Wohnungsbau

Aktuelle Beiträge

  • Wohnraumoffensive

Wiedervermietungsprämie für Kommunen startet

Mit der Wiedervermietungsprämie schafft das Land einen zusätzlichen Anreiz für Kommunen zur Nutzung von vorhandenen Wohnraumpotentialen. Ab 1. Juli können Anträge gestellt werden.

Nagold Riedbrunnen
  • Städtebau

Sanierungsgebiet „Riedbrunnen“ in Nagold abgeschlossen

Die Arbeiten im Sanierungsgebiet „Riedbrunnen“ in Nagold wurden mit Fördermitteln des Wirtschaftsministeriums erfolgreich abgeschlossen. Schwerpunkt der Sanierung lag in der Entwicklung eines attraktiven Wohnquartiers und der Umnutzung von Einrichtungen der Landesgartenschau.

Bauarbeiter arbeiten in Heidelberg an einer Neubauwohnung. (Foto: © dpa)
  • Bauen

Land fördert Innenentwicklung der Kommunen

Mit dem Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ fördert das Land auch 2020 wieder die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und den Einsatz kommunaler Flächenmanager. Anträge können bis zum 27. Juli 2020 eingereicht werden.

Baden-Württemberg, Stuttgart: Die Morgensonne scheint durch eine Straße. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
  • Ticker

Von Klima- bis Mieterschutz

Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche jenseits von Corona.

Symbolbild: Ein Rollator steht am vor einer Wohnung. (Bild: dpa)
  • Zusammenleben

Land fördert Quartiers­entwicklung mit weiteren 2,3 Millionen Euro

Um die alters- und generationengerechter Quartiersentwicklung zu unterstützen, stellt das Land mit dem Förderprogramm „Quartiersimpulse“ in den Jahren 2020 und 2021 noch einmal insgesamt rund 2,3 Millionen zur Verfügung.

Medien

  • Wohnen

Leben im Quartier

Was ist ein Quartier? Was bedeutet Quartiersentwicklung? Hier erklären wir die wichtigsten Fakten.

  • Bundesgartenschau

Eröffnung der Bundesgartenschau Heilbronn

Wir haben nach einen Rundgang mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann über seine Eindrücke gesprochen.

  • Bauen

Netzwerkkonferenz Baukultur Baden-Württemberg 2019

Im Fokus der Netzwerkkonferenz Baukultur im März 2019 standen Strategien und Beispiele für innovative Gebäude in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen.

Weitere Beiträge zu diesem Thema