Artenschutz

Gemischte Bilanz zum Tag des Artenschutzes

Störche fliegen im Morgennebel über eine Wiese bei Bechingen (Bild: © dpa).

Die Bilanz des Artenschutz in Baden-Württemberg ist gemischt. Nahezu oder ganz verschwundene Arten wie Wanderfalke, Uhu und Störche kehren wieder zurück. Auf der anderen Seite führen zunehmende Versiegelung sowie die intensive landwirtschaftliche Nutzung von Flächen zum Verlust wichtiger Lebensräume für Rebhuhn, Feldlerche und Rauchschwalbe.

Umweltminister Franz Untersteller zieht zum Tag des Artenschutzes am Freitag den 3. März eine gemischte Bilanz: „Zwar konnten sich die Bestände einiger Vogelarten im Land in den letzten Jahren erholen, einstige ,Allerweltsarten’ verzeichnen jedoch dramatische Rückgänge.“ Besonders betroffen hiervon seien Vogelarten der Feldflur. „Gerade Vögel eignen sich besonders gut als Pulsmesser der Natur. Sie zeigen uns: Bei aller Freude über die Erfolge in den vergangenen Jahren stehen wir im Naturschutz noch vor großen Herausforderungen.“

„Es ist eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes, dass Wanderfalke, Uhu und Weißstorch seit einigen Jahren wieder ihre Jungen im Land großziehen. Sogar der seltene Schwarzstorch streift heute wieder durch unsere Wälder“, betonte Umwelt- und Naturschutzminister Untersteller. „Noch vor wenigen Jahren waren diese Arten in Baden-Württemberg stark gefährdet, einige galten sogar als ausgestorben. Das beweist eindrucksvoll, dass unsere Schutzmaßnahmen greifen und sich ein langer Atem auszahlt“, so Untersteller.

Alarmierende Entwicklung bei Feldvögeln

Auf der Seite der Verlierer stünden hingegen Arten wie das Rebhuhn, die Feldlerche oder die Rauchschwalbe. „Hier sind die Bestände im Land in den letzten 25 Jahren um mehr als 50 Prozent eingebrochen“, betonte der Minister. Insbesondere die zunehmende Versiegelung sowie die intensive landwirtschaftliche Nutzung von Flächen führten zum Verlust wichtiger Lebensräume und machten diesen Arten immer mehr zu schaffen. Ein verstärkter Pestizideinsatz führe außerdem dazu, dass die Nahrungsgrundlage für viele Arten immer schlechter werde. „Von den rund 200 Brutvogelarten in Baden-Württemberg stehen 44 Prozent auf der Roten Liste. Gerade bei den Feldvögeln ist die Entwicklung alarmierend“, sagte Untersteller.

Er sei daher über die Europäische Vogelschutzrichtlinie sehr froh, die eines der wichtigsten Instrumente zum Schutz der Vögel im Land darstelle, betonte der Minister weiter. In Baden-Württemberg gibt es 90 Vogelschutzgebiete, die etwa elf Prozent der Landesfläche bedecken. „Im Zusammenwirken mit den Betroffenen wird die Landnutzung in diesen Gebieten auf die Bedürfnisse der zu schützenden Vogelarten abgestimmt. Nur so können wir die vom Menschen geprägten Lebensräume der gefährdeten Vögel erhalten“, sagte Franz Untersteller. „Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass es möglich ist, die unterschiedlichen Ansprüche an die Landnutzung miteinander in Einklang zu bringen. Wichtig ist mir, dass wir hierbei alle Akteure an einen Tisch holen. Nur gemeinsam wird es uns gelingen können, den negativen Trend umzukehren“, bekräftigte der Minister.

„Vögel spielen für den Naturschutz eine große Rolle“, betonte Untersteller, „denn sie sind wichtige Gradmesser für den Zustand unserer Natur.“ Weil sie leicht zu beobachten seien, könnten Veränderungen der Bestandszahlen schnell registriert und so Veränderungen in der Natur frühzeitig erkannt werden.

