Minister für Ländlichen Raum

Peter Hauk

Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Peter Hauk ist Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Peter Hauk wurde am 24. Dezember 1960 in Walldürn geboren. Nach dem Abitur am Karl-Ernst-Gymnasium in Amorbach und anschließendem Wehrdienst studierte er Forstwissenschaften an der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg. Dieses Studium schloss er 1987 als Diplom Forstwirt ab und trat in die Landesforstverwaltung ein.

Nach der Absolvierung der großen forstlichen Staatsprüfung war Peter Hauk als Forsteinrichter bei der Forstdirektion Freiburg, stellvertretender Leiter des Staatlichen Forstamtes Schöntal (Jagst) und Projektleiter bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg tätig. Von 2002 bis 2005 übernahm er die Leitung des Forstamtes Adelsheim.

Seit dem 27. April 1992 ist Peter Hauk als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Neckar-Odenwald Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Nach der Landtagswahl 1996 war er zwei Jahre Vorsitzender des Arbeitskreises Ländlicher Raum und agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, bevor er 1998 zu deren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. 2005 wurde Peter Hauk als Minister für Ernährung und Ländlichen Raum ins Kabinett des damaligen Ministerpräsidenten Günther Oettinger berufen. 2007 war er Vorsitzender der Verbraucherschutzministerkonferenz.

Im Februar 2010 wurde Peter Hauk zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg gewählt. In diesem Amt wurde er auch nach der Landtagswahl 2011 bestätigt.

Seit Mai 2016 ist Peter Hauk Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Peter Hauk ist katholisch, verheiratet und Vater von drei Kindern. Noch immer spielt er ehrenamtlich Orgel und versucht als Jäger einen Beitrag für die Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts in Wald und Flur zu leisten.

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Peter Hauk

// //