Auszeichnung

Verdienstkreuz am Bande für Willy Wagenblast

 „Der ganze Einsatz und das ganze Engagement von Willy Wagenblast gilt jenen Menschen, die auf der Schattenseite unserer Wohlstandsgesellschaft leben. Willy Wagenblast hat die Not anderer nicht nur gesehen, sondern setzt sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für diese Menschen ein“, sagte der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten, Peter Friedrich anlässlich der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Willy Wagenblast in Rielasingen-Worblingen.

Als Kind der Nachkriegszeit habe er die Schrecken und die Not dieser Zeit miterlebt. Auf der anderen Seite habe er auch den wachsenden Wohlstand in Baden-Württemberg erfahren, der aus Mangel und Not entstanden sei. „Der berufliche Werdegang von Willy Wagenblast kann als ein Stück erfolgreicher Nachkriegsgeschichte gelesen werden“, so Friedrich. So habe er erst als Kaufmann, später als Bilanzbuchhalter und zuletzt als Kaufmännischer Leiter, Prokurist und Geschäftsführer gearbeitet. Nebenher habe sich Willy Wagenblast für die Errichtung der Altenwohn- und Pflegeanstalt St. Verena eingesetzt, bei dem er sich große Verdienste erworben habe. „Das volle Potential seines ehrenamtlichen Engagements begann sich jedoch erst später zu entfalten“, erklärte Minister Friedrich. Anstatt seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen, habe Willy Wagenblast im Jahr 2004 als Fahrer für den Transport gespendeter Lebensmittel bei der Singener Tafel begonnen. Zwei Jahre später sei er schon Schatzmeister des Landesverbands der Tafeln Baden-Württemberg gewesen und ein Jahr später sogar zum Schatzmeister des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. gewählt worden. „In Deutschland gibt es mittlerweile über 900 Tafeln und jeder kann sich vorstellen, welche Verantwortung ein Bundesschatzmeister trägt und welches Arbeitspensum er leistet“, betonte der Minister. „Willy Wagenblast hat das, was er über viele Jahre an Können, Wissen und Erfahrung in seinem Beruf gesammelt hat, in seine ehrenamtliche Arbeit eingebracht“, hob Minister Friedrich hervor. „Es ist gerade Willy Wagenblast zu verdanken, dass die Idee der Tafel in der Region gezündet hat und auf breite Resonanz gestoßen ist“, so der Minister. Mittlerweile gebe es in Konstanz, Radolfzell und anderswo Tafelläden nach Singener Vorbild. „Willy Wagenblast ist unermüdlich für das große und wichtige Sozialprojekt ‚Tafel‘ aktiv, es ist zu seinem ganz persönlichen Projekt geworden“, sagte Minister Friedrich. „Es ist seine Überzeugung, dass es Aufgabe und Pflicht nicht nur des Staates und großer Organisationen, sondern auch jedes Einzelnen ist, etwas zu tun, um Menschen, die mit sehr wenig auskommen müssen, dabei zu helfen ein würdiges Leben führen zu können. Gerade jetzt erlebt Willy Wagenblast die wachsende Bedeutung der Tafeln auch durch die steigende Zahl der zu uns kommenden Flüchtlinge hautnah mit.“

Neben seinem Engagement für die Tafel sei er auch engagierter Mitarbeiter in der ‚Nationalen Armutskonferenz‘, einem Zusammenschluss von Verbänden, Vereinen und Organisationen. „Daneben setzt er sich auch für die Schwächsten unter den Schwachen, die Kinder, ein“, erklärte Friedrich. So habe er beispielsweise den Verein ‚Wir helfen Kindern‘ ins Leben gerufen und stehe bis heute mit Rat und Tat zur Seite. „Kindern in Not zu helfen, das war und ist ihm eine ganz besondere Herzenssache“, so Friedrich.

„Die Demokratie lebt davon, dass sich Bürger wie Willy Wagenblast mitverantwortlich fühlen für das Gemeinwesen, in dem sie leben. Er packt mit an, um unser Gemeinwesen und die Welt, in der wir leben, ein Stück menschlicher zu machen“, sagte Minister Friedrich.

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
  • Quartiersimpulse

660.000 Euro für Quartiers-Projekte

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Die Bewohnerin (r) einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhält sich bei Kaffee und Kuchen mit ihren Gästen (Bild: © dpa).
  • Ältere Menschen

Altersarmut auch in Baden-Württemberg

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Blick in die Stuttgarter Wagenhallen beim Leadership-Gipfel 2024
  • Verwaltung

Transformation braucht Leadership

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben