Leichte Sprache

Das ist der Landes-Regierung wichtig

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: © dpa)

In diesem Text erklären wir Ihnen:
Das will die Landes-Regierung erreichen.
Das Land Baden-Württemberg hat einige Probleme.
Aber wir werden sie lösen!

Darum kümmert sich Minister-Präsident Winfried Kretschmann.
Und die anderen Politiker und Politikerinnen.
Dabei sind Ihnen diese Themen besonders wichtig:

  • Klima-Schutz
  • Verkehr
  • Natur-Schutz
  • Firmen und Wissenschaft
  • Bessere Technik
  • Demokratie und Zusammenhalt
  • Gute Bildung
  • Sicherheit und Gerechtigkeit
  • Wohnen in der Stadt und auf dem Land
  • Raus aus der Corona-Pandemie
  • Teilhabe und Mitbestimmung

Jetzt für morgen handeln!

Damit meinen wir:

Wir wollen jetzt etwas tun.
Damit es uns morgen besser geht.
Wir wollen viel verändern.
Dabei ist uns wichtig:

Die Veränderung soll für alle gut sein.
Manches läuft falsch.
Das wollen wir ändern.
Aber manches läuft auch richtig.
Das soll so bleiben.

Wir können das Schaffen.
Wenn alle mitmachen.
Und wenn wir uns gegenseitig vertrauen.

Darauf achten wir:

  • Unsere Politik ist gut für Natur und Klima.
  • Und wir machen keine Schulden.

Möchten Sie mehr zu unserer Politik wissen?

Dann lesen Sie bitte weiter.
Die Texte stehen hinter Aufklapp-Menüs.
Das heißt:
Sie müssen die Überschrift anklicken.
Dann klappt der Text auf.

Und wenn Sie nochmal klicken,
dann klappt der Text wieder zu.

Jemand hält ein Smartphone mit der Webseite Baden-Württember.de in der Hand.
  • Leichte Sprache

Was steht auf der Internet-Seite von Baden-Württemberg?

Die schwarz-gelbe Landesflagge von Baden-Württemberg weht im Wind.
  • Leichte Sprache

Landes-Kunde Unser Land Baden-Württemberg

Erste Sitzung des Kabinetts nach der Regierungsbildung im Mai 2021.
  • Leichte Sprache

Landes-Regierung und Landes-Politik

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: © dpa)
  • Leichte Sprache

Das ist der Landes-Regierung wichtig

Ein Mann mit einem Smartphone in der Hand sitzt an einem Tisch vor einem Laptop.
  • Leichte Sprache

Unsere Leistungen: Das bieten wir Ihnen auf der Web-Seite noch an

Ein hölzernes Vorhängeschloss und drei hölzerne Figuren stehen vor einer blauen Wand.
  • Datenschutz

Datenschutzerklärung in Leichter Sprache

Eine Frau mit medizinischer Maske desinfiziert ihre Hände.
  • Leichte Sprache

Die Corona-Regeln in Leichter Sprache

  • Coronavirus

Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache