Alle Meldungen

21462 Ergebnisse gefunden

    • Kunst

    Kleinkunstpreis für Künstler aus Baienfurt, Tübingen und Freiburg

    Die Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg stehen fest. Der Baienfurter Kabarettist Uli Boettcher, die Freiburger Musikkabarettisten Sascha Bendiks und Simon Höness und das Poetry-Slam-Duo Harry und Jakob aus Tübingen können sich über je 5.000 Euro freuen.
    • Schule

    Zumeldung zur LPK der CDU-Fraktion „Lehrerausbildung“

    „Für die Landesregierung ist eine qualitativ hochwertige und zeitgemäße Lehrerausbildung die Grundlage für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung. Wir werden deshalb die Lehrerausbildung weiterentwickeln“, sagte Kultusminister Andreas Stoch.
    • Innere Sicherheit

    Runder Tisch für lebenswerten öffentlichen Raum

    In verschiedenen Städten des Landes kommt es regelmäßig zu Problemen in Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum auf öffentlichen Plätzen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat deshalb zu einem Runden Tisch für einen lebenswerten öffentlichen Raum eingeladen.
  • Andreas Stoch - Minister für Kultus, Jugend und Sport
    • Interview

    „Wir wollen die bestmöglichen Zukunftschancen für die Kinder eröffnen“

    Der neue Kultusminister Andreas Stoch will den Bildungsaufbruch im Land engagiert fortsetzen. Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung sprach Stoch über seine neue Aufgabe, die Gemeinschaftsschule und die weitere Gestaltung der Schullandschaft im Land.
  • Schülerinnen an Tafel
    • Bildung

    Kultusminister stellt 22 G9-Modellschulen vor

    „Wir kommen dem Wunsch der Eltern nach und bieten den Schülerinnen und Schülern an 44 Gymnasien einen neunjährigen Weg zum Abitur an“, sagte Kultusminister Andreas Stoch bei der Vorstellung der 22 G9-Modellschulen, die in der zweite Tranche des G9-Schulversuchs teilnehmen.
    • Arbeit

    Rekordniveau der Zahl der Erwerbstätigen im Südwesten

    Im Jahr 2012 waren im Jahresdurchschnitt mit fast 5,8 Millionen Personen so viele Menschen wie noch nie in Baden-Württemberg erwerbstätig. Zudem erreichte die Anzahl der Arbeitslosen den niedrigsten Stand seit 20 Jahren.
    • Gleichstellung

    Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland veröffentlicht

    Ministerin Katrin Altpeter stellt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den 2. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland vor.
  • Traktor mäht Wiese
    • Landwirtschaft

    „Halbherziger Schritt in die richtige Richtung“

    Für die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken und ihren Kollegen, Verbraucherminister Alexander Bonde, ist das von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner vorgestellte Regionalfenster „ein halbherziger Schritt in die richtige Richtung“.
    • Tourismus

    Bonde besucht Heilbad in Bad Bellingen

    „Dass sich bei der nachhaltigen Weiterentwicklung von Tourismuszielen Ökologie, Ökonomie und Soziales nicht ausschließen, wird beispielhaft an Bad Bellingen deutlich“, sagte Tourismusminister Alexander Bonde.
    • Tourismus

    Tourismusprojekt am Oberrhein auf der Erfolgsspur

    „Baden-Württemberg kann für das Jahr 2012 mit voraussichtlich deutlich über 45 Millionen Übernachtungen ein weiteres Rekordjahr im Tourismus verzeichnen“, sagte Minister Alexander Bonde anlässlich der Bekanntgabe der erfolgreichen Bewilligung des neuen INTERREG IV-Tourismusprojekts „Tourismus in der trinationalen Metropolregion am Oberrhein - Upper Rhine Valley II“.