Gemeinschaft

Feste und Bräuche

Simone Rürup, Bürgermeisterin der Gemeinde Baindt nimmt am Blutritt teil. Der Blutritt ist Europas größte Reiterprozession zu Ehren des Heiligen Blutes Christi und fand 2022 erstmals auch mit Reiterinnen statt.

In Baden-Württemberg gibt es eine lebendige Fest- und Brauchtumskultur. Einige Feste und Bräuche haben ihren Ursprung in grauer Vorzeit, andere haben gerade ein paar hundert Jahre auf dem Buckel. Manche sind noch nicht mal zwei Generationen alt, aber schon aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken.

Fast jeder kennt die Feste und Bräuche in seiner Heimat. Ob Kirchweih, Markt, Prozession, Schützenfest oder Fastnacht – kein Ort in dem nicht mindestens einmal im Jahr die Bürgerinnen und Bürger zusammenkommen und feiern. Doch wie gefeiert wird, ist so unterschiedlich wie das Land Baden-Württemberg selbst. Von der andächtigen Prozession bis zur ausschweifenden ekstatischen Fastnacht. Die folgende Auswahl zeigt, wie breit das Spektrum an Bräuchen und Festen im Land ist.

Ländervergleich

Inhalte werden geladen.

Heimatverbundenheit

Eine Studie zeigt, dass die Menschen in Baden-Württemberg im Bundesvergleich eine überdurchschnittliche Heimatverbundenheit aufweisen.

Mehr
// //