Alle Meldungen

20841 Ergebnisse gefunden

    • Infrastruktur

    Verkehrsminister diskutieren über Infrastrukturfinanzierung

    "Für die Finanzierung unserer Infrastruktur fehlen uns jährlich bundesweit mindestens 7 Milliarden", sagte der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann, anlässlich der Verkehrsministerkonferenz
    • Schule

    Internationaler Weltlehrertag 2012

    "Lehrerinnen und Lehrer leisten mit ihrer Arbeit für die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen eine der wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben für die Zukunft unserer Gesellschaft", sagte Kultusminsterin Gabriele Warminski-Leitheußer.
    • Europa

    Konferenz zur Neuausrichtung der EU-Strukturpolitik

    Ministerialdirektor Helmfried Meinel hat sich auf einer gemeinsam mit dem WWF ausgerichteten Konferenz in der Landesvertretung in Brüssel dafür eingesetzt, die Vergabe von europäischen Fördermitteln stärker an das Erreichen von Umweltzielen zu verknüpfen.
    • Denkmalschutz

    Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg vergeben

    Fünf Eigentümer historischer Gebäude werden mit dem Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg 2012 ausgezeichnet. Der Schwäbische Heimatbund und der Landesverein Badische Heimat honorieren damit das Engagement der Besitzer für die Erhaltung der Gebäude.
    • Schule

    Neue Broschüre zur Schulverpflegung

    Schulverpflegung gewinnt in Baden-Württemberg, auch durch den Ausbau der Ganztagsschulen, zunehmend an Bedeutung. Dabei kann sich die Schulverpflegung zu einem attraktiven Standbein für Gastronomen entwickeln, besonders im Ländlichen Raum.
    • Schule

    Realschulen haben die jüngsten Lehrer

    Die jüngsten Lehrer im Südwesten stehen vor Realschulklassen. Im Schnitt seien die hauptberuflichen Lehrkräfte dort 45,2 Jahre alt, teilte das Statistische Landesamt mit.
    • Auszeichnung

    Bundesverdienstkreuz für Stella Kirgiane-Efremidis und Alexandros Efremidis

    Für ihr ehrenamtliches Engagement hat das Ehepaar Stella Kirgiane-Efremidis und Alexandros Efremidis aus Weinheim das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.
    • Flächenverbrauch

    Neue Gemeinden in Landesprogramm "Flächen gewinnen" aufgenommen

    "Ich freue mich sehr, dass 17 weitere Projekte in unserem Programm 'Flächen gewinnen' gefördert werden können", sagte Staatssekretärin Gisela Splett.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Foto: dpa)
    • Bundesrat

    Kretschmann übernimmt symbolisch Amt des Bundesratspräsidenten

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in München teilgenommen. Mit einer "Staffelübergabe" übernahm er symbolisch das Amt des Bundesratspräsidenten vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.
    • Ländlicher Raum

    Tourismus unterstützt nachhaltige Entwicklung im Ländlichen Raum

    Innerörtliche Flächen zu nutzen ist besser, als intakte Natur zu verbauen. Die grün-rote Landesregierung setzt sich daher nachhaltig für eine Reduzierung des Flächenverbrauchs ein.