Wirtschaft

Wir machen wirtschaftliche Spitzenleistungen möglich

Exportland Nummer eins, niedrigste Arbeitslosigkeit aller Bundesländer, Bestnote bei der Kreditwürdigkeit – Baden-Württemberg steht wirtschaftlich hervorragend da. Für Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid ist das auch das Ergebnis der erfolgreichen Arbeit der Landesregierung.  

Baden-Württemberg steht wirtschaftlich sehr gut da. Das sei zu allererst der Erfolg der vielen großen und kleinen Firmen im Land und ihrer Beschäftigten, sagte Schmid in der aktuellen Debatte im Landtag. Es sei aber auch das Ergebnis der Politik der Landesregierung: „Wir haben die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, dass solche Spitzenleistungen möglich sind.“ So etwa mit Investitionen in Forschung und Entwicklung, in die Verkehrs- und Breitbandstruktur oder eine noch bessere Aus- und Weiterbildung.

Solide Haushaltspolitik

„Wie stehen wir heute dar? Nicht nur 1A, sondern Triple A“, sagte Schmid und verwies auf die sehr gute Bonitätseinstufung Baden-Württembergs durch internationale Ratingagenturen. Seit 2012 hat das Land die Bestnote AAA erhalten. Die Landesregierung könne stolz auf ihre Arbeit sein, sagte Schmid, und zwar besonders auf ihre Bemühungen, den Haushalt zu konsolidieren. Denn bei ihrer Einstufung hätten sich die Ratingagenturen explizit auf die Konsolidierungsbemühungen der Landesregierung berufen. „Wir stehen für eine solide Haushaltspolitik.“

Mehr Erwerbstätige als je zuvor – geringste Arbeitslosigkeit

Zum vierten Mal in Folge weise Baden-Württemberg einen Rekordwert bei der Erwerbstätigenzahl auf. So seien im vergangenen Jahr sechs Millionen Menschen in Baden-Württemberg in Arbeit gewesen, sagte Schmid. Mit einem Anstieg von 1,2 Prozent habe der Südwesten den stärksten Erwerbstätigenzuwachs aller Flächenbundesländer. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent liege das Land sogar vor der Bayerns, deshalb könne er mit Stolz sagen: „Wir sind die Besten, im Südwesten.“

Exportland Nummer eins

Baden-Württemberg sei zudem auch das Exportland Nummer eins, betonte Schmid. Einen großen Anteil an der guten Entwicklung hätten die massiven Investitionen in Forschung und Entwicklung. Mit Ausgaben in Höhe von 5,1 Prozent seiner Wirtschaftskraft liege Baden-Württemberg hier europaweit vorne. Als Beispiel nannte Schmid die von der grün-roten Landesregierung deutlich erhöhten Investitionen in die wirtschaftsnahe Forschung.

Auf dem Weg zur Ausbildungsplatzgarantie

Die Landesregierung betreibe eine aktive Politik für die Beschäftigung von jungen Menschen, betonte Schmid. Das Ergebnis seien 3 Prozent Jugendarbeitslosigkeit, die geringste Jugendarbeitslosigkeit aller Bundesländen. Hier werde man weiter dran bleiben und die Modelprojekte für einen besseren Übergang von Schule zu Ausbildung ausweiten, sagte der Minister. „Wir sind auf dem Weg zu einer Ausbildungsplatzgarantie in Baden-Württemberg“, sagte er. Zudem sei es gelungen, die Schulabbrecherquote von 5,6 auf 4,7 Prozent zu senken. Deshalb könne man sagen: „Wir halten Wort. Das ist Gerechtigkeit gerade auch für jungen Menschen in Baden-Württemberg.“

Weitere Meldungen

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden (Bild: © dpa).
  • Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im März nur leicht gesunken

Ein Bus der Linie X1 fährt in Stuttgart auf einer Busspur am Neckartor. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
  • Nahverkehr

Kostensteigerungen in der Busbranche gedämpft

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Hochschulen

Start-up-Szene weiter stärken

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Startup BW Elevator Pitch Böblingen
  • Startup BW

„INFERNO“ im Finale von „Start-up BW Elevator Pitch 2024“

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Eine Frau zeigt auf eine Leinwand auf der eine Balkengrafik zu sehen ist (Symbolbild: © dpa).
  • Wirtschaft

Konjunkturprognose für 2024 vorgelegt

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Startup BW

Auftakt des Female Founders FINANCING Forums

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Logo der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke
  • Energieeffizienz

Neue Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Start-up BW

„Semanux“ im Landesfinale des Start-up-Wettbewerbs

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Forschung

Forschung und Innovation am Oberrhein

Zwei Personen unterhalten sich vor einem Laptop auf dem Start-up-Gipfel.
  • Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut reist mit Delegation nach Texas

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Wirtschaftspolitische Kurs­korrektur in der EU gefordert

// //