Auszeichnung

Verdienstkreuz am Bande für Sonja Faber-Schrecklein

Minister Peter Friedrich (l.) und Sonja Faber-Schrecklein (r.)

„Sonja Faber-Schreckleins Einsatz für die Geschichte und Kultur unseres Landes, seine Menschen und deren Eigenheiten ist genauso vielseitig und bemerkenswert wie ihr außerordentliches Engagement zur Förderung der Arbeit der Deutschen Kinderkrebsnachsorge“, sagte Minister Peter Friedrich anlässlich der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Sonja Faber-Schrecklein.

„Sonja Faber-Schrecklein wusste wohl schon früh, was sie wollte“, unterstrich der Minister. Gleich nach dem Abitur habe sie ein Verlagspraktikum im Bechtle-Verlag und anschließend ein Volontariat bei der Esslinger Zeitung absolviert. Danach habe sie in sämtlichen Redaktionen dieser Zeitung mitgewirkt und gleichzeitig ihr Talent beim neuen lokalen Rundfunksender Radio ES bewiesen. Im Jahr 1991 erfolgte dann der Wechsel zum damaligen Süddeutschen Rundfunk nach Stuttgart. „Hier entwickelte sich Sonja Faber-Schrecklein zu einer der bekanntesten Fernsehmoderatorinnen des Landes. Hier eroberte sie die Herzen ihrer Zuschauer“, stellte Minister Friedrich fest. Bei der Abendschau, dem Landeschau-Mobil oder bei der Übertragung zahlloser Fasnachts- und Festumzüge sowie Brauchtumsveranstaltungen habe sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich und den sogenannten ‚Spätzle-Sender‘ gezogen. Mit ihrem unverkennbaren schwäbischen Dialekt habe sie dabei auf ihre ganz persönliche liebenswürdige Art das regionale Geschehen und die schwäbische Identität in ‚unserem Ländle‘ aufgewertet.

Bemerkenswerter beruflicher und ehrenamtlicher Einsatz

Doch die Arbeit als Reporterin und Moderatorin sei nicht alles, was Frau Faber-Schrecklein auszeichnet. „Damit bedürftigen Menschen geholfen werden kann, unterstützt sie mit Herzlichkeit, Elan und Empathie zahlreiche gemeinnützige Projekte, unter anderem im Rahmen der Kinder-Hilfsaktion ‚Herzenssache‘, die auch durch den SWR getragen wird“, so Friedrich. Außerdem engagiert sie sich durch Spendenaktionen für die Deutsche Kinderkrebsnachsorge-Stiftung, die chronisch kranke Kinder in vielfältiger Weise unterstützt. Sie unterstützt darüber hinaus seit 2001 den Aufsichtsrat der Nachsorgeklinik Tannheim und seit der Gründung im Jahr 2008 den Aufsichtsrat der Kindernachsorgeklinik Berlin Brandenburg. „Damit fördert sie den Ausbau und die Weiterentwicklung von Angeboten der familienorientierten Rehabilitation und Nachsorge für krebskranke und andere schwerst chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familienangehörige“, sagte der Minister.

„Sonja Faber-Schrecklein leistet auch ihren ganz persönlichen Beitrag zu einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit“, so Peter Friedrich. „Ein äußerst wichtiges Teil im Puzzle der Stiftung, denn diese finanziert sich allein über Spendengelder.“ Neben der Moderation von regelmäßigen Gala-Diners in Tannheim, begleite sie auch beispielsweise das jährliche Kinderfest der Deutschen Kinderkrebsnachsorge zum Weltkindertag und wirke als Laudatorin bei der Verleihung des Nachsorgepreises mit, den die Stiftung für zukunftsweisende Arbeiten, Projekte und Initiativen vergibt. „Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass die genannten Aktionen nicht nur regelmäßig hohe Spendenbeträge einbringen, sondern auch Begegnungen von gesunden mit kranken Kindern einerseits und teilweise auch mit prominenten Persönlichkeiten andererseits ermöglichen“, betonte der Minister. „Dass Sonja Faber-Schrecklein darüber hinaus regelmäßig ihre Schützlinge in der Nachsorgeklinik Tannheim besucht, beweist ihr aufrichtiges Mitgefühl und ihre Anteilnahme am Schicksal der Betroffenen.“

Mediathek: Bilder zum Download

Weitere Meldungen

Ein von Schatten bedeckter Mann vor blauem Himmel hält ein Telefon in der Hand
  • Gewalt an Männern

Vier Jahre Männerhilfetelefon

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Glückliche junge Mutter mit neugeborenem Baby im Krankenhaus nach der Geburt.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
  • Schule

Landessieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Gruppenfoto im Freien vor Hospitalhof in Stuttgart: Teilnehmende der 67. Konferenz der Beauftragten von Bund und Ländern für die Belange von Menschen mit Behinderungen
  • Menschen mit Behinderungen

67. Treffen der Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Polizisten im Gespräch
  • Sicherheit

Sicherheitsbericht 2023 vorgestellt

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Nachbesserungen bei Büro­kratieentlastung gefordert

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
  • Justiz

Gentges kritisiert Einigung zur Datenspeicherung

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Gäste im Neuen Schloss sitzen an Tischen, Minister Manne Lucha steht und spricht in Mikrofon.
  • Integration

Empfang zum Fastenbrechen vor Ende des Ramadan

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

// //