag Baden-Württemberg einen erfolgreichen Start der Gemeinschaftsschule sichern möchte, wie er jetzt in seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf erklärt habe. Das Ministerium weist aber die Kritik, die der Städtetag zu einzelnen Punkten geäußert hat, zurück.
    • Breitband

    Übergabe des Bewilligungsbescheids für Modellprojekt zum Breitbandausbau in Lenningen

    "Das Modellprojekt Lenningen zeigt, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern selbst bei schwierigen Rahmenbedingungen ein schnelles Internet zur Verfügung stellen können, ohne dabei den Wasser-, Vogel-, Landschafts- und Naturschutz zu gefährden", lobte Minister Alexander Bonde.
    • Jugendfeuerwehr

    Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr

    Die Landesfeuerwehrschule führt zwei Auftaktveranstaltungen zum Thema "Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr" durch. Dabei soll ein Konzept mit einer organisatorischen und rechtlichen Einordnung, einem pädagogischen Konzept und praktischen Hinweisen für die Arbeit mit Kindern in den Feuerwehren erarbeitet werden.
    • Wetter

    Weiter klirrender Frost im Südwesten

    Der klirrende Frost hat Baden-Württemberg weiter fest im Griff: Bis zu minus 24,6 Grad hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) Stuttgart in der Nacht zum Montag im Land gemessen. Der kälteste Ort war demnach Leutkirch (Kreis Ravensburg).