Tierschutz

Wichtige Erfolge beim Tierschutz

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)

Der Tierschutz in Baden-Württemberg kommt gut voran. „Grün-Rot hat neue Maßstäbe im Tierschutz gesetzt und Tierschutzziele des Koalitionsvertrags erfolgreich umgesetzt“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde. So konnte die Anzahl der Versuchstiere deutlich reduziert werden. Tierschutzorganisationen haben als Anwälte der Tiere nun ein Verbandsklagerecht.

„Der Tierschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und für die grün-rote Landesregierung ein wichtiger politischer Schwerpunkt“, betonte Bonde. „Wir haben konkrete Ziele und Maßnahmen im Koalitionsvertrag verankert – wie beispielsweise die Förderung von tiergerechten Haltungen und die Ernennung einer unabhängigen Landestierschutzbeauftragten. Diese haben wir in den vergangenen Jahren konsequent umgesetzt.“

Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen

Tiere haben keine Stimme. Die Landesregierung hat deshalb mit dem neuen Mitwirkungs- und Verbandsklagerechts Tierschutzorganisationen als Anwälte der Tiere gestärkt: Anerkannte Tierschutzvereine haben nun ein Mitwirkungsrecht und ein Verbandsklagerecht. Das Gesetz macht Verwaltungshandeln im Tierschutz transparent, indem solche Tierschutzorganisationen schon frühzeitig einbezogen werden.

Zudem können die Organisationen jetzt gegen ihrer Meinung nach zu geringen Tierschutz klagen. „Damit können sie die Interessen der Tiere noch nachhaltiger vertreten. Dies ist ein bedeutender Schritt für den Tierschutz in Baden-Württemberg“, sagte Bonde.

Weniger Tierversuche

Die Landesregierung macht sich dafür stark, die Zahl der Tierversuche in Forschung und Lehre zu verringern und die Belastung der Tiere zu reduzieren. Und das mit Erfolg: „Die Statistik der vergangenen Jahre zeigt einen Rückgang der Anzahl der in Versuchen verwendeten Tiere“, machte Bonde deutlich.

So ist für das Jahr 2012 gegenüber 2011 ein Rückgang von sechs Prozent zu verzeichnen, das sind rund 40.000 Tiere weniger. Für das Jahr 2013 sank die Zahl der verwendeten Versuchstiere noch einmal um neun Prozent, knapp 50.000 weitere Tiere. Insgesamt hat die Zahl der Tierversuche zwischen 2011 und 2013 um 15 Prozent abgenommen. Für das Jahr 2014 lägen die endgültigen Zahlen zwar noch nicht vor, erklärte der Minister, er erwarte aber, dass sich der positive Trend fortsetze.

Gleichzeitig fördert die Landesregierung Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche mit 400.000 Euro pro Jahr. „Zeitgemäßer Tierschutz braucht Alternativen zu Tierversuchen und deshalb eine gezielte Förderung der Forschung“, begründete Bonde dies. Außerdem wurde ein mit 25.000 Euro dotierter Forschungspreis ausgeschrieben, der zur Reduzierung von Tierversuchen beitragen soll. Auch die zuständigen Genehmigungsbehörden wurden personell verstärkt. Die ehrenamtlichen Ethikkommissionen ist nun paritätisch mit Vertretern von Tierschutz und Wissenschaft besetzt.

Vorreiter beim Tierwohl in der Landwirtschaft

Die Landesregierung unterstützt die Landwirte bei der artgerechten Tierhaltung mit neuen Förderprogrammen. Allein in diesem Jahr haben die Bäuerinnen und Bauern im Land für tiergerechte Haltungsformen Unterstützung in Höhe von rund 5 Millionen Euro beantragt. Zudem wurden spezielle Beratungsangebote zum Tierschutz eingeführt. „Mit diesen Maßnahmen übernehmen wir eine bundesweite Vorreiterrolle bei der Verbesserung des Tierwohls“, sagte Bonde.

