Auszeichnung

Staufermedaillen für die Gründer des Theaterhauses Stuttgart

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.

Gudrun und Werner Schretzmeier sowie Peter Grohmann sind mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Kunststaatssekretär Jürgen Walter überreichte die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zuerkannte Ehrung im Theaterhaus in Stuttgart.

Walter würdigte die Geehrten als Ausnahmepersönlichkeiten, die mit ihrem vielfältigen Engagement das kulturelle Leben und die politische Kultur in Baden-Württemberg mitgeprägt hätten. „Besonders verbindet Gudrun und Werner Schretzmeier und Peter Grohmann dabei ihr gemeinsamer Einsatz um das Theaterhaus Stuttgart, dessen Gründung auf ihre Initiative im Jahr 1985 zurückgeht. Als kultureller Ort, der die verschiedensten Menschen und gesellschaftlichen Zielgruppen zusammenbringt, hat das Theaterhaus Stuttgart Erfolgsgeschichte geschrieben.“

Nach den Anfängen in Stuttgart Wangen sei das 2003 auf dem Stuttgarter Pragsattel an neuem Standort eröffnete Theaterhaus heute eines der bedeutendsten Veranstaltungszentren Europas. Walter: „Das innovative Betreiberkonzept legt großen Wert auf die Einbindung von Sport und Jugendarbeit. Damit setzt das Theaterhaus Stuttgart soziokulturelle Akzente mit hoher Ausstrahlungskraft.“ Eine weitere Besonderheit sei das eigene Theaterensemble, das ursprünglich aus acht Nationen bestand. Mit dem 2007 gegründeten und dort angesiedelten Tanzensemble Gauthier Dance habe das Theaterhaus seine Attraktivität weiter gesteigert.

Gudrun Schretzmeier

Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch würdigte Gudrun Schretzmeier in ihrer Laudatio als eine der bedeutendsten Bühnen- und Kostümbildnerinnen Baden-Württembergs. „Gudrun Schretzmeier bringt ihr künstlerisches Schaffen nicht nur in zahlreichen Theater-, Opern-, Tanz-, Film- und TV-Produktionen ein. Sie zeichnet auch für viele Projekte im Theaterhaus verantwortlich, die sie kongenial mit ihrem Lebens- und beruflichen Partner Werner umsetzt. Zweifellos ist dieses Engagement ein wichtiger Faktor für den großen Erfolg und die positive Entwicklung des Theaterhauses Stuttgart.“ Daneben habe sie zahlreiche Auszeichnungen für ihr künstlerisches Schaffen erhalten und sei Mitglied in verschiedenen Jurys, u. a. des Deutschen Filmpreises.

Werner Schretzmeier

Walter bezeichnete Werner Schretzmeier als künstlerisches Multitalent: „Sowohl als TV- und Theaterregisseur, Autor und Dokumentarist, als Musikproduzent und im Musikfilmbereich war und ist Werner Schretzmeier überaus erfolgreich.“ Frühe Akzente habe er bereits mit seiner Arbeit im Club Manufaktur und im selbstverwalteten Jugendzentrum Hammerschlag in Schorndorf gesetzt. „Heute ist Schretzmeier Leiter eines Veranstaltungshauses mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er hat es geschafft, das Theaterhaus zu einer über die Region hinaus gefragten Kultureinrichtung zu machen, die unterschiedlichste Kunstformen unter einem Dach vereint und Maßstäbe setzt“, so der Staatssekretär. Mit seinem Engagement habe Schretzmeier das Kulturleben in Stuttgart und Umgebung ganz maßgeblich geprägt.

Peter Grohmann

Der Autor, Kabarettist und Publizist Peter Grohmann habe sich um die politische Kultur, die Integration und das interkulturelle Verständnis verdient gemacht, so Walter. „Den vielfältigen Aktivitäten Peter Grohmanns ist der Einsatz gegen Rassismus, Geschichtsvergessenheit und Intoleranz gemeinsam. Damit macht er sich zu einem Sprachrohr für diejenigen, deren Stimmen sonst untergehen würden.“ Die Gründung des Club Voltaire in Tübingen und der Aufbau des Sozialistischen Zentrums seien hierbei wichtige Stationen gewesen. Für die AnStifter habe er im Jahr 2000 die Stiftung Stuttgarter Friedenspreis ins Leben gerufen, die seit mehr als zehn Jahren Menschen und Projekte, die sich für eine solidarische und friedliche Welt engagieren, auszeichnet. „Wir brauchen Menschen wie Peter Grohmann, die sich einmischen und in den öffentlichen Diskurs einbringen“, so der Staatssekretär.

Mit der vom Ministerpräsidenten verliehenen Staufermedaille würdigt das Land Baden-Württemberg herausragende Leistungen, die insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. Die Medaille wurde im Jahr 1977 aus Anlass der Ausstellung Geschichte und Kultur der Stauferzeit erstmals geprägt.

Weitere Meldungen

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Portrait Lucas DeRungs
  • Kunst und Kultur

Jazz-Preis 2024 für Lukas DeRungs

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
  • Kunst und Kultur

Land fördert sechs Projekte an Privattheatern

Keltenmuseums in Hochdorf/Enz
  • Kultur

Keltenmuseum in Hochdorf/Enz wiedereröffnet

Hebel-Preisträger 2024: Pierre Kretz
  • Kunst und Kultur

Johann-Peter-Hebel-Preis für Pierre Kretz

Zisterzienserkloster Maulbronn
  • Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit 1,4 Millionen Euro pro Jahr

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kulturerbe im Osten

Russlanddeutscher Kulturpreis 2024 ausgeschrieben

Das Kunstgebäude am Schloßplatz in Stuttgart (Quelle: dpa)
  • Kunst und Kultur

Wiedereröffnung des Kunstgebäudes Stuttgart

Wiedereröffnung des Hauses der Donauschwaben
  • Kulturerbe

Haus der Donauschwaben wiedereröffnet

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Land benennt Hans-Thoma-Preis um

  • Kunst und Kultur

Dialogprozess zur Popkultur geht in die dritte Runde

Kleinkunstpreis
  • Kunst und Kultur

Land schreibt Kleinkunstpreis 2024 aus

Dr. Cornelia Hecht-Zeiler
  • Kultur

Neue Direktorin im Haus der Geschichte

Jazzmusiker Wolfgang Dauner
  • Kunst und Kultur

Nachlass von Jazzlegende Wolfgang Dauner erworben

Musikakademie und Kulturhotel Staufen
  • Musik

Eröffnung des Neubaus der BDB-Musikakademie in Staufen

  • Kultur

CO2-Rechner für Kultur­einrichtungen aktualisiert

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (links) und Thomas Schmid (rechts)
  • Auszeichnungen

Kretschmann zeichnet zwei Journalisten aus

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 6. Februar 2024

Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung, Jennifer Langer, Beauftragte der Stadt Stuttgart für die Belange von Menschen mit Behinderung, Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration und Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung tauschten sich mit Beteiligten des Vorzeigemodells „inklusive Arbeitsplätze bei der Stadt Stuttgart“ aus. Gruppenbild
  • Menschen mit Behinderungen

Fischer besucht Stuttgarter Rathaus und Landesmuseum Württemberg

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Deutlich mehr Gäste bei den Staatlichen Schlössern und Gärten

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Land vergibt Verlagspreis Literatur

Klosterinsel Reichenau
  • Kunst und Kultur

Große Landesausstellung „1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
  • Kunst und Kultur

Landespreis für Heimatforschung ausgeschrieben

// //