Alle Meldungen

20644 Ergebnisse gefunden

    • Öffentlicher Dienst

    Karriere als Bauingenieur

    Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur sucht zum 1. April 2013 Bauingenieure/innen als Baureferendar/in.
    • Landesgartenschau

    Gartenschau in Nagold wird verlängert

    Erstmals wird eine Landesgartenschau im Südwesten verlängert. Der Gemeinderat von Nagold gab mit großer Mehrheit grünes Licht für die Zugabe um eine Woche bis zum 14. Oktober.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Foto: dpa)
    • Beschneidung

    Gangbaren und rechtlich sicheren Weg für Beschneidungen finden

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Vertreterinnen und Vertreter der beiden jüdischen Gemeinden und muslimischer Verbände aus Baden-Württemberg zu einem Gespräch über die aktuelle Diskussion um die Rechtmäßigkeit der religiösen Beschneidung bei jüdischen und muslimischen Jungen in die Villa Reitzenstein eingeladen.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Foto: dpa)
    • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

    Kretschmann besucht Schweizer Kantone

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird vom 5. bis 7. September die Kantone Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen und Zürich besuchen. Dabei wird er zu Arbeitsgesprächen mit Vertretern der Kantonsregierungen zusammen kommen.
  • Staatssekretär Ingo Rust, Prof. Dr. Dirk Krausse und Dipl. Restauratorin Nicole Ebinger-Rist (v.l.n.r.) präsentierten den gefundenen Anhänger aus Gold und erläuterten, dass das ca. 2 cm große, reich verzierte Schmuckstück eine kunsthandwerkliche Mei
    • Große Landesausstellung

    "Die Welt der Kelten. Zentren der Macht – Kostbarkeiten der Kunst"

    "Mit aufwendigen 3D-Animationen werden zum ersten Mal Größe und Struktur der wichtigsten frühkeltischen Siedlungen Südwestdeutschlands in anschaulicher Form für ein breites Publikum erfahrbar", erklärte Staatssekretär Ingo Rust.
    • Ministerien

    Ministerpräsident Kretschmann besucht Verkehrsministerium

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchte das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur. "Ich möchte die Menschen in der Landesverwaltung kennenlernen – und ihnen danken", erklärte Kretschmann.
    • Fachkräfte

    Modellprojekt zur Ausbildung von Dorfhelfern startet

    "Mit dem Modellprojekt 'Staatlich geprüfte und anerkannte Dorfhelferin und staatlich geprüfter und anerkannter Dorfhelfer' wollen wir dem bereits offen zu Tage tretenden Fachkräftemangel in der Familien- und Dorfhilfe aktiv begegnen und vor allem Frauen im Ländlichen Raum einen qualifizierten Einstieg in einen Beruf mit leistungsgerechter Bezahlung ermöglichen", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Forschung

    Sechs Millionen Euro vom Land für Ulmer Batterienforschung

    Für seine Elektromobilitätsforschung wird das Ulmer Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung sechs Millionen Euro vom Land erhalten. "Das Land unterstützt die Erforschung und Entwicklung neuer Speicher- und Energietechnologien", sagte Wirtschaftsminister Nils Schmid.
  • Logo "50 Jahre de Gaulle-Rede"
    • 50. Jahrestag der Rede de Gaulles an die deutsche Jugend

    Deutsch-französische Freundschaft: Festakt mit Merkel und Hollande

    Baden-Württemberg richtet aus Anlass des 50. Jahrestages der historischen Rede des damaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle an die deutsche Jugend am 22. September 2012 einen Festakt in Ludwigsburg aus. An dem Festakt nehmen der französische Staatspräsident François Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel teil.
  • Charles de Gaulle (Foto: SWR)
    • 50. Jahrestag der Rede de Gaulles an die deutsche Jugend

    De Gaulles Rede an die Deutsche Jugend – Der Hintergrund

    Nach dem Zweiten Weltkrieg schien eine Versöhnung zwischen den einstigen erbitterten Feinden kaum möglich. Das Tischtuch zwischen den beiden Nachbarn schien für immer zerschnitten.