Das ist der Landes-Regierung besonders wichtig

Leichte Sprache

Das ist der Landes-Regierung wichtig

Wir wollen nachhaltig arbeiten.

Die Menschen brauchen eine gesunde
Natur.
Nicht nur jetzt.
Sondern auch in der Zukunft.
Darum wollen wir nur so viele Rohstoffe
aus der Natur verbrauchen wie
nachwachsen können.
Das schwere Wort dafür ist
Nachhaltigkeit.

Zum Beispiel:
Unser Wald ist wichtig für eine gesunde
Natur.
Darum schützen wir unseren Wald.
Wir wollen den Wald erhalten.
Es sollen nur so viele Bäume gefällt
werden wie neue Bäume nachwachsen
können.

Alle sollen unsere Natur schützen.
Alle sollen nachhaltig arbeiten.
Auch die Firmen.

Zum Beispiel:
Aus Holz wird Papier gemacht.
Viele Bäume werden dafür gefällt.
Aber es gibt auch Umwelt-Papier.
Umwelt-Papier wird aus Alt-Papier
gemacht.
Viele Firmen drucken ihre Briefe auf
Umwelt-Papier.
Man braucht dafür weniger Holz.
Es werden weniger Bäume gefällt.
Neue Bäume können nachwachsen.
Die Firmen verbrauchen weniger von dem
Rohstoff Holz.
Sie arbeiten nachhaltig.

Auf der Erde soll es nicht wärmer
werden.

Aus Kohle macht man Strom und Wärme.
Aber dabei entstehen sehr viele Abgase.
Abgase schaden den Menschen.
Sie schaden auch unserer Natur.
Die Abgase haben viele schlimme Folgen
für die Natur.
Zum Beispiel:

  • Auf der Erde wird es immer wärmer.
  • Es gibt immer öfter starke Unwetter.
  • Das Eis am Nord-Pol und am Süd-Pol schmilzt.
  • Das Wasser in den Meeren steigt an.

Dagegen wollen wir etwas tun.
Wir wollen weniger Abgase.
Darum machen wir Strom und Wärme
aus

  • Sonne
  • Wind
  • Wasser.

Man nennt die Energien aus Sonne, Wind
und Wasser die erneuerbaren Energien.
Wir wollen noch mehr Strom und Wärme
aus erneuerbaren Energien.
Später soll Strom und Wärme nur noch
aus erneuerbaren Energien gemacht
werden.

Unseren Firmen soll es weiter gut
gehen.

In unserem Land gibt es viele Firmen.
Die Firmen geben vielen Menschen
Arbeit.
Die Firmen stellen viele Waren her.
Zum Beispiel:

  • Maschinen
  • und Autos.

Viele Menschen kaufen Waren aus
Baden-Württemberg.
Das soll so bleiben.
Dann haben viele Menschen Arbeit.

Die Firmen müssen ihre Waren immer
weiter verbessern.
Sie müssen neue Waren herstellen.
Dabei unterstützen wir die Firmen:

  • Wir beraten die Firmen.
  • Wir forschen.
  • Wir geben Geld für die Entwicklung
  • von neuen Waren.

Alle Menschen sollen das Internet gut
nutzen können.

Das Internet hat unsere Welt verändert:
Viele Menschen nutzen das Internet.
Sie finden im Internet Infos.
Sie schauen im Internet Filme.

Die Firmen brauchen das Internet.
Viele Firmen verkaufen ihre Produkte
über das Internet.

Das Lernen hat sich durch das Internet
verändert.
Die Schüler finden im Internet Infos.
Man kann in Internet-Kursen lernen.

Alle Menschen sollen das Internet gut
nutzen können.
Alle Menschen sollen schnell ins Internet
kommen.
Darum lassen wir bessere Leitungen für
das Internet bauen.

Alle Menschen sollen bei uns sicher
leben.

Die Menschen müssen sich an die
Gesetze halten.
Wer sich nicht an die Gesetze hält, wird
bestraft.
Dafür sorgt die Polizei.
Baden-Württemberg soll das sicherste
Land in Deutschland werden.
Darum stellen wir mehr Polizisten und
Polizistinnen ein.
Und wir geben der Polizei mehr Geld.
Zum Beispiel für moderne Computer.
Dann kann die Polizei besser arbeiten.

Wir wollen weniger Schulden machen.

Wir haben viele Aufgaben.
Dafür geben wir viel Geld aus.
Zum Beispiel für

  • Schulen
  • Straßen
  • Sport-Plätze.

Manchmal hat das Geld nicht gereicht.
Dann mussten wir Schulden machen.
Aber wir wollen keine neuen Schulden
mehr machen.

In einem Gesetz steht:
Ab dem Jahr 2020 darf die Landes-
Regierung in Baden-Württemberg keine
neuen Schulden
mehr machen.

Darum fangen wir jetzt an zu sparen.
Wir wollen nur noch so viel Geld
ausgeben wie wir einnehmen.

Die Menschen können die Politik in
unserem Land mit bestimmen.

Die Menschen interessieren sich für
Politik.
Sie wollen nicht nur Abgeordnete wählen.
Sie wollen mit bestimmen.
Zum Beispiel:

  • Wo neue Häuser gebaut werden sollen.
  • Ob eine Bücherei geschlossen werden soll.

Wir sprechen dann mit den Menschen.
Wir erklären unsere Pläne.
Die Menschen können ihre Meinung
zu den Plänen sagen.
Sie können viele Dinge mit entscheiden.

Lesen Sie hier weiter über die Ziele der Landesregierung Startseite Leichte Sprache


Aktuelle Meldungen



Winfried Kretschmann auf Facebook

Load FaceBook-Modul

Erst durch Klicken wird dieses Modul aktiv. Danach werden Daten an Facebook gesendet. Über den Datenschutzschalter können Sie die Aktivierung rückgängig machen.


Die Landesregierung auf Twitter

Please enable JavaScript.

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand


Do you have a question
for us?

Footer