Umwelt

Untersteller eröffnet 10. KlimaMesse

Umweltminister Franz Untersteller (r.)

Umweltminister Franz Untersteller hat die 10. KlimaMesse in Aglasterhausen eröffnet. Die Gemeinde macht seit 20 Jahren anhand konkreter Projekte den Klimaschutz greifbar und zeigt, wie der Kampf gegen die globale Erderwärmung gelingen kann.

„Auf der UN-Klimakonferenz vor zwei Jahren ist es gelungen, einen internationalen Vertrag abzuschließen, der die Staatengemeinschaft zum Klimaschutz verpflichtet“, erinnerte Umweltminister Franz Untersteller bei der Eröffnung der 10. KlimaMesse in Aglasterhausen. „Die Weltgemeinschaft hatte sich mit dem Paris-Abkommen darauf verständigt, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu beschränken.“ Um dieses Ziel zu erreichen, müssten alle in ihrem jeweiligen Wirkungsbereich mehr tun als nur das absolut Notwendigste.

Wie das gehen kann, macht die Gemeinde Aglasterhausen vor. „Klimaschutz anhand konkreter Projekte greifbar machen und die Energiewende mit Leben füllen – dafür steht Aglasterhausen seit 20 Jahren“, lobte Untersteller das vorbildliche Engagement der Gemeinde und der Veranstalter der KlimaMesse im Kampf gegen die globale Erderwärmung.

Auch Baden-Württemberg habe mit seinem Klimaschutzgesetz und dem damit verbundenen integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept bereits wichtige Weichen gestellt, um den Ausstoß schädlicher Treibhausgase bis zur Mitte des Jahrhunderts um 90 Prozent zu verringern, so der Minister weiter. „Wir sind auf dem richtigen Weg, haben aber noch große Anstrengungen vor uns.“

Klimaschutz ist gesamtgesellschaftliche Pflichtaufgabe

Nach einer aktuellen Prognose wird das Land sein gesetzlich verankertes Zwischenziel, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2020 um 25 Prozent zu mindern, wohl um zwei bis sechs Prozentpunkte verfehlen. „Das ist sehr bedauerlich, verwundert aber nicht, werden doch die Rahmenbedingungen für den Klimaschutz über weite Bereiche auf Bundesebene gesetzt,“ erklärte der Umweltminister. „Ich hoffe darauf, dass der Bund hier in der kommenden Legislaturperiode endlich in die richtige Richtung marschiert. Wir brauchen vielmehr ganz konkrete Maßnahmen für alle gesellschaftlichen Bereiche, die die Treibhausgasemissionen auch tatsächlich verringern.“

Untersteller nannte beispielhaft ein europäisches Emissionshandelssystem, das wirksame Anreize zur Einsparung von CO2 setze. Darüber hinaus fordere er ein Gebäudeenergiegesetz, das der individuellen, gebäudebezogenen Energieberatung ein stärkeres Gewicht verleihe und damit den Eigentümerinnen und Eigentümern älterer Gebäude vernünftige und zukunftsfähige Sanierungsempfehlungen an die Hand gebe.

„Klimaschutz ist eine politische Verantwortung und eine gesamtgesellschaftliche Pflichtaufgabe,“ betonte Minister Untersteller. Er hoffe, dass die neue Bundesregierung die Kraft habe, sich dieser Zukunftsaufgabe anzunehmen: „Bloße Versprechen sind im Kampf gegen den Klimawandel nicht genug.“

Die KlimaMesse

Die KlimaMesse hat sich als überregional ausstrahlende Fachmesse für umweltbewusste Produkte und Serviceleistungen etabliert. Wertschöpfende Handwerksbetriebe und Dienstleister aus den Regionen Neckar-Odenwald, Rhein-Neckar und Heilbronn bilden das Herzstück. Aber es gibt auch Raum für ehrenamtliche Vereine, Initiativen und Genossenschaften aus der Region, die am Gemeinschaftsstand über ihre Konzepte aufklären.

KlimaMesse Aglasterhausen

Umweltministerium: Klimaschutz und Klimawandel

Umweltministerium: Energiewende

Weitere Meldungen

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Waldes 2024

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Energie

Biogas als zentraler Energieträger der Zukunft

Logo der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke
  • Energieeffizienz

Neue Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Person zeigt am Tablet auf Klima-Maßnahmen-Register
  • Klimaschutz

Bürgerbeteiligung zum Klima-Maßnahmenregister gestartet

Das Steinheimer Becken am Albuch (Kries Heidenheim). (Bild: Stefan Puchner / dpa)
  • Naturschutz

Landesnaturschutzpreis 2024 ausgeschrieben

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kleine grüne Pflanze auf rissigem, trockenem Boden.
  • Klimawandel

Land verstärkt Einsatz für Klimaschutz

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
  • Nahverkehr

Land fördert Kauf von über 200 umweltfreundlichen Bussen

Platinen liegen in einer Elektrorecycling-Abteilung.
  • Ressourceneffizienz

Landesstrategie Ressourceneffizienz

Im Wasser einer renaturierten Moorfläche spiegelt sich die Sonne. (Foto: © dpa)
  • Naturschutz

Erwerb natur- und klimaschutzwichtiger Flächen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Februar 2024

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Landesweite Ernährungstage 2024

Umweltministerin Thekla Walker (Mitte) heißt neue Klimabündnis-Unternehmen willkommen. Mit dabei Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen (von links): Alexander Eckstein (Eugen Hackenschuh e. K.), Philipp Tiefenbach (Dorfbäckerei Tiefenbach), Stefan Lohnert (Landesmesse Stuttgart GmbH), Hans Jürgen Kalmbach (Hansgrohe SE), Dr. Hannes Spieth (Umwelttechnik BW GmbH), Jürgen Junker (Mott Mobile System GmbH & Co. KG), Diana Alam (HUGO BOSS AG) und Ina Borkenfeld (Heidelberg Materials AG)
  • Klimaschutz

Neun neue Unternehmen im Klimabündnis

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Land fördert regionale Wasserstoffkonzepte

Ein Mann hält in Stuttgart den Zapfhahn einer Wasserstofftankstelle an den Stutzen eines Wasserstoffautos.
  • Wasserstoffwirtschaft

Land fördert Wasserstoff­tankstellen in drei Gemeinden

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Positionspapier zur Weiterent­wicklung des EFRE überreicht

Baden-Württemberg und die Vereinigten Arabischen Emirate vereinbaren Zusammenarbeit in Energie- und Wirtschaftsfragen (von links): Energieministerin Thekla Walker, Minister für Industrie und Fortschrittstechnologien der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Dr. Sultan Ahmed al Jaber, und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Klimaschutz

Zusammenarbeit mit den Ver­einigten Arabischen Emiraten

  • Kultur

CO2-Rechner für Kultur­einrichtungen aktualisiert

Symbolbild: Ländlicher Raum. (Bild: Elke Lehnert / Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz)
  • Ländlicher Raum

Online-Konsultation zur künf­tigen Ausrichtung von EFRE

Brachebegrünung beim Winzerhof Vogel
  • Landwirtschaft

Ausnahme der Flächen­stilllegung rasch umsetzen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
  • Forschung

Mikroorganismen als Helfer im Klimaschutz

Ein Auszubildender im Handwerk arbeitet am an einer Berufsschule an einer Werkbank mit Holz.
  • HANDWERK

Land fördert Deutsches Handwerksinstitut

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Alb-Donau-Kreis

  • Umweltschutz

103 Bewerbungen für den Umweltpreis für Unternehmen

// //