Alle Meldungen

20841 Ergebnisse gefunden

    • Landwirtschaft

    Bonde zieht positive Bilanz der Agrarministerkonferenz

    Auf ihrer Herbst-Konferenz in Kloster Schöntal haben die Agrarminister von Bund und Ländern eine Vielzahl von aktuellen agrar- und verbraucherpolitischen Themen diskutiert.
    • Landwirtschaft

    Förderbescheid für Investitionsvorhaben am Erzeugerschlachthof Schwäbisch Hall

    "Die zunehmende Nachfrage nach Lebensmitteln aus regionaler Erzeugung hat direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft im Ländlichen Raum", sagte Verbraucherminister Alexander Bonde.
    • Umwelt

    Neckarkongress in Ladenburg eröffnet

    "Ökologische Aufwertung macht den Neckar für die Bürgerinnen und Bürger wieder erlebbar", sagte Umweltminister Franz Untersteller bei der Eröffnung des dritten Neckarkongresses der Landesinitiative "Unser Neckar".
    • Bildung

    Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur

    Das individuelle und kooperative Lernen in allen Schularten steht im Mittelpunkt, wenn sich Ausbilder der Lehrerseminare am 2. Oktober zur Tagung "Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur – Individuelles und kooperatives Lernen" treffen.
    • Mobilität

    Geld sparen mit nachhaltiger Mobilität

    "Wir müssen Strecken von Tür zu Tür denken und das heißt die Verkehrsträger besser miteinander zu verzahnen – z.B. durch mehr und sicherere Radboxen an Bahnhöfen", sagte Minister Winfried Hermann.
    • Kultur

    SWR beschließt Fusion der Orchester in Stuttgart und Freiburg

    In Baden-Württemberg soll es künftig nur noch ein Rundfunkorchester geben. Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks SWR beschloss die Fusion des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart und des Sinfonieorchesters Baden-Baden/Freiburg.
    • Archäologie

    Archäologen finden große Kirche unter Rottenburger Bischofsgruft

    Eine so große Kirche lasse darauf schließen, dass die heute eher kleine Stadt Rottenburg am Neckar vor rund 1200 Jahren ein geistliches und politisches Zentrum im Karolingerreich war.
  • PM_20121002_1
    • Lärm

    Bund muss Bedenken gegen Fluglärm-Staatsvertrag ausräumen

    Die Bundesregierung muss die massiven Bedenken gegen den Fluglärm-Staatsvertrag zwischen Deutschland und der Schweiz vor der Ratifizierung des Abkommens nachvollziehbar und zweifelsfrei ausräumen.
    • Semesterstart

    Hochschulen sind auf Rekord bei Studienanfängern gut vorbereitet

    Baden-Württembergs Hochschulen starten mit einer Rekord-Studierendenzahl in das Wintersemester 2012/13. Das Land ist durch die Schaffung von 22.500 zusätzlichen Studienanfängerplätzen gut darauf vorbereitet. "Der doppelte Abiturjahrgang bekommt eine faire Zugangschance", macht Wissenschaftsministerin Theresia Bauer deutlich.
    • Studium

    Rekord-Studentenzahl an Hochschulen

    Dieses Jahr übertrifft die Nachfrage nach Studienplätzen sogar noch das Rekordjahr 2011. Baden-Württemberg ist dafür gut gerüstet. "Der doppelte Jahrgang bekommt eine faire Zugangschance", sagt Ministerin Theresia Bauer.