Staatssekretärin

Dr. Ute Leidig

Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Ute Leidig

Dr. Ute Leidig ist Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration.

Dr. Ute Leidig wurde am 19. Februar 1963 in Heidelberg geboren und ist dort aufgewachsen. Sie lebt in Karlsruhe und hat zwei erwachsene Kinder.

Ihr Studium der Psychologie an der Universität Trier schloss sie 1989 als Diplom-Psychologin ab. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kaiserslautern. Anschließend promovierte Leidig 1995 an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Von 1997 bis 2000 wirkte sie als Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Landau. Anschließend arbeitete Dr. Ute Leidig in freiberuflichen Tätigkeiten als Trainerin/Beraterin und Lehrbeauftragte. Zwischen 2007 und 2008 war sie als Trainerin/Coach im Bereich Projektmanagement bei einem IT-Dienstleister tätig, bevor sie 2008 an die Universität Heidelberg wechselte, um dort bis 2019 als Trainerin/Beraterin im Dezernat für Studium und Lehre zu arbeiten.

Seit 2005 ist Ute Leidig Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisverband Karlsruhe. Von 2009 bis 2019 gehörte Leidig dem Karlsruher Gemeinderat an, darunter mehrere Jahre als Vorsitzender der Grünen-Fraktion. Seit 2019 ist Ute Leidig Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Dort war sie kommunalpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion und Vorsitzende Arbeitskreises Petitionen der Grünen. 2021 errang sie das Direktmandat im Wahlkreis Karlsruhe-Ost.

Am 12. Mai 2021 hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann Dr. Ute Leidig zur Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg ernannt.

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration: Dr. Ute Leidig

// //