Umweltministerium: Naturschutz

Landesamt für Umwelt, Messungen und Naturschutz: Aktuelle Rote Listen Baden-Württemberg

Landesamt für Umwelt, Messungen und Naturschutz: Europäische Vogelschutzgebiete im Land

Der Welttag des Artenschutzes geht auf das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES für engl.: Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) aus dem Jahre 1973 zurück. Die Bundesrepublik Deutschland ist dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen im Jahr 1976 beigetreten. Weltweit haben 183 Staaten das Übereinkommen ratifiziert.

Weitere Meldungen

Unterer Stammabschnitt der Großvatertanne im ehemaligen Bannwald Wilder See in der Kernzone des Nationalparks Schwarzwald
  • Nationalpark Schwarzwald

Verhandlungen zum Tausch von Waldflächen

Feldweg
  • Ländlicher Raum

Land fördert Flurneuordnungen im Neckar-Odenwald-Kreis

Das Steinheimer Becken am Albuch (Kries Heidenheim). (Bild: Stefan Puchner / dpa)
  • Naturschutz

Landesnaturschutzpreis 2024 ausgeschrieben

Wildblumen, wie die Glockenblume, bieten Pollen für Wildbienen.
  • Naturschutz

Wildbienen-Glück im ganzen Land

  • Ernährung

Regionale Produkte in landeseigenen Kantinen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Ein Fahrradfahrer fährt in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg auf einem Feldweg. (Bild: dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert multifunktionalen Weg in Wagenschwend

Im Wasser einer renaturierten Moorfläche spiegelt sich die Sonne. (Foto: © dpa)
  • Naturschutz

Erwerb natur- und klimaschutzwichtiger Flächen

Über eine Landstraße krabbelt eine Kröte. (Foto: dpa)
  • Artenschutz

Amphibien gehen wieder auf Wanderschaft

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Landesweite Ernährungstage 2024

Ein Regenwurm liegt auf der Erde.
  • Biodiversität

Regenwürmer verbessern Böden nachhaltig

Ein Admiral (Vanessa atalanta) sitzt bei Bergatreute auf einer Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia).
  • Naturschutz

2,5 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Blick in den Wald
  • Landwirtschaft

Europäische Verordnung zur Wiederherstellung der Natur

Ein Graupapagei sitzt auf einer Holzstange.
  • Artenschutz

Online-Meldeportal zum Artenschutz gestartet

Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Neue Mindestanforderungen zur Begrenzung von Erosion

Mohn- und Kornblumen blühen in einem Getreidefeld (Bild: dpa).
  • Landwirtschaft

Direktzahlungsverordnung zur GAP geändert

Eine Familie wandert durch den Nationalpark Schawarzwald (Bild: qu-int.gmbh / Nationalpark Schwarzwald).
  • Naturschutz

Zehn Jahre Nationalpark Schwarzwald

Luftbild der Stadt Oberriexingen mit Feldern, Bahnstrecken und Straßen
  • Landesentwicklung

Eckpunkte für neuen Landesentwicklungsplan

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. Dezember 2023

Eine Biene zieht Nektar aus einer gelben Wiesenblume.
  • Biologische Vielfalt

Land fördert Biotopverbund für besseren Arten- und Naturschutz

Steinpilz im Wald
  • Landwirtschaft

Waldboden ist Boden des Jahres 2024

Luchsweibchen wird im Schwarzwald ausgewildert
  • Artenschutz

Erste Luchskatze im Land ausgewildert

Zukunft Altbau Logo
  • Energieeffizienz

25. Jubiläum des Herbstforums Altbau

Biene an Rapsblüte
  • Landwirtschaft

Hauk begrüßt Ablehnung der EU-Pflanzenschutzverordnung

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Förderprogramme zur Gemein­samen Agrarpolitik vorgestellt

// //