Finanzverwaltung

Neuer Vorsteher des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften ins Amt eingeführt

Gisela Splett, Staatssekretärin im Ministerium für Finanzen (Bild: © Ministerium für Finanzen BW).

Staatssekretärin Gisela Splett hat den neuen Vorsteher des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften, Dr. Hansjörg Pflüger, offiziell in das Amt eingeführt.

Von der kleinen GmbH bis zum weltweit agierenden Konzern: Die Bandbreite der Firmen, die vom Finanzamt Stuttgart-Körperschaften betreut werden, ist groß. Die Beschäftigten des Finanzamts erfassen nicht die Einkommen von Bürgerinnen und Bürgern, sondern die Erträge von Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, Stiftungen, Verbänden, Vereinen und Betrieben im Raum Stuttgart. Seit Kurzem steht Dr. Hansjörg Pflüger an der Spitze des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften. Staatssekretärin Gisela Splett führte den Leitenden Regierungsdirektor offiziell in das Amt ein.

„Dr. Hansjörg Pflüger bringt vielseitige berufliche Erfahrungen mit“, sagte Splett. „Er war in der Wissenschaft tätig, hat am Bundesfinanzhof gearbeitet und in der Finanzverwaltung bereits exzellente Arbeit geleistet. Ich bin überzeugt, dass er der Richtige für die Leitung des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften ist.“

Splett dankte Pflügers Vorgänger Franz Seiler, der gut sechs Jahre Vorsteher des Finanzamts war und sich im Herbst vorigen Jahres in den Ruhestand verabschiedet hatte. Insgesamt mehr als 37 Jahre sei er in der Steuerverwaltung des Landes tätig gewesen. „Für das, was Franz Seiler geleistet hat, möchte ich mich recht herzlich bedanken“, so die Staatssekretärin.

Mit einem Gesamtsteueraufkommen von mehr als elf Milliarden Euro gehört das Finanzamt Stuttgart-Körperschaften zu den großen Finanzämtern im Land. Die rund 250 Bediensteten sind zuständig für die Besteuerung von mehr als 13.000 Körperschaften und über 8.000 Arbeitgebern, sie veranlagen mehr als 12.000 Unternehmer zur Umsatzsteuer und nahezu 13.000 zur Gewerbesteuer. In seinem neuen Amt als Vorsteher ist Dr. Pflüger auch zuständig für eine Betriebsprüfungshauptstelle, welche die Prüfung von großen und mittleren Betrieben übernimmt. Insgesamt ist das Finanzamt in 19 Sachgebiete untergliedert. „Die Arbeit, die beim Finanzamt Stuttgart-Körperschaften geleistet wird, ist beachtlich. Dr. Hansjörg Pflüger bringt die Voraussetzungen mit, es erfolgreich zu führen“, so die Staatssekretärin. 

Dr. Hansjörg Pflüger

Hansjörg Pflüger wurde in Esslingen geboren, ging in Kirchheim/Teck zur Schule und studierte in Konstanz Rechtswissenschaften. Nach seinem Abschluss arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht, ehe er 1982 in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes eintrat. Nach Stationen bei den Finanzämtern Ravensburg und Stuttgart III sowie beim Finanzministerium wechselte er 1988 an den Bundesfinanzhof, wo er vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war.
1992 ging Dr. Pflüger zum Finanzamt Nürtingen – als ständiger Vertreter des Vorstehers. Ab 1994 war er erneut im Finanzministerium beschäftigt, ehe er das Ausbildungsprogramm der Führungsakademie durchlief und zum Finanzamt Nürtingen zurückkehrte. Es folgten elf Jahre bei der Oberfinanzdirektion, zwei Jahre als Vorsteher des Finanzamts Leonberg sowie sechs Jahre in der Amtsleitung des Finanzamts Esslingen. Ende November 2016 übernahm Dr. Pflüger die Leitung des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften.

