Auszeichnung

Staufermedaille für Prof. Siegfried Bauer

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.

Der Dirigent und Musikpädagoge Prof. Siegfried Bauer ist mit der Staufermedaille ausgeziechnet worden. Kunststaatssekretärin Petra Olschowski nannte Bauer bei der Verleihung einen musikalischen Brückenbauer und wirkungsvollen Akteur in der kulturellen Bildung.

Der Ludwigsburger Landeskirchenmusikdirektor i.R. und langjährige Dirigent des Ludwigsburger Sinfonieorchesters Prof. Siegfried Bauer ist mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Kunststaatssekretärin Petra Olschowski überreichte am Samstag (22. Oktober) nach einem Festkonzert die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zuerkannte Ehrung. 

„Kunst ist Orientierungshilfe und wesentliches Element für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Auseinandersetzung mit Kunst ermöglicht dem Einzelnen die Erschließung der Welt und kann Impulse geben, diese mit zu gestalten. In diesem Sinne hat Prof. Siegfried Bauer vielen Menschen den Zugang zur Musik eröffnet“, sagte Staatssekretärin Petra Olschowski in ihrer Laudatio. Mit seinem Engagement als Kirchenmusiker, Hochschullehrer, Landeskirchenmusikdirektor, aber auch als Dirigent und Chorleiter von Ensembles der Amateurmusik habe Bauer vielen jungen Menschen geholfen, ihr musikalisches Talent zu entdecken und zu ihrem Lebensinhalt zu machen. Somit sei er ein Vorbild für die jüngere Generation geworden. 

„Siegfried Bauers Anliegen ist es, nicht nur das Fachpublikum zu erreichen“, sagte Olschowski. Neben den überaus erfolgreichen Musiktheaterprojekten mit dem Bürgertheater komme dieser Ansatz auch in der Städtepartnerschaft mit  Jevpatorija sowie den kostenlosen Konzerten in Krankenhäusern, Senioren- und Altenheimen, Waisenhäusern, Strafanstalten, Hospizen und anderen Einrichtungen der sozialen Fürsorge zum Ausdruck. „Mit Schulkonzerten und musikalischen Aktivitäten in Kindertageseinrichtungen engagiert sich Bauer darüber hinaus dafür, bereits bei Kindern und Jugendlichen die Freude und das Interesse an Musik zu wecken.“ 

Seine besonderen Fähigkeiten brachte Bauer auch als gefragter Ratgeber in vielen Gremien ein: So war er in den 1990er Jahren maßgeblich an der Einrichtung des Arbeitskreises Kirchenmusik-Schulmusik beteiligt. Der Arbeitskreis hat viele Kongresse der Musikpädagogik in Baden-Württemberg mitgestaltet, Handreichungen für die Zusammenarbeit der Fächer Religion und Musik in den Schulen erarbeitet und nicht zuletzt auch dem Kombi-Studium von Kirchenmusik und Schulmusik an den Musikhochschulen im Land den Boden bereitet.  

„Prof. Siegfried Bauer hat sich mit seinen vielfältigen Aktivitäten auf verschiedenen Positionen herausragende Verdienste um das Musikleben und den musikalischen Nachwuchs im Land erworben,“ so Staatssekretärin Petra Olschowski. 

Prof. Siegfried Bauer wurde 1944 in Unterweissach geboren. Dem Studium der Pädagogik, Schulmusik und Musikwissenschaften in Ludwigsburg folgte das Studium an der Musikhochschule Stuttgart und an der Universität Tübingen. Sein Berufsweg begann als Dozent für Musikpädagogik an der kirchlichen Ausbildungsstätte für Diakonie und Religionspädagogik sowie als Kantor der Karlshöhe. Später wurde Bauer dort Konrektor. 1976 wurde er zum Dirigenten des Ludwigsburger Sinfonieorchesters gewählt. Von 1989 bis 2009 war er Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Seit 2004 unterrichtet er Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen.

Im Jahr 2000 wurde Prof. Siegfried Bauer für sein außergewöhnliches Engagement durch den Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Zuvor hatte er bereits für sein musikalisches Wirken in Ludwigsburg den Kulturpreis der Stadt erhalten. 

Weitere Meldungen

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
  • Artenschutz

Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Glückliche junge Mutter mit neugeborenem Baby im Krankenhaus nach der Geburt.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
  • Schule

Landessieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

// //