Nationalpark

Fragen und Antworten zum Nationalpark Schwarzwald

Eine Rangerin führt eine Gruppe Kinder durch den Nationalpark Schwarzwald Bild: © qu-int.gmbh/Nationalpark Schwarzwald).

Die Natur in Baden-Württemberg ist einzigartig. Gerade der Nordschwarzwald gehört zu den außergewöhnlichsten Natur- und Kulturlandschaften in Deutschland. Wir bringen den Naturschutz in Baden-Württemberg durch einen Nationalpark im Schwarzwald voran. Der Nationalpark ist eine Bereicherung für die Region und das ganze Land Baden-Württemberg. Er bringt Chancen für die Natur – und auch Tourismus und Wirtschaft vor Ort profitieren davon. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Nationalpark Schwarzwald, der am 1. Januar 2014 an den Start ging.

Das baden-württembergische Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Stuttgart.

Kontakt : Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Porträt: Franz Untersteller

Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Mehr

Lurche
  • Reportage

Unterwegs im Nationalpark Schwarzwald

Seit dem 1. Januar 2014 hat Baden-Württemberg im Nordschwarzwald seinen ersten Nationalpark. In einem gut 10.000 Hektar großen Gebiet geht es nun „eine Spur wilder zu”. Wir waren mit der Kamera der Wildnis im Nationalpark auf der Spur.