Franz Seiler

Franz Seiler stammt aus Esslingen. Nach dem Abitur trat er in die Steuerverwaltung des Landes ein und legte 1975 erfolgreich die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst ab. Er entschied sich dann für ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen, nach dessen Abschluss er 1982 beim Finanzamt Reutlingen wieder in die Steuerverwaltung eintrat. Seiler war bei den Finanzämtern Esslingen und Ulm tätig und wechselte 1987 zur damaligen Oberfinanzdirektion Stuttgart, wo er mehr als zehn Jahre im Personalbereich arbeitete.
1998 ging er zum Finanzamt Stuttgart IV, dessen Vorsteher er wurde. Zwei Jahre später übernahm Seiler die Leitung des Finanzamts Esslingen. Im Jahr 2010 wechselte er zum Finanzamt Stuttgart-Körperschaften, dessen Vorsteher er bis zum Eintritt in den Ruhestand 2016 war.

Finanzamt Stuttgart-Körperschaften

Das Finanzamt Stuttgart-Körperschaften besteht seit mehr als 80 Jahren, zunächst unter dem Titel Finanzamt Stuttgart-Amt. Neben der Besteuerung von Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, Stiftungen, Vereinen, Verbänden und Betrieben gewerblicher Art im Raum Stuttgart gehört auch die Anmeldung, Abführung und Prüfung der Lohnsteuer der Beschäftigten in den hier steuerlich geführten Unternehmen und Einrichtungen zu den Aufgaben.

Zudem ist das Finanzamt für die Einheitsbewertung des Grundvermögens, die Grundstücksgemeinschaften und für beschränkt Steuerpflichtige im Raum Stuttgart zuständig. Zu den 19 Sachgebieten des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften gehören auch eine Betriebsprüfungshauptstelle sowie die zentrale Lohnsteueraußenprüfung für die Finanzämter im mittleren Neckarraum.

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

Im Wasser einer renaturierten Moorfläche spiegelt sich die Sonne. (Foto: © dpa)
  • Naturschutz

Erwerb natur- und klimaschutzwichtiger Flächen

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
  • Entlastungsallianz

Erstes Entlastungspaket für Bürokratieabbau vorgelegt

  • Podcast

Cäshflow #17: Von Haushaltslagen und Notlagen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. Dezember 2023

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 21. November 2023

Europastaatssekretär Florian Hassler (Mitte) mit dem Präsidenten der Region Lombardei, Attilio Fontana (vierter von links), und der Delegation
  • Europa

Hassler auf Delegationsreise in Mailand

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Euro-Banknoten
  • Steuerschätzung

Land muss 2023 mit weniger Steuereinnahmen rechnen

Euro-Banknoten
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Ein Neubaugebiet von Weissach
  • Steuern

Kulanzfrist für Grundsteuer läuft ab

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Wirtschaft

Kritik an Entwurf für Bundeshaushalt 2024

Die Publikation "Leistungsbilanz der Oberfinanzdirektion Karlsruhe und der Behörden ihres Zuständigkeitsbereichs"
  • Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung für 2022

Der geplante Laborneubau der LUBW in Karlsruhe mit Photovoltaikelementen an der Fassade.
  • Vermögen und Hochbau

993 Millionen Euro in landes­eigene Immobilien investiert

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Cornelia Ruppert (rechts)
  • Präsidentschaft

Amtswechsel beim Landesrechnungshof

Neubau Finanzamt Offenburg Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Neubau Finanzamt Offenburg fertiggestellt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Top-Rating AAA für das Land

Green Bond BW
  • Finanzmarkt

Hohes Investoreninteresse am dritten Green Bond BW

Antrag auf Wohngeldantrag
  • Wohngeld

Land weitet Aufwendungen für Wohngeld aus

Ein Neubaugebiet von Weissach
  • Steuern

Kulanzzeit zur Abgabe der Grundsteuererklärung endet bald

Außenaufnahme des Rechnungshofs Baden-Württemberg in Karlsruhe (Bild: © dpa).
  • Rechnungshof

Cornelia Ruppert soll Rechnungshof-Präsidentin werden

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen sinken

Kinder aus dem ukrainischen Schaschkiw sitzen nach ihrer Ankunft mit dem Zug am Berliner Hauptbahnhof auf Bänken.
  • Flüchtlingshilfe

Land geht in Vorleistung für kommunale Flüchtlingshilfe

Ein Beamter sitzt an seinem papierlosen Schreibtisch und arbeitet an einer E-Akte.
  • Landesverwaltung

Neues digitales Haushaltsmanagement im Land

// //