Unterstützung für Tierheime

Tierheime leisten eine wertvolle und unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft. „Tierheime und Tierschutzvereine mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern benötigen Unterstützung, um ihre vielfältigen und wichtigen Aufgaben erfüllen zu können. Deshalb stellen wir jährlich 500.000 Euro für die Tierheimförderung zur Verfügung, mit der wir Bau- und Sanierungsmaßnahmen in Tierheimen unterstützen“, sagte Bonde. Allein von 2011 bis 2014 wurden für Neubauten und Sanierungen an 35 Tierheimen im Land rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Landestierschutzbeauftragte hat sich bewährt

Bonde betonte, dass sich das unter Grün-Rot eingerichtete Amt einer unabhängigen Landestierschutzbeauftragten zum Erfolgsmodell entwickelt habe und eine hervorragende Ergänzung des amtlichen Tierschutzes sei. „Mit dieser Stelle haben wir eine funktionsfähige sowie nachhaltige Einrichtung für die Belange des Tierschutzes geschaffen.“

Pressemitteilung

Interaktive Zwischenbilanz: Wir stärken den Tierschutz

Landesbeauftragte für den Tierschutz

Weitere Meldungen

Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
  • Artenschutz

Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Unterer Stammabschnitt der Großvatertanne im ehemaligen Bannwald Wilder See in der Kernzone des Nationalparks Schwarzwald
  • Nationalpark Schwarzwald

Verhandlungen zum Tausch von Waldflächen

Feldweg
  • Ländlicher Raum

Land fördert Flurneuordnungen im Neckar-Odenwald-Kreis

Das Steinheimer Becken am Albuch (Kries Heidenheim). (Bild: Stefan Puchner / dpa)
  • Naturschutz

Landesnaturschutzpreis 2024 ausgeschrieben

Wildblumen, wie die Glockenblume, bieten Pollen für Wildbienen.
  • Naturschutz

Wildbienen-Glück im ganzen Land

  • Ernährung

Regionale Produkte in landeseigenen Kantinen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Ein Fahrradfahrer fährt in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg auf einem Feldweg. (Bild: dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert multifunktionalen Weg in Wagenschwend

Im Wasser einer renaturierten Moorfläche spiegelt sich die Sonne. (Foto: © dpa)
  • Naturschutz

Erwerb natur- und klimaschutzwichtiger Flächen

Über eine Landstraße krabbelt eine Kröte. (Foto: dpa)
  • Artenschutz

Amphibien gehen wieder auf Wanderschaft

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Landesweite Ernährungstage 2024

Ein Regenwurm liegt auf der Erde.
  • Biodiversität

Regenwürmer verbessern Böden nachhaltig

Ein Admiral (Vanessa atalanta) sitzt bei Bergatreute auf einer Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia).
  • Naturschutz

2,5 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Blick in den Wald
  • Landwirtschaft

Europäische Verordnung zur Wiederherstellung der Natur

Ein Graupapagei sitzt auf einer Holzstange.
  • Artenschutz

Online-Meldeportal zum Artenschutz gestartet

Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Neue Mindestanforderungen zur Begrenzung von Erosion

Mohn- und Kornblumen blühen in einem Getreidefeld (Bild: dpa).
  • Landwirtschaft

Direktzahlungsverordnung zur GAP geändert

Eine Familie wandert durch den Nationalpark Schawarzwald (Bild: qu-int.gmbh / Nationalpark Schwarzwald).
  • Naturschutz

Zehn Jahre Nationalpark Schwarzwald

Luftbild der Stadt Oberriexingen mit Feldern, Bahnstrecken und Straßen
  • Landesentwicklung

Eckpunkte für neuen Landesentwicklungsplan

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. Dezember 2023

Eine Biene zieht Nektar aus einer gelben Wiesenblume.
  • Biologische Vielfalt

Land fördert Biotopverbund für besseren Arten- und Naturschutz

Steinpilz im Wald
  • Landwirtschaft

Waldboden ist Boden des Jahres 2024

Luchsweibchen wird im Schwarzwald ausgewildert
  • Artenschutz

Erste Luchskatze im Land ausgewildert

// //