Alle Meldungen

20841 Ergebnisse gefunden

    • Kunst

    Jugendtheaterpreis 2012 wird dreigeteilt

    Ein Thaiboxer, eine Skater-Clique und ein Straßenjunge sind die Sieger des in diesem Jahr dreigeteilten Jugendtheaterpreises Baden-Württemberg.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Landtag in Stuttgart (Foto: dpa)
    • Haushalt

    Haushaltskonsolidierung ist auf einem guten Weg

    "Für 2012 haben wir die Nettonull erreicht und gleichzeitig politische Schwerpunkte in zentralen Bereichen grün-roter Politik gesetzt", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der Haushaltsdebatte im Landtag.
    • Polizei

    Haushalt 2012: 17 Millionen Euro für die Polizeitechnik

    Trotz hoher Einsparungen ist es der Landesregierung gelungen, im Haushalt 2012 erhebliche Mittel für die Innere Sicherheit bereitzustellen. "Die Investitionen in diesem Bereich steigen von 20 auf 85 Millionen Euro", betonte Innenminister Gall.
    • Fluglärm

    Landesregierung rügt Ramsauers Alleingang im Fluglärm-Streit

    Die Landesregierung hat den Alleingang von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Fluglärm-Streit mit der Schweiz kritisiert. "Wir haben uns geärgert", sagte Verkehrsstaatssekretärin Gisela Splett im Stuttgarter Landtag.
    • Hochschulen

    Gesetz zur Stärkung der akademischen Weiterbildung zur Anhörung freigegeben

    Der Ministerrat hat in seiner gestrigen Sitzung einen Gesetzentwurf zur Stärkung der akademischen Weiterbildung an den Hochschulen in Baden-Württemberg zur Anhörung freigegeben.
    • Nachgefragt bei Kretschmann

    Video-Interview zu Stuttgart 21

    Volksabstimmung zum S21-Kündigungsgesetz, konstruktiv-kritische Begleitung von Stuttgart 21, Kostendeckel, Baurecht der Bahn – Ministerpräsident Winfried Kretschmann beantwortet im Video-Interview zentrale Fragen zur aktuellen Situation bei Stuttgart 21 und legt seine Sicht der Dinge dar.
    • Energie

    Mannheimer Reservekraftwerk GKM 3 erstmals in Betrieb

    Als Vorsorgemaßnahme wegen der angespannten Wetterlage ist seit heute Morgen GKM 3 in Mannheim auf Anforderung der vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber erstmals als Reservekraftwerk im Einsatz.
    • Schule

    Schülerzahlen im Südwesten sinken weiter

    Immer weniger Kinder und Jugendliche drücken in Baden-Württemberg die Schulbank. Im Schuljahr 2011/12 setzt sich dieser seit 2003 anhaltende Trend fort, wie das Statistische Landesamt mitteilte
    • Energie

    Einigung zum Kreislaufwirtschaftsgesetz

    Umweltminister Franz Untersteller begrüßte die Einigung im Vermittlungsausschuss zum Kreislaufwirtschaftsgesetz.
    • Klimaschutzgesetz

    Landesregierung bringt Klimaschutz voran

    „Wir wollen bis 2050 die CO2-Emmissionen um 90 Prozent reduzieren und bis 2020 um 25 Prozent. Das sind sehr ambitionierte Ziele“, sagt Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Video-Interview.